Beiträge von Arminius

    Die Belüftung ist kein richtiges Loch sondern eine Membran die dafür sorgt, dass der Innendruck ausgeglichen wird.

    Der Harnstoff neigt ja zur Kristallbildung, und durch das Verdunsten von Wasser entstehen weiße Kristalle, die der Tankdeckelmembran zusetzen können.

    Die Membran könnte also durchaus defekt sein. Schau doch mal ob von der Innenseite Flüssigkeit abperlen kann. Sie ist zwar gasdurchlässig, darf aber keine Flüssigkeiten durchlassen.

    Deswegen auch das saugen an dem Deckel, um zu prüfen ob Luft durchgeht.

    Wenn man die Leistung mit dem Mehrgewicht zum 208 rechnet, relativiert sich das wieder. Und Autobahn spart je nach Fahrweise klar Kraftstoff im Gegensatz zur Stadt.

    Eine Automatik verbraucht heutzutage auch nicht mehr, durch die intelligente und optimale Anpassung an die Drehzahlen.

    Jedenfalls ist der Verbrauch wirklich gut! Könnte vielleicht durch längere Fahrpraxis auch noch weniger werden.

    Kann gut sein, da ist ja ne Zwangsbelüftung drin, da ja Luft in den Tank nachströmen muss. Wenn die verdreckt oder gar defekt ist, kommen diese Fehler Zustande.

    Soll man testen können, in dem man an der Innenseite saugt - aber vorher reinigen ist sicher von Vorteil ;)

    War da nicht mal was mit dem Deckel, der defekt ist und sich ein Unterdruck bildet, was dann die Beschädigung der Pumpe und auch das Verformen des Tanks nach sich zieht?

    Da muss dann auf jeden Fall die Pumpe getauscht werden, wenn sie nicht wie teilweise im Tank verklebt ist. Dann brauchts auch einen neuen Tank und das wird teuer.

    Schau doch erstmal ob der Deckel ok ist, und eventuell einen neuen kaufen.

    Yes, here we actually measure KM/L which would be on average 7km/l, on the road it would be around 12 to 13 km/l

    According to your calculation, this would have to result in a consumption of approx. 7.5 liters per 100 km and not as you have specified 14.28l /100km


    So please correct that.


    And please always provide information which are generally valid here.

    Das kann durchaus durch eine fehlerhafte Firmware verursacht werden.

    Also noch einen weiteren Versuch Starten.


    Das Problem mit der inkompatiblen Hardware ist unter anderem in den Fragen und Antworten zu den Updates beschrieben


    hier der Auszug:

    Ich bekomme die Fehlermeldung: "Inkompatibel mit der Hardware", was kann ich tun?

    Antwort:

    Dieses Problem steht u.a im Zusammenhang mit der Lizenzdatei, genutzten USB Port oder eine fehlerhafte UpdateInfo.xml und kann zur Zeit mit 7 Lösungsvorschlägen gelöst werden:


    1. Eine Weile abwarten, auch wenn die Meldung kommt.

    Wenn nach 1 Minute das Update trotzdem nicht startet, weiter zu Punkt 2 und 3.


    2. Die integrierte Wifi Funktion des Nac's mit Anbindung an das Internet nutzen.

    Bei einer aktiven Internetverbindung wird die Lizenzdatei nicht benötigt bzw. nicht beachtet.


    3. Wenn man die Lizenzdatei bearbeitet, wie hier in Schritt 5 beschrieben.

    (Funktioniert sowohl beim Nac, als auch beim RCC.)


    4. Öffne die im Update enthaltene UpdateInfo.xml und kontrolliere, ob die UpdateID und UpdateVersion korrekt sind.


    5. Überprüfe, ob der Name "license" richtig geschrieben ist und sowohl die Update ID, als auch die Seriennummer übereinstimmt.

    (Siehe auch Schritt 4)


    6. Bei mehreren verfügbaren USB Ports, teste jeden einzelnen durch, denn das Update kann nur von dem ERSTEN USB Port des Nac's durchgeführt werden.

    Möglicherweise ist der Port vertauscht. (Kann bei Umbauten passieren)


    7. Kontrolliere, ob sich die UpdateInfo.xml im Hauptverzeichnis des USB-Sticks befindet und nicht fehlt.

    Alles gut, ich will Deine Werkstatt nicht schlecht machen.

    Das dauerhafte Deaktivieren der EFB-Automatik geht nicht übers Display, da muss man ein paar Handgriffe auch mit Zündung an/aus usw. durchführen. Genaue Vorgehensweise weiß ich momentan nicht, ich mach das nicht, da müsste ich erst schauen. Ich deaktiviere sie nur temporär, und ob die Vorgehensweise auch bei Dir funktionieren würde, muss man eh erst mal testen.

    Es könnte natürlich sein, dass sie es geändert haben, auch das der Mechaniker sich bemüht hat, was schon mal sehr erfreulich ist.

    Allerdings bedeutet bemühen längst nicht, dass er auch durch alle Parameter und Einstellmöglichkeiten durchblickt.


    Punkt EFB - da gibts beim 3008 eine Anleitung in der BDA dazu. Hast schon mal in Deiner gesucht, ob das beim Rifter nicht eventuell auch ohne Programmierung geht?