Entlüftungsöffnung am Kupplungspedal nicht schraubbar, wie öffnen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Kupplung ja ein wenig Probleme gemacht hat (das Problem ist mittlerweile behoben), hab ich mir alles mal ein wenig genauer angeschaut.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass an meinem Kupplungszylinder ein Entlüftungsnippel ist, welchen man nicht aufschrauben kann (ist mit dem Gehäuse des Kupplungszylinders fest verbunden; Gehäuse und Nippel sind ein Teil).

    Wie würde man bei einem solchen Nippel entlüften?


    Hab mal 2 Fotos gemacht. Einmal mit Schutzkappe auf dem Nippel, einmal ohne (da sieht man besser, dass der Nippel fest mit dem Gehäuse verbunden ist).



    • Hilfreichste Antwort

    Ein durchsichtiger Schlauch wird angeschlossen (damit man die Bremsflüssigkeit sieht), die silberne Klammer wird gezogen und danach wird die Hydraulikleitung soweit rausgezogen, bis die Entlüftungsöffnung frei wird.


    Rest erledigt die Schwerkraft. :)


    Das macht man ein paar mal, bis keine Luftblässchen mehr zu sehen sind, sofern welche vorhanden sind.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Entlüftungsnippel nicht schraubbar, wie öffnen?“ zu „Entlüftungsöffnung am Kupplungspedal nicht schraubbar, wie öffnen?“ geändert.
  • Ah!

    Muss man irgendwas machen, damit keine Luft in die Hydraulikleitung kommt?

  • Würde die Hydraulikleitung zuerst wieder in Position bringen, damit die Entlüftungsöffnung geschlossen wird und keine Luft zieht, dann die Klammer dran.

    Danach den Schlauch ab und den Schutzstopfen wieder drauf.

  • Arminius ist dein Beitrag verschwunden?


  • Arminius ist dein Beitrag verschwunden?

    Mittns war etwas schneller als ich, und da es fast der gleiche Text ist/war, hab ich meinen gelöscht.

  • Ist das auf dem Bild Geber- oder Nehmerzylinder und von wo nach wo fließt die Flüssigkeit?


    "offtopic": Mittns kannst du das Herz bei den Reaktionen vielleicht durch nen Daumen nach oben ersetzen?! :D

  • Ist das auf dem Bild Geber- oder Nehmerzylinder und von wo nach wo fließt die Flüssigkeit?

    Sollte ein Geberzylinder sein, denn durch reinschieben des Zylinders wird ja Druck aufgebaut.


    Fluss sollte diese Richtung sein:


    "offtopic": Mittns kannst du das Herz bei den Reaktionen vielleicht durch nen Daumen nach oben ersetzen?! :D

    Ersetzen nicht, sonst wären alle anderen Reaktionen betroffen.

    Aber ich kann mal schauen, dass ich welche hinzufüge.

    Woltlab hat es ziemlich blöd gemacht und SVG's anstelle von jpg oder png etc. zu nehmen, so wie die anderen Emoji's.

    Damit sieht man einen Unterschied zur Größe und Auflösung. :see_no_evil_monkey:

    Das triggert mich. xD

  • Hab mal noch ein wenig rumgelesen und Bildchen bei Google angeschaut.


    Das was man bei mir auf dem Foto sieht schein weder Geber-, noch Nehmerzylinder zu sein.


    Das ist nur die Zuleitung und Entlüftung für den Zentralausrücker (konzentrischer Nehmerzylinder).

    Es gibt also keine Ausrückgabel und Ausrücklager.


    Flüssigkeitsfluss ist dann also von der Hydraulikleitung kommend, am Entlüftungsnippel vorbei zum Zentralausrücker.

  • Nunja, die Vorgehensweise ist bei mehreren Entlüftungsöffnungen identisch.

    Der Zylinder wird nach entfernen der Klammer rausgezogen und gibt somit die Öffnung frei.


    Wie oder wo genau das Teil jetzt sitzt, kann ich anhand der Bilder nicht eindeutig erkennen. :)

  • Die Vorgehensweise wollte ich nicht in Frage stellen.


    Das war mehr als allgemeine Info zu meinen Bildern gedacht, falls es jemanden interessiert, was er da sieht.

  • Ich hatte jetzt die Tage wieder Probleme mit der Kupplung und habe mir die Sache jetzt mal selbst angeschaut.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass in einer der Leitungen offenbar ein Dichtungsring fehlt.

    Hab mal ein Bild angehangen.

    Da sieht man den einen Dichtungsring vorne, dann kommt ne Vertiefung, in der meiner Meinung nach ein Dichtring fehlt und dann kommt die Vertiefung für die Halteklammer (keine Ahnung, wie das Teil korrekt heißt).


    Kann mir jemand sagen, ob da ein Dichtring fehlt und wenn ja, was muss das für einer sein?!


  • Das Teil gibt es nur als ganzes zu kaufen.

    Und die Auflösung der Zeichnungen in der Box sind so gering, dass man nichts erkennen kann.


    Einzelne Dichtungsringe gibt es aber nicht als Teilenummer.

  • So ein Mist!


    Aber DANKE für's Nachschauen. Werde ich mal in der Peugeot-Werkstatt vorbei gehen und hoffen, dass die mir weiterhelfen können/wollen.

  • Dichtungsringe gibt es ja zuhauf, allerdings müsste man die genauen Maße, Dicke und Material kennen.

    Die nutzen zu 99,9% auch nur Standards.


    Oder mal schauen, was das Teil neu kostet.

    Gibt allerdings sehr viele unterschiedliche Teilenummern, da brauche ich nochmal die Fahrgestellnummer, wenn ich nochmal nachschauen soll.

  • Ich hab jetzt mal das Gegenstück für die Zuleitung ausgebaut.


    Im Inneren sieht man die Belüftungsöffnung (blauer Pfeil) und weiter innen eine Vertiefung (grüner Pfeil), die einmal rund geht.


    Ich vermute mal, dass die Vertiefung für einen der beiden Dichtungsringe von der Zuleitung ist.

    Jetzt stellen sich mir die Fragen: Wofür ist die Vertiefung genau? Warum nur eine Vertiefung für 2 Dichtringe?

  • […]

    Oder mal schauen, was das Teil neu kostet.

    Gibt allerdings sehr viele unterschiedliche Teilenummern, da brauche ich nochmal die Fahrgestellnummer, wenn ich nochmal nachschauen soll.

    Das wäre super, Danke!

    Fahrgestellnummer schick ich dir.

  • Entlüftungsanschluss:

    Teilenummer: 9806955380


    Wenn die Dichtung im Entlüftungsanschluss sitzt, brauchste nur diese Teilenummer.



    Und für den Fall der Fälle, hier noch die Teilenummer der Bestätigungsleitung der Kupplung:

    Teilenummer: 9806927780

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.