[308 II GTi] Luftfilter tauschen

  • Heute wurde es mal Zeit, dass der Luftfilter erneuert wird.

    Stellt euch auf blutige Hände ein, wenn ihr den zum ersten mal tauscht, denn Wartungsfreundlich ist es Peugeot typisch natürlich wieder nicht. :zany_face:

    Benötigtes Werkzeug

    • Ratsche/Knarre mit T25 Torx Aufsatz
    • Langen flachen Schlitzschraubendreher oder Ratsche/Knarre mit 7mm Nuss (ggf. mit Verlängerung)
    • Empfohlen: Drehmoment Schraubendreher mit 3,5NM Unterstützung

    Benötigtes Ersatzteil

    • 1x Luftfilter Teilenummer: 1611891680 / EP1104152 (Länge: 359mm, Höhe: 44mm, Breite: 147mm)

    Dauer Ein- & Ausbau

    • Ca. 20-30min

    Schwierigkeitsgrad

    • Mittel



    Schritt 1

    Motorhaube auf natürlich. :D


    Es muss folgendes entfernt/gelöst werden: 3 Torx Schrauben (T25), 1 Schlauchschelle (7mm Sechskant oder mit Schlitz), 2 Sensoren-Stecker




    Die 3 Torx Schrauben lösen aber nicht komplett rausdrehen.




    Schritt 2


    Die Schraube für die Schlauschelle ausfindig machen und lösen.



    Ich empfehle, dass man die Schelle mit der Schraube nach oben ausrichtet, wenn die Position der Schraube, wir bei mir, rechts hinten liegt.




    Schritt 3

    Der linke Sensorstecker wird entfernt, indem man die weiße Klammer reindrückt, und dann nach links einfach abzieht.



    Der rechte Sensorstecker neben der Schlauchschelle ist selbsterklärend, da drückt man die Haltenase kräftig rein und zieht den Stecker ab.


    Schritt 4

    Das große Rohr rechts wird feste nach vorne gezogen und das Gegenstück (Deckel des Luftfilterkastens) feste nach hinten, damit das Rohr aus der Führung geht.

    Danach wird der Deckel vorne feste angehoben und nach vorne gezogen.

    Ich empfehle, den Deckel auf der linken Seite schräg rauszuziehen, alles andere ist kaum möglich.



    Schritt 5

    Jetzt liegt der Luftfilter frei und kann nach oben gezogen werden.



    Schritt 6

    Packt den neuen Luftfilter aus und legt ihn vorsichtig, ohne die Lamellen einzuquetschen, in den Luftfilterkasten rein und sorgt dafür, dass er an allen Rändern passgenau und ebenerdig sitzt.




    Schritt 6

    Dieselben Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchgehen.

    Der Einbau des Deckels ist etwas fummeliger als der Ausbau.


    Ich empfehle, die Öffnung des Deckels über die Öffnung des Luftkanals zu legen, damit die 3 hinteren Haltenasen vom Luftfilterkasten Deckel in die Führung passen.



    Danach den Luftkanal kräftig nach vorne ziehen und die Öffnung des Deckels kräftig nach hinten drücken.

    Achtung: Aufpassen, dass die 3 Haltenasen des Deckels nicht wieder rausrutschen.


    Schritt 7

    Die beiden runden Öffnungen miteinander verbinden und aufpassen, dass die Schlauchschelle in der Führung ist (siehe Markierung) und die beiden Öffnungen fest miteinander verbunden sind (siehe Markierung), bevor die Schlauchschelle festgeschraubt wird.


    Die Schelle wird mit 3,5NM angezogen.




    Das wars. :thumbs_up:




    Sonstiges

    Hier mal ein Vergleich der beiden Luftfilter.

    Zwischen diesen beiden liegen ca. 52.000km.



    Das Intervall zum wechseln hängt davon ab, wie schmutzig die Luft in eurer Umgebung ist.

    Denkt daran, dass ein verstopfter Filter nicht nur die Leistung beeinträchtigt, sondern den Kraftstoffverbrauch erheblich in die Höhe treiben kann.




    Und wenn ich schonmal dabei war, hab ich direkt mal den Lappen geschwungen. :D

    Der Saharastaub macht ja vor nichts und niemandem halt.


Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.