Problem mit Firmware 44.02.13.12 - Upgrade 44.02.16.52

  • Mir wurde am Wochenende in der App ein Update für den Touchscreen und Navi angeboten.
    Das für den Touch habe ich am Montag installiert. Laut Display ist es erfolgreich durchgelaufen und alles hat zunächst auch normal funktioniert.
    Navi hätte mir zu lange gebraucht und das habe ich deshalb nicht durchgeführt.


    Aber seit gestern sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    1. beim Einparken wird zwar ANGEZEIGT, dass ich mich Hindernissen nähere, aber es piepst nicht mehr. Nur einmal kurz beim einlegen des Rückwärtsganges.

    2. Ich habe eine Meldung auf dem Touchscreen "Eine Pause einlegen!" und es wird regelmäßig ein Fenster eingeblendet mit "Pausenempfehlungen". Egal wie oft ich das Fenster schließe, es ist immer wieder da.
    Auch heute morgen, nachdem das Auto 8h "aus" in der Garage stand.

    Ich habe den Touch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles wieder neu eingerichtet, aber diese beiden Probleme bleiben.

    Das Update hatte ich vom Stick bereits gelöscht. Es wird nicht mehr angeboten und ich weiß nicht ob/wie ich das nochmal versuchen kann oder wie ich zurück auf die letzte Software komme.

  • Bitte immer eine Versionsangabe der Firmware machen, sonst weiß man später nicht mehr, um welche es sich gehandelt hat.


    In diesem Fall dürfte es die 44.02.13.12 sein.

    Die wurde wegen einigen Fehlern offiziell zurückgezogen.


    Darunter gehört auch der Bug mit der "Pausenempfehlung".

    Ersteres gehört sehr wahrscheinlich ebenfalls dazu.

    Des weiteren kann die Navigation im Tacho nicht mehr angezeigt werden, nur noch Bezeichnungen und Straßennamen.


    Auch ein erneutes installieren oder zurücksetzen auf Werkseinstellung bringt keine Abhilfe.

    Ein Downgrade auf eine frühere Version ist bisher auch nicht möglich.


    Es gibt bisher keine Lösung dazu, außer auf ein kommendes Update zu warten.

    Bis dahin ist die einzige Abhilfe, die Funktion zu deaktivieren.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit dem "Touchscreen"“ zu „Problem mit dem "Touchscreen" / Firmware 44.02.13.12“ geändert.
  • Danke für die Antwort. Ich werde in Zukunft die Version auch hinschreiben.

    Das Navi wird MIR noch normal im Tacho angezeigt ... Aber das benutze ich praktisch nie... Ich mag ABRP deutlich mehr.
    Nur die Parksensoren und die Pausenempfehlungen finde ich sehr nervig.
    Und wie kann so eine Software überhaupt freigegeben werden?

    Ich mag mein Auto... aber das Thema Software ist ja eher schwach bei Peugeot.

  • Das Navi wird MIR noch normal im Tacho angezeigt ...

    Dann bist Du einer der Glücklichen Modell Besitzer, die nicht betroffen sind.


    Und wie kann so eine Software überhaupt freigegeben werden?

    Das fragen sich zur Zeit alle Betroffenen.

    Wer weiß, wie es hinter den Kulissen bei PSA aussieht.

    Die waren zwar noch nie sonderlich gut mit Software aber damit sind die derzeitig wieder richtig ins Fettnäpfchen getreten.


    Die Entwicklungsabteilung sitzt vermutlich gerade auf heißen Kohlen. ^^

  • Na dann bin ich mal gespannt ... hab das Problem auch Peugeot gemeldet.
    Ob eine erste Lösung eher von denen oder eher von Dir kommt ;)

    Zunächst wäre es ja fein, wenn man wieder auf die Software davor zurück kommen könnte.

    PS: Meldung von Peugeot:
    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22.04.2022.
    Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und können verstehen, weshalb Sie sich an uns wenden.

    Aus der Fachabteilung habe ich die Rückmeldung erhalten, dass diese Thematik bereits bekannt ist und unsere Fachabteilung bereits unter Hochdruck an einer Lösung arbeitet. Da es sich um einen technisch komplexen Sachverhalt handelt, nimmt die Problembehebung mehr Zeit in Anspruch und soll mit dem nächsten Update behoben werden.

    Bis dahin bitten wir Sie höflich um Ihre Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen

    xxx xxx


    Peugeot Deutschland Kundenbetreuung

  • Die Entwicklungsabteilung sitzt vermutlich gerade auf heißen Kohlen.

    Stellt sich die Frage wer für die Entwicklung zuständig ist? Continental oder PSA? Auf jeden Fall scheint deren QS-Abteilung (Qualitätssicherung) für die Software nicht die Beste zu sein.

    Überhaupt frage ich mich wieso für Endkunden ein Ticket-System für die Firmwares nicht zur Verfügung gestellt wird?

  • Stellt sich die Frage wer für die Entwicklung zuständig ist? Continental oder PSA?

    Vermutlich beide aber am Ende müsste es aber durch PSA laufen, denn die sagen ja, ob es veröffentlicht werden darf oder nicht.


    Auf jeden Fall scheint deren QS-Abteilung (Qualitätssicherung) für die Software nicht die Beste zu sein.

    Sofern es das überhaupt gibt.

    Nicht jede Firma hat sowas wie eine Abteilung für Qualitätssicherung.

    Daher sollte man nie davon ausgehen, dass es tatsächlich eine gibt.

    Ja, selbst, wenn es eine riesen Firma ist.

    Die Werbe Abteilung ist da vermutlich 10x größer, wenn es eine QS-Abteilung gibt.


    Überhaupt frage ich mich wieso für Endkunden ein Ticket-System für die Firmwares nicht zur Verfügung gestellt wird?

    Vielleicht "Geiz ist geil" Mentalität?

    Man müsste ja auch einen der Entwickler dahinsetzen und nicht so wie überall, irgendeinen Typ aus nem günstigen Callcenter, der von nichts eine Ahnung hat, außer Copy & Paste Texte zusammenzufügen/abzulesen.


    Zudem darf man nicht vergessen, dass viele Menschen täglich irgendeinen idiotischen Unsinn anfragen, weil sie nicht auseinanderhalten können, welches Thema wo besser aufgehoben wäre.

    Der Großteil bekommt es ja nicht mal hin, eine vernünftige Fehlerbeschreibung zu erstellen.

    Da wäre ich, der am anderen Ende der Leitung sitzt, schon mehr als nur genervt.

  • Sofern es das überhaupt gibt.

    Nicht jede Firma hat sowas wie eine Abteilung für Qualitätssicherung.

    Bei einem Konzern wie PSA, erwarte ich eine QS Abteilung. Ohne OS und Software läuft heute nichts mehr. Das kann fatale Folgen haben.

    Wer weiß welche Überraschungen diese letzte Firmware Version sonst noch hat, die wir noch nicht kennen.

  • Sofern es das überhaupt gibt.

    Nicht jede Firma hat sowas wie eine Abteilung für Qualitätssicherung.

    Bei einem Konzern wie PSA, erwarte ich eine QS Abteilung. Ohne OS und Software läuft heute nichts mehr. Das kann fatale Folgen haben.

    Wer weiß welche Überraschungen diese letzte Firmware Version sonst noch hat, die wir noch nicht kennen.

    Erwarten kann man viel, aber wenn der Rotstift angesetzt wird, bleibt nicht viel von den Erwartungen übrig.

    Und da wundern sich die Firmen auch noch.

    Kommt davon, wenn immer die falschen Leute ohne nachzudenken intern Entscheidungen treffen können.

    Ich kenn's aus diversen Firmen, wie es immer so abläuft.


    Zumal gerade der Multimedia Bereich bei PSA m.E. nach immer schon undurchdacht war, wie eine Niesche.

  • Was immer man von Tesla und Musk halten mag...

    Es sind die, die verstanden haben, dass die Software ein elementarer Bestandteil des Autos ist und nicht nur ein optionaler Zusatz.
    Bisher habe ich noch kein Auto von einem anderen Hersteller gesehen, wo es so eine agile Entwicklung und Kommunikation gibt.

    Updates kommen da OTA und man muss auch nicht angeschnallt auf dem Fahrersitz warten... nur mal so...

    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum das die anderen nicht verstehen und sich daran orientieren..

    Es sollte doch inzwischen kein Geheimnis mehr sein und gute Entwickler gibt es auch bei Stellantis, VW, Benz, ... oder auch in Japan...

    Software ist inzwischen genau so wichtig wie jedes andere Teil am Auto. Und oft ist Software was aus Teilen ein System macht.
    Aber man hat das Gefühl, als würde genau da nur wenig Ehrgeiz reinfließen....

    PS: Nein, ich möchte keinen Tesla. Mir gefällt das Ding optisch nicht und es ist auch zu groß und teuer... Auf die Software bin ich aber durchaus neidisch.

  • Was immer man von Tesla und Musk halten mag...

    Es sind die, die verstanden haben, dass die Software ein elementarer Bestandteil des Autos ist und nicht nur ein optionaler Zusatz.
    Bisher habe ich noch kein Auto von einem anderen Hersteller gesehen, wo es so eine agile Entwicklung und Kommunikation gibt.

    Ich persönlich finde Tesla klasse und Elon Musk auch.

    Der macht halt sein Ding und fördert die Technik noch dazu.


    Alles was die Medien können ist, sich darüber beschweren, was hier und da angeblich nicht funktioniert.

    Und das alles nur, damit die lahmarschige Industrie weiter lahm bleiben kann.

    Würden die jede Kleinigkeit bei anderen Herstellern so aufspielen, hätten die eine Menge zutun.


    Als Beispiel die Sache mit den Autopiloten.

    Wenn jemand durch Dummheit einen Unfall mit dem Autopiloten baut, wird direkt Tesla die Schuld untergejubelt, obwohl der Fahrer Schuld ist.

    Dann versucht man dies und jenes schlecht zu reden, damit man bloß weg von der bösen bösen Technik bleibt.


    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum das die anderen nicht verstehen und sich daran orientieren..

    Es sollte doch inzwischen kein Geheimnis mehr sein und gute Entwickler gibt es auch bei Stellantis, VW, Benz, ... oder auch in Japan...

    Software ist inzwischen genau so wichtig wie jedes andere Teil am Auto. Und oft ist Software was aus Teilen ein System macht.
    Aber man hat das Gefühl, als würde genau da nur wenig Ehrgeiz reinfließen....

    Sehe ich auch so.

    Die Firmen wollen halt kein Geld ausgeben und versuchen, so lange wie möglich auf alte bestehende und günstige Technik zu bleiben.

    Das gute an der Konkurrenz ist, dass die somit gezwungen werden mitzuziehen, wenn sie am Markt bleiben wollen.

  • Workaround / Lösung für zwei der drei Probleme:

    1. Parksensoren. Da hat das Update einfach die Lautstärke für den Piepser auf 0 gestellt. Oben rechts, wenn die Kamera angezeigt wird, auf den Lautsprecher und die Lautstärke höher drehen.


    2. Pausenwarner. Aufmerksamkeits-Überwachung ausschalten. Dann gibt's natürlich gar keine Warnungen mehr, auch wenn es gut wäre. Evtl. Muss man aber das Auto einmal ausschalten, damit eine anstehende Warnung weg geht.

  • 1. Parksensoren. Da hat das Update einfach die Lautstärke für den Piepser auf 0 gestellt. Oben rechts, wenn die Kamera angezeigt wird, auf den Lautsprecher und die Lautstärke höher drehen.

    Gut zu wissen. :thumbs_up:

    2. Pausenwarner. Aufmerksamkeits-Überwachung ausschalten. Dann gibt's natürlich gar keine Warnungen mehr, auch wenn es gut wäre. Evtl. Muss man aber das Auto einmal ausschalten, damit eine anstehende Warnung weg geht.

    Hatte ich ja bereits hier erwähnt.

  • Ich hatte die Funktion auch deaktiviert, aber da stand bereits die Meldung an und ging auch nicht weg. Nur wenn man das Auto einmal ausgemacht hat verschwindet diese Meldung. Deswegen dachte ich zuerst, es würde nicht helfen die Funktion zu deaktivieren.

  • Ich hatte die Funktion auch deaktiviert, aber da stand bereits die Meldung an und ging auch nicht weg. Nur wenn man das Auto einmal ausgemacht hat verschwindet diese Meldung. Deswegen dachte ich zuerst, es würde nicht helfen die Funktion zu deaktivieren.


    Übrigens, bei Dir stimmt das Baujahr im Profil nicht. Sollte es nicht so sein, muss Du mir Mal die Zeitmaschine unbedingt ausleihen. :D

    Baujahr
    21. November 2022

  • Ich hatte die Funktion auch deaktiviert, aber da stand bereits die Meldung an und ging auch nicht weg. Nur wenn man das Auto einmal ausgemacht hat verschwindet diese Meldung. Deswegen dachte ich zuerst, es würde nicht helfen die Funktion zu deaktivieren.

    Ah okay.

    Ich hab die Funktion ja nicht am Bord, obwohl es nur eine Software Spielerei ist aber PSA gönnt einem ja bekanntlich eh nichts. :zany_face:

  • Übrigens, bei Dir stimmt das Baujahr im Profil nicht. Sollte es nicht so sein, muss Du mir Mal die Zeitmaschine unbedingt ausleihen. :D

    Baujahr
    21. November 2022

    Öhm ... Stimmt ... ich hab den im Dezember 2021 bekommen ... müsste November 2021 gebaut worden sein. Und ich dachte auch, ich hätte das so eingeben.

  • Übrigens hatte ich heute den Pausenfehler einmal wieder, obwohl der Assistent abgeschaltet war... Musste kurz anhalten und das Auto neu starten...

  • Bonjour, j'ai le même problème sur un C5 AIRCROSS HYBRID après avoir installé la mise à jour 44-02-13-12 ! Don't do it please

  • Bonjour, j'ai le même problème sur un C5 AIRCROSS HYBRID après avoir installé la mise à jour 44-02-13-12 ! Don't do it please

    Please write only english here. ;)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.