[Fix] Fenster fahren nicht mehr automatisch hoch/runter

  • Hier zeige ich Euch eine Möglichkeit, wie ihr das Problem beheben könnt, wenn eine oder mehrere Scheiben nicht mehr automatisch hochfahren wollen.

    Bei mir lag es an einer stark tiefentladenen Batterie (eigene Schuld natürlich ^_^ ).

    An dieser Stelle ein Danke an L005ER für den Tipp. :flexed_biceps: 8)


    Bevor ihr also unnötig zur Werkstatt fahrt, versucht diesen kleinen Fix.

    Es funktioniert bei mehreren Modellen, daher nicht nur 308 spezifisch.

    Problem:

    Scheibe hinten rechts fährt nicht mehr automatisch hoch und manuell immer nur Schrittweise (mehrere Tastendrücke erforderlich)


    Ursache

    Tiefentladene Batterie / zu lange abgeklemmte Batterie


    Symptome

    • Automatisches Hochfahren per Taste (2. Rastfunktion AUTOMATISCH) ohne Funktion
    • Manuelles Hochfahren per Taste (1. Rastfunktion MANUELL) nur Schrittweise möglich (mehrere Tastendrücke erforderlich)
    • Hochfahren der Fenster via Fernbedienung funktioniert nicht mehr
    • Runterfahren der Fenster via Fernbedienung funktioniert nicht mehr


    Lösung

    1. Scheibe der betroffenen Seite/Tür mit dem an der Tür befindlichen Schalter komplett runterfahren
    2. Nachdem die Scheibe komplett runtergefahren ist, die Taste (1. Rastfunktion MANUELL) für ca. 5-10 Sekunden runter gedrückt halten
    3. Danach die Scheibe komplett hochfahren und die Taste (1. Rastfunktion MANUELL) für ca. 5-10 Sekunden hoch gedrückt halten


    Danach sollte die Scheibe wieder normal auf- & zufahren.

    Ebenso sollte die Fernbedienung (sofern im BSI codiert) wieder alle Scheiben hoch- & runterfahren können.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.