[308 II GT/GTi] Funktionsweise Sport Modus

  • Hier erkläre ich euch einmal, wie der "Sport"-Modus in unseren Autos überhaupt funktioniert.

    Für diejenigen, die sich vielleicht gedacht haben oder immer noch denken, dass sich auch die Leistung des Motors erhöht, muss ich leider enttäuschen, das passiert nicht. :)

    Also hier einmal eine kurze Erklärung, was der "Sport"-Modus eigentlich macht und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Modus funktioniert.

    Wie funktioniert der Sport Modus?

    Der Sport Modus macht nichts weiter, als den Fahreindruck zu verstärken.

    Die Leistung des Motors bleibt unverändert.


    Welche Modifkationen werden beim eingeschaltetem Sport Modus gemacht?

    • Die Unterstützung der Servolenkung wird verändert (verringert/schwergängiger)
    • Ein Motorensound wird über die Lautsprecher erzeugt
    • Das Kennfeld des Gaspedals verändert sich (stärkere Beschleunigung bei gleicher Pedalstellung)
    • Die Farbe des Kombiinstrumentsverändert sich (Rot)
    • Telemetrieinformationen werden im Kombiinstrument angezeigt (Drehmoment, PS, Ladedruck, Querbeschleunigung, Motorleistung und Öl-Tempertur*)

    Beim automatischen/halbautomatischen Getriebe kommt noch folgendes hinzu:

    • Die Kennlinien der Schaltvorgänge werden verändert
    • Zwischengas bei jedem Gangwechsel


    *Funktioniert nur, wenn ein Öl-Temperatursensor verbaut ist (Beim GTi ist leider keiner verbaut :P)



    Wie sind die Aktivierungsbedingungen?

    • Der DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle) muss fehlerfrei funktionieren aber nicht aktiv sein
    • Motor muss laufen (Zündung muss ebenfalls vorhanden sein, aber das ergibt sich ja durch den laufenden Motor ;))
    • Motor läuft oder im Modus automatisches Abstellen des Verbrennungsmotors
    • Halbautomatische Einparkhilfe muss deaktiviert sein
    • Es dürfen keine Fehler (Motorfehler etc.) anstehen
    • Audiosystem muss funktionieren und darf auch nicht abgeklemmt werden (Für Umbauten ziemlich nachteilig… :smiling_face_with_tear:) (Alternative wäre, die Canbus Frames mittels Arduino zu senden um "vorzutäuschen", dass der Verstärker vorhanden und einsatzbereit ist)
    • Das Kombiinstrument muss fehlerfrei sein
    • Die elektrische Servolenkung muss fehlerfrei funktionieren
    • Die Drehgeschwindigkeit des Lenkradwinkels darf 100°/s nicht übersteigen
    • Das Drehmoment des Lenkrads darf 2,5 Nm nicht überschreiten

    Beim automatischen/halbautomatischen Getriebe kommt noch folgendes hinzu:

    • Modus 'Schnee' darf nicht aktiv sein
    • Das Getriebe muss fehlerfrei funktionieren

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Kann man beim GTi einen Öl-Temp-Sensor nachrüsten?

  • Plug&Play leider nein.

    Die Codierung muss angepasst werden und die Pinbelegung vom BSI wird benötigt.


    Aber ob die Software da mitspielt, ist fraglich. :smiling_face_with_tear:

    Wer Zeit und Geld hat, kann es ja gerne ausprobieren. ^^


    Würde ich aber nur machen, wenn bereits eine Bohrung am Motor vorhanden ist.

    Selbst eins schneiden ist zu riskant.

  • Mir würde ja schon eine externe Anzeige reichen, normal kann man sowas ja beim Ölfilter zwischenbauen. Dachte vl hat es hier wer.

  • Es gibt ja ein paar Ölfilter mit Sensor dazwischen, das könnte man ausprobieren.

    Platz ist allerdings recht knapp am Filter, müsste man mal schauen.


    Dachte vl hat es hier wer.

    Dafür wird der GTi leider zu wenig gefahren.

    Man könnte höchstens mal in einer der der Facebook Gruppen schauen aber wenn, dann nur die Ideen holen, denn die Meisten verhunzen ihre Motoren da so dermaßen, dass man nur den Kopf schütteln kann. :D

  • "Die Unterstützung der Servolenkung wird verändert (verstärkt)"

    Das müsste doch verringert heißen, oder? Ich nehme an, das Lenkrad wird schwergängiger, also wird die Unterstützung verringert und nicht verstärkt.

  • Hoppla, ja, du hast recht.

    Wird korrigiert.

  • Moin,

    Unser 508 II SW GT Hybrid hat eine dynamische Dämpferregelung.

    Dieses wird merklich straffer im Sport Modus.

  • Hallo,


    ich habe mal gelesen, es wäre möglich den Sport-Modus auch ohne den besagten DSP zu aktivieren.
    Hat das schon mal irgendwer hinbekommen ?
    Ich finde leider das Forum nicht mehr, wo ich das gelesen habe.


    Gruß ein "Neuling"

  • Laut meinem Kenntnisstand nicht, denn der Verstärker sendet vorm Einschalten des Sport Modus über den Bus ein Feedback, dass er funktionsbereit ist und wenn dieses Feedback nicht kommt, geht der Sportmodus nicht an.


    Kannst Du auch testen, wenn Du den Verstärker absteckst, dann funktioniert der Sportmodus auch nicht mehr.


    Wäre natürlich genial, wenn einer endlich eine Lösung gefunden hätte.

    Meine Idee wäre sonst gewesen, einen Arduino zwischen zu klemmen und das Feedback Frame vom Verstärker einfach vom Arduino aus zu schicken/simulieren.

  • Die Drehgeschwindigkeit des Lenkradwinkels darf 100°/s nicht übersteigen

    Also wer es schafft während so einem Fahrmanöver den Sport-Knopf zu drücken, der/die hat meinen Respekt ^_^

    Deaktiviert wird der Sportmodus ja scheinbar nicht, wenn die 100°/s überschritten werden. Das wäre ja beim Tellerwaschen im Parkvorgang schnell der Fall^^

  • Vielleicht sind ja die Driftkings gemeint, die denken, dass der GTi ein Racecar ist. :zany_face:


    Wobei ich mich ja schon frage, ob es tatsächlich Leute gibt, die während der Fahrt und gleichzeitig starkem Einlenken den Sportmodus aktivieren.



    Das wäre ja beim Tellerwaschen im Parkvorgang schnell der Fall^^

    Ich stells mir gerade vor. xD

  • Ich habe heute den Sportmodus das erste mal ausprobiert.

    Bei meinem Kombiinstrument ändert sich nichts in Rot. Beim Sound ebenso (wie hört man das?).

    Telemetrieinformationen hab ich vielleicht übersehen.

    Schaltvorgänge und Gasannahme könten sich verändert haben.... :/

    Ich habe natürlich die Einparkhilfe nicht deaktiviert ( war mir nicht bekannt).


    Aber haben tue ich ihn den Sportmodusknopf (als ECO, Sport..usw.) :)

    Muß ich wirklich die Einparkhilfe mauell deaktivieren?

  • Muß ich wirklich die Einparkhilfe mauell deaktivieren?

    Laut meinem Kenntnisstand, ja.

    Ich weiß zwar nicht, warum die sowas nicht automatisch programmiert haben oder ob das bei den ganz aktuellen Modellen immer noch der Fall ist, aber so stand es u.a. in der technischen Dokumentation zum Sport Modus.

  • Ooch muss die Einparkhilfe nicht deaktivieren beim 3008 von 2020.

    Nur die Sportmodustaste drücken.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ooch muss die Einparkhilfe nicht deaktivieren beim 3008 von 2020.

    Nur die Sportmodustaste drücken.

    Wie sieht's mit Tacho usw. aus, passiert da was bei Dir?

  • Ooch muss die Einparkhilfe nicht deaktivieren beim 3008 von 2020.

    Nur die Sportmodustaste drücken.

    Wie sieht's mit Tacho usw. aus, passiert da was bei Dir?

    Der Tacho ändert die Farbe auf Rot,

    die Lenkung wird direkter, somit etwas "schwergängiger"

    die Gasannahme direkter und dreht die Gänge höher aus bei der Automatik,

    gefühlt wird das Auto auch von der Federung etwas straffer, aber nur gefühlt, hängt wohl mit der Lenkung zusammen.

    der Motorsound wird generiert

    und ich kann in der Display- Anzeige dann die G- Force Werte sehen,

    sofern im Nac- Display unter personalisieren aktiviert.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Das kann ich so bestätigen.

    Einparkhilfe muss ich ebenso nicht deaktivieren.

  • Dann ist es beim Lutz65 vielleicht kein richtiger Sportmodus.


    Gibt's anscheinend noch eine andere Version. :/

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.