[IVI-System] Spylog mit der Radionavigation erstellen

  • Servus 8)


    Wie beim Nac, gibt es auch bei dem neuen IVI-System in den aktuellen Modellen, wieder die Möglichkeit, ein Spylog auf einem USB Stick zu erstellen.

    Hierbei gibt es nun 4 verschiedene Möglichkeiten, den Spylog zu erstellen.


    Möglichkeit 1:

    Via Touchscreen:

    -> Mit 2 Fingern mindestens 4 Sekunden lang den Touchscreen berühren.


    Möglichkeit 2:

    Via Lenkradfernbedienung:

    -> Die Lautstärketaste (lauter) mindestens 4 Sekunden lang gedrückt halten.


    Möglichkeit 3:
    Via Softkey (Touch) Button 'Menü':

    -> Taste mindestens 4 Sekunden lang gedrückt halten.


    Möglichkeit 4:

    Via Softkey (Touch) Button mit dem Fahrzeug Symbol:

    -> Taste ebenfalls mindestens 4 Sekunden lang gedrückt halten.


    Danach werden Spylogs (mehrere Dateien und Ordner) auf den USB Stick erstellt.

    Für den normalen Anwender ehr uninteressant, aber für Reverse Engineering ganz interessant.




    Und hier einmal eine kleine Anleitung, wie man ein Spylog erstellt.


    Wie erstelle ich ein Spylog?

    Um sicherzustellen, dass der Spylog auch erstellt wird, wartet ca. 20 Sekunden, bevor ihr die Eingabe macht.


    Danach macht ihr folgendes:

    1. Mit 2 Fingern mindestens 4 Sekunden lang den Touchscreen berühren.
    2. Ca. 5 Sekunden warten, danach ertönt ein akustisches Signal (Ton)
    3. Nach dem akustischen Signal beginnt die Aufzeichnung des Spylogs und dauert ca. 4 Sekunden.
    4. Zuletzt ertönt nochmal ein akustisches Signal und die Aufzeichnung ist beendet und wird intern oder auf dem USB Stick (bin mir grad nicht sicher :zany_face:) gespeichert.
  • Im IVI des Astras musste ich die Logs über den Engineering Mode auf USB kopieren. Hat dann mit einem "richtigen" USB-C Stick auch geklappt. Im Gegensatz zu alten Infotainments bekommt man im Astra eine tar.gz-Datei, in der dann eine [tar.gz.].enc-Datei und ein spylicense7.pk-Datei.

    Gibt es hierzu schon Informationen, wie man diese Logs auslesen kann?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.