Reifendruckkontrolle funktioniert nicht zuverlässig?

  • und wieder einmal hat das nicht funktionieren eines Sensors bei mir einen Schaden verursacht. Ich habe mir wahrscheinlich am Sonntag einen Nagel eingefahren, am Montag hat meine Frau das Auto benutzt und vermutlich war der Reifendruck schon weit runter. Sie ist dann ca. 1,5 km gefahren und hat dann bemerkt das der Reifen poltert. Da war er schon komplett platt und so beschädigt das wir ihn nach nur 6000 km wegschmeißen müssen. Da es Stadtverkehr war ist die Reifendruckkontrolle nicht angegangen. Sie hat mich angerufen und ich habe das Stahlreserverad montiert. Ich habe die Reifendruckkontrolle nicht neu kalibriert und sie ist bis heute nicht an. Was nützt dann dieses System wenn es nicht funktioniert. Es hat uns einen Schaden von über 100,- Euro beschert der vermeidbar gewesen wäre. Kann man die Reifendrucksrnsoren nachrüsten und mir einer Handyapp kontrollieren? Schreibt bitte mal eure Meinung :cursing:

  • Nur mal so nachgefragt!


    War die Reifendruckkontrolle denn jemals initialisiert?

    Muss nach jedem Reifenwechsel/ Radsatzwechsel neu gemacht werden.


    Gibt Nachrüstsätze für die Ventile aussen wie TireMoni, EasyDriver, ELV, usw die werden nur statt Ventilkappe aufgeschraubt, Rad sollte aber neu gewuchtet werden, da je Rad ca. 10g schwer. Fest mit Monitor oder für den Zigarettenanzünder.

    Aktive Drucksensoren für auf die Felge im Rad oder innen am Ventil halte ich da auch nicht Zielführender als die Ventillösung aussen.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Reifendruckkontrolle“ zu „Reifendruckkontrolle funktioniert nicht zuverlässig?“ geändert.
  • ja die Initialisierung haben wir im Oktober beim Radwechsel erledigt, wa

    rscheinlich war der Luftdruck extrem zu niedrig, oder die geraden Strecken wo eine Messung bei Lenkradstellwinkel 0 erfolgt waren zu kurz. Nach 1,5 km war der Reifen jedenfalls Totalschaden.

  • Das Problem bei den passiven Mist ist, dass die Programmierung erst bei einem enormen Druckverlust (>1,5bar) die Panne erkennt.


    War bei mir öfters mal der Fall.

    (Die Leute haben offenbar Nägel zu verschenken. :zany_face:)

    2,6bar sind bei mir meistens vorne drin aber wenn die Meldung kommt, hat der Reifen immer nur noch ca. 1bar Druck.


    Die Strecke spielt vermutlich auch eine wichtige Rolle.

    Denke mal, dass die Erkennung bei Stadt Verkehr oder langsamen Fahrten noch weniger präzise funktioniert.

    Der Rollumfang wird ja erst eine Weile gemessen, bevor das System entscheidet, dass da was nicht stimmt.


    ja die Initialisierung haben wir im Oktober beim Radwechsel

    Ich hoffe mal, dass dazwischen nicht mal Luft nachgepumpt und die Initiierung vergessen wurde.

    Zudem solte man das Intervall etwas verkürzen.

    Ich schau 1x im Monat nach dem Druck.


    Man darf auch nicht außer acht lassen, dass der Reifen durch Abrieb auch Rollumfang verliert, was zur Beeinträchtigung führen kann.


    Und je nachdem wie der Reifen beschädigt wurde, hätte vielleicht selbst die Erkennung nichts mehr ausrichten können.


    Ein Glücksspiel eben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • ja die Initialisierung haben wir im Oktober beim Radwechsel erledigt, wa

    rscheinlich war der Luftdruck extrem zu niedrig, oder die geraden Strecken wo eine Messung bei Lenkradstellwinkel 0 erfolgt waren zu kurz. Nach 1,5 km war der Reifen jedenfalls Totalschaden.

    Im Oktober das letzte Mal???


    Ich mache das bei jedem Luft prüfen, spätestens max. alle 4 Wochen.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Das Problem bei den passiven Mist ist, dass die Programmierung erst bei einem enormen Druckverlust (>1,5bar) die Panne erkennt.

    ...

    2,6bar sind bei mir meistens vorne drin aber wenn die Meldung kommt, hat der Reifen immer nur noch ca. 1bar Druck.

    Als er bei mir die Tage angesachlagen hat und ich kontrolliert habe, da hatte ein vorderer "platter" Reifen 2,0 Bar drauf.
    Die anderen waren normal (2,7 vorne und beide hinten 2,5, waren aber auch schon warmgefahren).

    Also bei mir meldete sich das RDKS "schon" bei 0,7 Bar Unterschied.


    Edit:

    Es kann sein, dass er sich bei mir bereits bei 0,5 Bar Unterschied gemedet hat, weil ich nicht sofort danach kontrolliert habe.

    Gut möglich, dass der Reifen in der Zwischenzeit noch so 0,1-0,2 Bar verloren hat, oder der andere Reifen durch Erwärmung noch 01,-0,2 Bar dazubekommen hat.

  • Ich fahre ja immer direkt rechts ran und messe mit dem Kompressor nach.

    Einer meiner Sommerreifen ist geflickt aber hat nach nem Monat langsam angefangen, wieder Luft zu verlieren.

    Der Druckverlust geht also sehr langsam vorran und bei mir hat immer >1bar gefehlt.


    Kann natürlich sein, dass bei Dir durch die Erwärmung mehr Druck anstand.

    Bei mir war es immer nach wenigen km mit 50-70kmh.


    Wären die aktiven Sensoren nicht immer so unnötig überteuert worden, wären bestimmt mehr Leute damit zufrieden gewesen.


    Naja, bevor ich die Sommerräder montiere, kommt eh ein neuer Satz Reifen drauf. 8)

  • Es ist halt wie es ist. Wahrscheinlich war der Luftdruck schon zu weit runter und das Popometer meiner Frau sowie die Reifendruckkontrolle wähnten sich in Sicherheit der Werkstattmeister meinte es reichen 50 Meter und der Reifen ist hin. Ich habe einen neuen bestellt, und bin froh das Reserverad nachgerüstet zu haben. ACHTUNG: Der Reserveradhalter kann nicht ohne RAD benutzt werden. Er klappert dann wie Hölle und fällt aus der Halterung raus. Es wäre eben schön gewesen wenn die Reifendruckkontrolle zeitnah angeschlagen hätte. Dann wäre mit dem Kompressor und einem kurzen Trip in die Werkstatt alles im grünen Bereich gewesen.

  • und wieder einmal hat das nicht funktionieren eines Sensors bei mir einen Schaden verursacht. Ich habe mir wahrscheinlich am Sonntag einen Nagel eingefahren, am Montag hat meine Frau das Auto benutzt und vermutlich war der Reifendruck schon weit runter. Sie ist dann ca. 1,5 km gefahren und hat dann bemerkt das der Reifen poltert. Da war er schon komplett platt und so beschädigt das wir ihn nach nur 6000 km wegschmeißen müssen. Da es Stadtverkehr war ist die Reifendruckkontrolle nicht angegangen. Sie hat mich angerufen und ich habe das Stahlreserverad montiert. Ich habe die Reifendruckkontrolle nicht neu kalibriert und sie ist bis heute nicht an. Was nützt dann dieses System wenn es nicht funktioniert. Es hat uns einen Schaden von über 100,- Euro beschert der vermeidbar gewesen wäre. Kann man die Reifendrucksrnsoren nachrüsten und mir einer Handyapp kontrollieren? Schreibt bitte mal eure Meinung :cursing:

    Woher weißt du denn das der Nagel schon Sonntag drin war? Es kann doch auch gut möglich sein das es bei deiner Frau am Montag erst passiert ist!? Und wenn die Luft zu schnell aus dem Reifen geht, schafft es das System wahrscheinlich nicht schnell genug zu reagieren.


    Beim GTi wird's wohl an der niedrigen Reifenhöhe liegen das er etwas später reagiert. Im Normalfall hab ich auch die Erfahrung gemacht, daß das System ab ca. 0,5-1,0 Bar schon eine Meldung heraus gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Nischo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Nischo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim GTi wird's wohl an der niedrigen Reifenhöhe liegen das er etwas später reagiert. Im Normalfall hab ich auch die Erfahrung gemacht, daß das System ab ca. 0,5-1,0 Bar schon eine Meldung heraus gibt.

    Denke ich auch.

    Bei Niederquerschnittsreifen ist das System meiner Erfahrung nach echt kaum zu gebrauchen. :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.