Subjektiver Vergleich Avensis, 308, E-Klasse

  • Einige haben es ja mitbekommen, mein Gastspiel mit dem 308 war recht kurz....


    Vereinfacht gesagt : Das Bessere ist des Guten Feind. Oder : Der Avensis hat mich verdorben.


    Kurz vor Weihnachten 2018 habe ich einen gebrauchten Toyota Avensis T25 D-CAT gekauft. Aus erster Hand mit original 80000 km aus 2006. Facelift, Kombi.

    Man merkt dem Modell an, das Mercedes der Maßstab für die Entwickler war ! Ein wirklich sehr Gutes Auto. Komfortabel, sicher, schnell, für über 1,6 t mit ca. 6,5 l sparsam. 177 PS wollen gefüttert werden, 8 Liter sind auch drin...

    2021 im Frühjahr, fährt mir vorne rechts einer rein. Schramme in der Stoßstange, Beule im Kotflügel, Lampe angeknackst. Nix wildes. Bis die Versicherung löhnt, dauert es.

    Ich habe ihn dann so verkauft. Wahrscheinlich zu günstig.

    Nach langer Suche blieben Focus und 308 in der engeren Wahl übrig. Beide mit dem 2.0 PSA Diesel.

    Es wurde ein 2015er 308 SW Allure eHDI. Optisch innen, wie außen sehr gelungen. Bei der Probefahrt und auch bei der Überführung von 300 km war ich fast so etwas wie begeistert. Durchzug und Fahrleistung fast wie der Avensis. Dabei gut 1 Liter weniger Verbrauch. Auch in Steuer und Versicherung deutlich günstiger. Ersparnis ca. 600 € pro Jahr.

    Als ich mich dann öfter mit dem 308 beschäftigen konnte / musste / durfte offenbarten sich nach und nach weitere positive, wie auch negative Aspekte.

    Auffällig zunächst das extrem umständlich zu bedienende Navi. Auch mit Update nicht wirklich gut. Fehlende, oder nicht sinnvoll nutzbare Ablagen, das teils recht straffe Fahrwerk und der relativ brummige Motor. Es wurde Dämmmaterial gespart, deswegen (u.a.) rund 150 kg leichter als der Avensis. Begeistern kann der sehr gut nutzbare Kofferraum, der sparsame Motor (5,0 - 5,5 l), das LED Licht und die hochgelegten Armaturen in Verbindung mit dem kleinen, knuffigen Lenkrad.

    Es wurde Herbst....

    Es fiel auf, das der Regensensor wohl das billigste am Markt verfügbare Teil war. Funktioniert Null. Dazu das absurd kurze Intervallwischen. Fehlkonstruktion !

    Der Avensis konnte das sehr gut. Empfindlichkeit des Sensors in 5 Stufen regelbar, fast perfekt.

    Nun fiel mir auch immer öfter das Versetzen der Hinterachse auf schlechter Straße auf. Mit dem Wechsel auf Winterreifen (auch 225 - 17) verstärkte sich das noch. Auch fand ich die Leistung des Serienradios immer öfter etwas traurig. Mal richtig laut hören ist nicht. War im Avensis auch nicht High End, aber viel besser.

    Auf längeren Strecken waren mir auch die Sitze zu unbequem. Insgesamt sitzt man auch eher sportlich tief, ähnlich wie im 3er BMW. Will heißen, der alte Mann hat Probleme beim Aussteigen, wenn das Auto bergauf steht 😉

    Jeder einzelne Punkt für sich ist kein Problem. In Summe aber nicht das, was ich mir jeden Tag antun möchte.


    to be continued



    P.S.:

    Nicht gleich losschimpfen ! Mir ist bewusst, daß ich Äpfel mit Birnen vergleiche.

  • Ich hatte auch den 308 SW Family 2011 mit 2.0 Diesel.


    Den Interval konnte man aber einstellen durch einschalten, ausschalten und wieder einschalten. Je nach Zeitspanne zwischen ausschalten und wieder einschalten ( 5 - 15 sec.) wurde der Interval dann übernommen. Mitzählen.

    Auch der Regensensor funktionierte gut, LED hatte ich nicht.

    Brummiger Motor kann ich nicht bestätigen, sparsam und durchzugsstark war er mit 150 PS.

    Sitze vorn waren höhenverstellbar, für kleine Menschen top und das Fahrwerk war straff aber nicht unbequem, gerade mit Anhänger/ Wohnwagen hat das Fahrwerk Spaß gemacht. Vorher der Sharan war selbst mit Mad Zusatzfedern viel zu weich hinten.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Kann schon sein, daß dein Vorgängermodell das konnte.....

    Der T9 nicht.

  • Dann mal weiter.


    Aufgrund der absurd hohen Gebrauchtwagenpreise konnte ich den 308 nach gut 7 Monaten und 10000 km mit 400 € Gewinn verkaufen, sodaß ich Überführung und Zulassung raus hatte.


    Dann begann die absolut ergebnisoffene Suche. Für den Übergang hätte es auch ein Kompakter, oder ein Meriva A mit Benzinmotor getan. Die etwas konkretere Suche - Diesel, min. 100PS, max. 150tkm, 100 km Umkreis - brachte seltsamerweise eine E-Klasse W211, als dann das Auto mit dem besten Preis Leistungsverhältnis hervor. Stufenheck, unpraktisch, eigentlich zu groß, dazu in rentnerbunt. Probe gefahren und spontan gekauft.

    220D, 150 PS, 340 Nm, 107000 km.

    Ich hatte noch nie ein sooo fahrinaktives Auto ! Das Gaspedal sagt "tritt mich nicht !", das Lenkrad sagt "dreh mich nicht !", der Schalthebel sagt "lass mich zufrieden !".

    Auf der Bahn geradeaus perfekt. Innerorts und auf kurviger Landstraße sehr gewöhnungsbedürftig.

    Dafür mit echter Einzelradaufhängung hinten und ohne jegliches Versetzen. Federungskomfort etwas besser als der 308 und etwas schlechter als der Avensis. Insgesamt näher am Avensis.

    Ich weiß jetzt, warum die Dinger neu so teuer sind. Basis mit teilelektrischen Sitzen, Klimaautomatik, wirklich gutem Soundsystem, Alus, umfangreicher Bordcomputer usw, usf.

    Ablagefächer fahren z.T. elektrisch auf und zu ! Und sind reichlich vorhanden. Was fehlt ist ein Getränkehalter !

    Navigieren tut jetzt wieder das TomTom mit Saugnapf.

    Der Regensensor ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber besser als im Peugeot.

    Der Motor ist sicherlich brummiger als im 308, aber besser eingepackt. Fahrleistungen knapp unterm Peugeot. Verbrauch bisher ¾ Liter mehr als der 308 und etwas weniger als der Avensis.

    Gewöhnungsbedürftig ist, daß hinter der Heckscheibe noch ein Meter Auto ist. Bin jetzt fast 25 Jahre nur Kombi gefahren...

    Bis jetzt bin ich mit der Spießerkarre zufrieden. Etwas enttäuscht bin ich vom Federungskomfort, da hatte ich mir mehr erhofft. Aber insgesamt für ein 17 Jahre altes Auto nicht schlecht.


    Und irgendwie macht die Kiste einen sehr gelassen 🧘

  • So !

    So leicht werdet ihr mich nicht los !

    Der Benz ist Geschichte. Nach 7 Monaten und 9000km mit 500€ Gewinn verkauft 😉 Wechsel auf Winterreifen gespart und Inspektion war auch fast fällig.

    Auf dem "Neuen" hat der Händler direkt die Winterräder aufgezogen.

    Den hatte ich vor dem 308 auch Probe gefahren, aber aussortiert, weil Motor subjektiv zu schwach und viel billiges Plastik im Innenraum.

    Was wurde es ? Ein Toyota Auris TS 2.0 Diesel. "Nur" 124 PS und 310 Nm.

    Ziemlich komfortables Fahrwerk, mindestens ebenbürtig zum W211, Wischintervall bestimme ich jetzt selbst, Kofferraum etwas knapper als im 308, dafür klappen die Lehnen komplett flach um, ohne Verrenkungen. Man sieht dem Auto an, wo in dieser Klasse gespart wird. Im gesamten Innenraum viel hartes, billiges Plastik. Dafür eine ordentliche Hinterachse ! Peugeot spart im verborgenen, Toyota ganz offensichtlich, aber zugunsten der Technik.

    Der gekaufte läuft besser, als der damals probegefahrene. Vor allem ist er im Innenraum superleise ! Leiser als der 308 und sehr viel weniger knurrig als der Treckermotor im Benz.

    Platz für je eine 1,5 l Bombe in den vorderen Türen und 2 Becher oder 0,5 l Flaschen in der Mittelkonsole. Unter der Armlehne ordentlich Stauraum, vorm Schalthebel kleine Ablage, links vom Lenkrad kleines Ablagefach mit Deckel. Radio / Navi altersbedingt etwas langsam, aber besser als im jüngeren 308 ! Sound könnte besser sein....

    Grottig : Navi Update ausschließlich über Toyota für 200 € ! Keine Chance im Internet was zu finden. Macht ein neues Android Gerät direkt interessant....

    Motor : Ausreichend Durchzug, sehr leise, Verbrauch ähnlich wie beim 308. Getriebe lässt sich super schalten. Leider fehlt der Turbobums komplett. Zieht gleichmäßig los, wie ein normaler Motor ohne Turbo, deswegen empfindet man das subjektiv als rel. schwach.

    Erstes Fazit : Weder innen noch außen so chic wie der 308, aber w e s e n t l i c h alltagstauglicher !

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.