Einige haben es ja mitbekommen, mein Gastspiel mit dem 308 war recht kurz....
Vereinfacht gesagt : Das Bessere ist des Guten Feind. Oder : Der Avensis hat mich verdorben.
Kurz vor Weihnachten 2018 habe ich einen gebrauchten Toyota Avensis T25 D-CAT gekauft. Aus erster Hand mit original 80000 km aus 2006. Facelift, Kombi.
Man merkt dem Modell an, das Mercedes der Maßstab für die Entwickler war ! Ein wirklich sehr Gutes Auto. Komfortabel, sicher, schnell, für über 1,6 t mit ca. 6,5 l sparsam. 177 PS wollen gefüttert werden, 8 Liter sind auch drin...
2021 im Frühjahr, fährt mir vorne rechts einer rein. Schramme in der Stoßstange, Beule im Kotflügel, Lampe angeknackst. Nix wildes. Bis die Versicherung löhnt, dauert es.
Ich habe ihn dann so verkauft. Wahrscheinlich zu günstig.
Nach langer Suche blieben Focus und 308 in der engeren Wahl übrig. Beide mit dem 2.0 PSA Diesel.
Es wurde ein 2015er 308 SW Allure eHDI. Optisch innen, wie außen sehr gelungen. Bei der Probefahrt und auch bei der Überführung von 300 km war ich fast so etwas wie begeistert. Durchzug und Fahrleistung fast wie der Avensis. Dabei gut 1 Liter weniger Verbrauch. Auch in Steuer und Versicherung deutlich günstiger. Ersparnis ca. 600 € pro Jahr.
Als ich mich dann öfter mit dem 308 beschäftigen konnte / musste / durfte offenbarten sich nach und nach weitere positive, wie auch negative Aspekte.
Auffällig zunächst das extrem umständlich zu bedienende Navi. Auch mit Update nicht wirklich gut. Fehlende, oder nicht sinnvoll nutzbare Ablagen, das teils recht straffe Fahrwerk und der relativ brummige Motor. Es wurde Dämmmaterial gespart, deswegen (u.a.) rund 150 kg leichter als der Avensis. Begeistern kann der sehr gut nutzbare Kofferraum, der sparsame Motor (5,0 - 5,5 l), das LED Licht und die hochgelegten Armaturen in Verbindung mit dem kleinen, knuffigen Lenkrad.
Es wurde Herbst....
Es fiel auf, das der Regensensor wohl das billigste am Markt verfügbare Teil war. Funktioniert Null. Dazu das absurd kurze Intervallwischen. Fehlkonstruktion !
Der Avensis konnte das sehr gut. Empfindlichkeit des Sensors in 5 Stufen regelbar, fast perfekt.
Nun fiel mir auch immer öfter das Versetzen der Hinterachse auf schlechter Straße auf. Mit dem Wechsel auf Winterreifen (auch 225 - 17) verstärkte sich das noch. Auch fand ich die Leistung des Serienradios immer öfter etwas traurig. Mal richtig laut hören ist nicht. War im Avensis auch nicht High End, aber viel besser.
Auf längeren Strecken waren mir auch die Sitze zu unbequem. Insgesamt sitzt man auch eher sportlich tief, ähnlich wie im 3er BMW. Will heißen, der alte Mann hat Probleme beim Aussteigen, wenn das Auto bergauf steht 😉
Jeder einzelne Punkt für sich ist kein Problem. In Summe aber nicht das, was ich mir jeden Tag antun möchte.
to be continued
P.S.:
Nicht gleich losschimpfen ! Mir ist bewusst, daß ich Äpfel mit Birnen vergleiche.