Start-Stop ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    in Anbetracht der "günstigen" Spritpreise ist die Start-Stop-Automatik sicher von Vorteil. Leider funktioniert meine seit einiger Zeit nicht mehr. Es kommt kurz das Symbol und fertig.

    Das Auto ist EZ 12/2019 und hat 45000 km runter. Kann es sein, dass die Batterie schon schlapp macht? Meine gelesen zu haben, dass dann S&S nicht mehr funktioniert.

    Ich habe auch schon ein Ladegerät drangehangen, das startete bei 40% Akku und hat dann auf 100 % geladen. Geändert hat das auch nichts.


    Vielleicht habt ihr noch Ideen.

  • Vielleicht habt ihr noch Ideen.

    Hier gibt es irgendwo ein Thread, der alle Fälle aufzeigt, wann S&S nicht funktioniert. Auch eine schwache Batterie kann eine Ursache sein. Vielleicht mag einer der Moderatoren von Mittns einen Tipp geben wo der Thread war. :)

    Hab ihn gefunden. Hier ist er: Start & Stop Funktion und Voraussetzungen

  • Danke. Wusste nicht, dass so viele Faktoren darauf Einfluss haben. Denke ich werde mal die Batterie prüfen lassen. Irgendwo muss ich ja mal anfangen.

  • Habe auch festgestellt das die Start-Stop Funktion seit einer Woche nicht funktioniert. Werde dann erst mal die Batterie prüfen.

    Dieses Wochende ziemlich logisch mit den niedrigen Außentemperaturen. Letztes Wochenende hatten wir hier 20°C, aber dann hat es auch nicht funktioniert.

    3008 II GT Line 11-2018, Schwarz, Benzin, 130 PS, EAT8.

  • Hallo allerseits!

    Habe seit geraumer Zeit dasselbe Problem, S&S und der Freilauf im Ecomodus funktionieren nicht mehr. Der Akku ist 2 Jahre alt, die Ladespannung immer sofort nach dem Start 14.9 Volt. Ist der Motor aus, Zündung an, sinkt die Spannung schnell auf 12.1 Volt, dies ohne besondere Last. Akku schlecht? Innenwiderstand zu hoch?

    Interessant ist dies: Wenn ich mit dem Cetek über Nacht eine Recond-Ladung mache, geht beides wieder tadellos, aber nur für 1 Tag.

    Also liess ich den Akku beim Freundlichen prüfen. Resultat: Akku sei i.O., habe noch 75% Kapazität. Also gibt's keinen Ersatz auf Garantie.

  • Das ist ein fast überall übliches Verhalten. Habe ich genauso. Versuch mal mehr im Schub zu fahren. So lädt die Lichtmaschine (Generator) ständig. Die Anzeige (Voltmeter), geht auf 15,1 Volt.

    Ansonsten wird nur permanent geladen wenn die Batterie unter 65% fällt. Da aber unter 80 % das S&S abgeschalten wird, geht es einfach nicht.

    SCH ..... Batteriemangement :|


    Ich hab mein S&S so ans Laufen bekommen. alles natürlich nur wenn man regelmäßig fährt ^^

  • Ich hatte ähnliche Probleme.


    Neue Batterie hat alle Probleme gelöst. Jetzt gibt es auch S&S bei Minusgraden etc.

  • Wie alt war Deine Batterie? Welche hast Du jetzt eingebaut? Kosten?

  • Batterie war im Wagen drin, also von etwa Anfang 2018.

    Hab mir die Exide EK700 AGM 70Ah eingebaut.


    Kostenpunkt knapp 100€.

  • Ich hatte sogar im Frühling und Herbst das Problem, dass die S&S nicht funktioniert hat.


    Bei den regulären Wartungen ist meinem Freundlichen nichts aufgefallen.

    Erst als ich darauf hingewiesen habe (Ende 2021), dass die S&S nicht mehr geht wurde ein intesiver Batteriecheck gemacht. Dabei haben sie festgestellt, dass diese nicht mehr die Soll-Werte erreicht und ein Tausch ratsam wäre.

    Meine Batterie war noch die erste, also war sie dann gut 6-7 Jahre alt als sie getauscht wurde.


    Am Ende hat mich das 210€ gekostet X/

    Peugeot 308 II sw BlueHDI Business Line

    Peugeot e-208 GT Line

  • Meine Batterie war noch die erste, also war sie dann gut 6-7 Jahre alt als sie getauscht wurde.

    Kommt hin, meine ist jetzt auch um die 6 Jahre alt und die Kapazität liegt nur noch bei etwa 70%.

    Da die Schwelle damit unterschritten ist, geht S&S natürlich nicht mehr.


    Muss mal schauen, ob man nicht den Parameter für die minimum Kapazität ändern kann.

    Denn ausreichend wäre es definitiv, schließlich wird der Motor vom Kondensator gestartet und nicht von der Batterie.


    Am Ende hat mich das 210€ gekostet X/

    Selbst ist der Mann. :index_pointing_up: :)

    Im Prinzip nur ein paar Schrauben lösen und die Batterie kann selbst getauscht werden.

    Anlernen ist nicht notwendig.

    Die Batterie muss nur vom selben Typ und dieselbe Kapazität haben.

    Denn sonst muss man die Daten im BSI der Batterie entsprechend einstellen.

  • Muss mal schauen, ob man nicht den Parameter für die minimum Kapazität ändern kann.

    Denn ausreichend wäre es definitiv, schließlich wird der Motor vom Kondensator gestartet und nicht von der Batterie.

    [...]

    DAS wäre natürlich großartig.
    Denn prinzipiell ist es natürlich nicht ideal, die Batterie zu tauschen, wenn sie eigentlich noch nicht getauscht werden müsste, nur damit das blöde S&S wieder geht.

  • Denn prinzipiell ist es natürlich nicht ideal, die Batterie zu tauschen, wenn sie eigentlich noch nicht getauscht werden müsste, nur damit das blöde S&S wieder geht.

    So sehe ich das auch.

    Es ist einfach nur eine unnötige Umweltverschmutzung, die vermieden werden könnte.

  • Wenn ich bei mir vorn reinschaue, dann sieht der Wechsel nicht so einfach aus. Darüber ist ein Bügel und zwischen Batterie und Luftfilter hängt so ein Teil mit dicken Kabeln dran.

    Masse kann man wohl auch erst abschrauben wenn man die Batterie vorgezogen hat.

  • Wenn es so aufgebaut ist, wie im 308, dann ist das etwa 30-45min Arbeit.


    Vor der Batterie muss der Sicherungskasten gelöst werden (Ggf. Luftfilter Kasten auch), dann muss der Bügel unten an der Batterie gelöst werden und dann kann man die Batterie nach vorne rausziehen.


    Den oberen Rahmen kann man notfalls noch lösen, wenn die Batterie nicht ganz raus geht.


  • Bei den 008er Modellen ist es tatsächlich fast die gleiche Einbauweise.

    Für den 308 gibt es ein ganz anschauliches Video, das auch für den 3008/5008 gut passt

    Externer Inhalt www.youtube.com

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com

  • Habe auch festgestellt das die Start-Stop Funktion seit einer Woche nicht funktioniert. Werde dann erst mal die Batterie prüfen.

    Dieses Wochende ziemlich logisch mit den niedrigen Außentemperaturen. Letztes Wochenende hatten wir hier 20°C, aber dann hat es auch nicht funktioniert.

    Habe heute festgestellt das die S&S Funktion wieder normal funktioniert, ohne irgend einen Eingriff. Keine Ahnung warum es ein paar Wochen nicht gefunzt hat.

    3008 II GT Line 11-2018, Schwarz, Benzin, 130 PS, EAT8.

  • Also bei ist das S&S leider regelmäßig deaktiviert. Das liegt halt leider am Ladezustand der Batterie. Sobald ich mal mehrere Stunden auf der Autobahn unterwegs war geht es auch wieder (oder nach einer Inspektion, wenn sie über Nacht die Batterie geladen haben).

    Ich würde zwar gerne die Umwelt schonen, aber so arg stört mich das jetzt auch nicht, da ich die Logik hinter der S&S ohnehin nicht nachvollziehen kann.

    Eigentlich sollte ja die S&S erst dann anspringen, wenn der Motor wenigsten annähernd Betriebstemperatur hat.

    Bei mir ist es leider so, das wenn ich aus der Tiefgarage losfahre und nach 40 Sekunden an der ersten Ampel stehe, das S&S aktiviert wird.

    Suuuuper für den Motor =O

    Grüße,

    Wichtl

  • Ladezustand der Batterie ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die das S&S System berücksichtigt.


    Hier hatte ich mal eine umfangreiche Liste veröffentlicht:


    Bei mir ist es leider so, das wenn ich aus der Tiefgarage losfahre und nach 40 Sekunden an der ersten Ampel stehe, das S&S aktiviert wird.

    Suuuuper für den Motor =O

    Irgendwo hatte ich mal meine These dazu geschrieben, finde es aktuell leider nicht mehr.

    Aber m.M. nach ist es gar nicht mal so schlimm, dass S&S mit kalten Motor funktioniert.

    Bzgl. Dehnung und Hitze vielleicht sogar positiv.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.