Getriebe beim Hochschalten schwergängig - Problem mit der Kupplung?!

  • Gude!


    Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass sich beim Hochschalten (von 2 auf 3, 3 auf 4...) die Gänge recht schwer einlegen lassen.

    Es fühlt sich ein wenig so an, als würden die Zahnräder nicht ordentlich ineinandergreifen und dann irgendwann doch zusammenflutschen (Synchronringe?!).


    Beim Runterschalten gehen die Gänge sanft und ohne Probleme rein.


    Woran könnte das liegen?

  • Evtl. mal die Kupplungsbetätigung überprüfen.

    Man kann außerdem auch die Betätigungsseilzüge für die Gänge nachjustieren, wenn die Schaltung hakt.


    Allerdings sollte man das lieber machen lassen, denn für die Justierung benötigt man Spezialwerkzeug, damit man den Schalthebel richtig positionieren und die sogenannte "Wählwelle" (im Motorraum) einstellen kann.


    Im Motorraum gibt es einen Wähl- & einen Schaltseilzug, die mittels Clip entriegelt werden, danach muss die Mittelkonsolen Abdeckung um den Schaltknauf runter, damit der Schalter positioniert werden kann.

    Danach wird im Motorraum (Ungefähr in der Nähe des Ölfilters) dann die Wählwelle eingestellt.


    Danach wieder alles verriegeln und die Gänge überprüfen.

    Muss man ggf. 2x mal machen, wenn's beim ersten mal nicht klappt.

  • Evtl. mal die Kupplungsbetätigung überprüfen.

    Ist das ohne Spezialwerkzeug machbar?


    Dass das Problem nur beim Hochschalten auftritt ist "normal"?

  • Ist das ohne Spezialwerkzeug machbar?

    Denke nicht, an der Hydraulik Leitung sollte man nicht selbst dran werkeln.

    Lass die Werkstatt einfach mal drüberschauen.

    Kann man ggf. als Tipp dalassen.

    Dass das Problem nur beim Hochschalten auftritt ist "normal"?

    Wäre theoretisch möglich, bei mir hakelt es auch seit Anfang an in einigen Gängigen, werde vielleicht auch mal einen Blick drauf werfen.


    Meine sogar, dass es mal dazu einen Fall bei Peugeot gab und die auch ne Nummer dazu haben.

    Bist ja nicht der Erste mit der hakeligen Schaltung.

    Da ging es glaube ich um den 2. und 4. Gang.

  • Kurzes Update: Fehler war zu wenig Bremsflüssigkeit. Eine der Bremsleitungen hatte wohl nen kleinen Riss. Problem ist behoben! :thumbs_up:

  • Super. :thumbs_up:

    Jetzt würde ich allerdings tatsächlich gerne den Zusammenhang zwischen Bremsleitung und hakeliger Schaltung verstehen, da stehe ich nämlich jetzt auf dem Schlauch. :/

    Gab es dazu eine Erklärung?

  • Die Kupplung ist doch hydraulisch und nutzt ebenfalls die Bremsflüssigkeit, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Durch den Verlust von Bremsflüssigkeit war wohl zu wenig Flüssigkeit im hydraulischen Kupplungssystem oder so.

  • Aaah, okay, dann ergibt das Sinn.

    Was mir dann noch einfällt wäre, dass die Schaltung dann auch anfangen könnte zu hakeln, wenn die Bremsflüssigkeit einen zu hohen Wasseranteil aufweist oder einfach nur zu alt ist und dadurch keinen richtigen Druck mehr aufbauen kann.


    Bei mir steht der Wechsel demnächst auch an.

    Dot 4 ist schon bestellt und unterwegs.

    Vielleicht hakeln meine Gänge dann ja auch etwas weniger, bin mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.