Smeg+ Speicher-Upgrade

  • Hier zeige ich euch, wie ihr den Speicher im Smeg Navigationssystem upgraden könnt.

    Das Problem mit dem Speichermangel dürften vielen bekannt sein, darum hab ich mir eine für alle leicht umsetzbare Lösung dafür einfallen lassen.


    Da die Karten mittlerweile so groß geworden sind, dass nicht mehr alle installiert werden können, ist dies hier ein unumgänglicher Schritt.


    Der Aufwand hält sich, bis auf den Ausbau (hängt vom Fahrzeugmodell ab) des Smeg's, in Grenzen und ist mit normalen PC Kenntnissen leicht machbar.


    Wie das Smeg beim 308 II (T9) ausgebaut wird, seht ihr hier.



    :question_mark: Was benötige ich?

    • Torx T9 Schraubendreher (Für das Smeg)
    • Mikro-SD Karte mit mindestens 16GB, Class 10 und maximal 32GB (Keine XC Karten verwenden!)
    • (Optional) Mikro-SD Adapter
    • Win32 Disk Imager (Kostenlos)
    • MiniTool® Partition Wizard (Kostenlos) oder eine andere Alternative Software, die Partitionen vergrößern/verkleinern kann


    :question_mark: Wie lange dauert die Prozedur?

    • Ca. 30 min (ohne Ausbau)
    • Ausbauzeit (richtet sich je nach Fahrzeug)


    :question_mark: Wie hoch ist der Schwierigkeitsfaktor?

    • gering


    Tipp: Es empfiehlt sich eine schnelle U3 Mikro-SD zu wählen, da diese eine wesentlich höhere Transferrate bieten und die Installation der neuen Karten ggf. beschleunigen kann.



    Nach erfolgreichen Ausbau aus eurem Fahrzeug, müssen 4 Schrauben auf der Oberseite und 5 auf der Unterseite gelöst werden.


    Oberseite:



    Unterseite:



    Im inneren seht ihr das Wabenförmige Gitter (zur Stabilität).



    Nachdem ihr die Schrauben alle gelöst habt, könnt ihr das Smeg in 5 Teile zerlegen.

    Der Anschluss der Rückseite ist nur gesteckt und kann problemlos vom Mainboard gezogen werden.

    Sobald ihr das Gitter und die Rückseite entfernt habt, kommt ihr an die Mikro-SD in der linken unteren Ecke.



    (Standardmäßig ist eine 8GB Mikro SD verbaut)


    Diese entfernt ihr jetzt und schließt sie an eurem PC an.

    Zuallererst muss ein Backup der 2 Partitionen auf der Mikro-SD gemacht werden.


    Dazu Win32 Disk Imager starten und folgendermaßen vorgehen:


    • (1) Datenträger wählen (Smeg Mikro-SD)
    • (2) Pfad zum speichern des Backups wählen (XXXXXX.img durch einen Namen eurer Wahl ersetzen)
    • (3) Auf "Lesen" klicken und abwarten



    Jetzt wird ein Backup erstellt.

    Die Prozedur dauert je nach PC und installierte Karten auf der Mikro-SD, ca. 4-5 Minuten.


    Wenn das Backup fertig ist, schließt Win32 Disk Imager und startet Win32 Disk Imager erneut und geht folgendermaßen vor:



    • (1) Wählt eure neue Mikro-SD aus
    • (2) Sucht und wählt das Backup aus, dass ihr gespeichert habt
    • (3) Klickt diesmal auf "Schreiben", bestätigt das nachfolgende Hinweis-Fenster mit "Ja" und wartet ab

    Die Prozedur kann je nach PC und Speicherkarte 5-10 Minuten in Anspruch nehmen.

    Wenn ihr fertig seid, habt ihr bereits eine 1:1 geklonte SD.


    Jetzt müsst ihr den restlichen Speicher der Mikro-SD noch der Kartendaten Partition zuordnen, um den gesamten Speicher nutzen zu können.


    Installiert und startet MiniTool® Partition Wizard.

    Wählt "Datenträger & Partitionsverwaltung" aus und scrollt zu eurer neuen Mikro-SD.


    Wenn alles geklappt hat, dürftet ihr nun 3 Partitionen sehen.

    Die 2 vom Smeg und eine leere nicht zugeordnete Partition (ungenutzter Speicher).




    Jetzt führen wir die 2. und 3. Partition zusammen.


    Dazu Rechtsklick auf die 2. Partition und "Erweitern" auswählen.



    Im danach folgenden Fenster:


    • (1) Schieberegler nach rechts um den gesamten restlichen Speicherplatz zuzuordnen.
    • (2) Bestätigen


    Zum Schluss oben links auf "Übernehmen" klicken und das nachfolgende Fenster mit "Ja" bestätigen.



    Fertig.


    Jetzt nur noch die neue Mikro-SD ins Smeg einsetzen, zusammenschrauben und wieder einbauen.


    Das Ergebnis spricht für sich. 8)



    (Nicht wegen den 60GB wundern, ich hatte eine 64GB XC Mikro SD zum testen genommen, ihr solltet allerdings wie oben beschrieben bei maximal 32GB bleiben.)



    Falls ihr auf Nummer sichergehen wollt, ob alles ordentlich geklappt hat, empfehle ich, das Smeg testweise mal anzuschließen und den freien Speicher auszulesen.

    Das könnt ihr entweder über die Installation von Kartenmaterial machen (Via USB) oder mittels Cheatcode: "HWINFO".


    Tipp:

  • Ich finde diesen Beitrag klasse das ist echt ein spitzen Forum um am Auto selber ein paar Sachen zu machen :smiling_face_with_hearts:

    Ich habe auf einer Preisvergleich Seite mal ein paar Filter eingestellt um nach einer passenen MicroSD-Karte zu suchen.

    https://geizhals.de/?cat=sm_sd…07_16%7E5950_10%7E8281_32

    Würdest du diesen Filtern zustimmen oder würdest du hier noch etwas anpassen?


    PS: U3 hat min 30MB/s write, ich habe den Wert mit absicht mal auf 60MB/s eingestellt um ggf. herstellungsschwankungen ab zu fangen :saint:

    Peugeot 308 II sw BlueHDI Business Line

    Peugeot e-208 GT Line

  • Danke. ^_^

    Genau dafür soll das Forum auch gut sein.

    Mehr DIY anstelle sich über Werkstätten aufregen zu müssen.


    Zumal man vieles mit ein paar Handgriffen selbst hinbekommt und damit Zeit & Geld spart.



    Würdest du diesen Filtern zustimmen oder würdest du hier noch etwas anpassen?

    Filter sieht gut aus.

    Beim Kauf würde ich vorher ein paar Vergleiche bzgl. Schreib- & Lesezyklen machen.

    Die SanDisk's haben aus eigener Erfahrung leider ziemliche Qualitätsmängel und fallen relativ schnell aus.

    Das gilt sowohl für die SD Karten, als auch USB Sticks.

    SSD's sind OK, wenn man Einbußen bei Lese- & Schreibgeschwindigkeit macht.


    Daher würde ich zu einer SD mit vielen Lese-& Schreibzyklen raten.


    PS: U3 hat min 30MB/s write, ich habe den Wert mit absicht mal auf 60MB/s eingestellt um ggf. herstellungsschwankungen ab zu fangen :saint:

    Je nachdem, was der SD Port schafft, könnte sich u.U. beim installieren der Karten Updates ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil beim lesen & schreiben ergeben.

    Wenn höhere Lesegeschwindigkeiten erreicht werden können, wäre die Bootzeit vielleicht ein Tick kürzer.

    Hab es aber selbst nicht getestet.

    Allerdings kosten die SD's ja nicht mehr so viel, da kann man den Test ja mal wagen.


    Original ist eine normale Class 10 SD von SanDisk verbaut.

  • Vielen Dank für die Anleitung.
    Leider ist meine Jukebox nun weg.
    Gibt es einen Grund dafür ?
    Einigen anderen geht es genauso wie mir.

    Es macht mit nichts aus, ist halt ein nice to have.

  • Ist die Partition der Jukebox noch drauf?

    Ich meine was davon gelesen zu haben.

    Es betraf die Größe der Jukebox Partition, die durfte m.W. nach nicht geändert werden.


    Konnte ich leider nicht testen, da ich keine Jukebox drauf hatte.

  • In deiner Beschreibung steht ja, dass du die 2. und 3. Partition zusammengeführt hast, also es danach die 3. Partition nicht mehr gibt.

    Ist die 3. Partition nicht normal die Jukebox? Somit würde sie dann ja fehlen.


    Man kann ja ohne Kartentausch auch nicht den Inhalt der Jukebox löschen um mehr Speicher für die Karten zu bekommen. Daher müsste es eine eigene Partition sein.

  • In deiner Beschreibung steht ja, dass du die 2. und 3. Partition zusammengeführt hast, also es danach die 3. Partition nicht mehr gibt.

    Nene, in diesem Fall war die 3. Partition nur der leere Speicher, der noch nicht zugeordnet war.

    Die 2 Partitionen sind ja mit Fixer Größe auf die große SD portiert worden und der restliche Speicher war dann die 3. (leere) Partitionit dem restlichen Speicher.


    Demnach müsste bei der Jukebox 4 Partitionen vorhanden sein und die 2. Partition muss mit der 4. (leeren) Partition zusammengefügt werden.

    Wenn das gemacht wurde und die Jukebox Partition unverändert noch vorhanden ist aber nicht erkannt wird, dann ist m.E. nach das OS einfach nur schlecht. ^_^

  • Du hattest schon keine Jukebox mehr? Und auch keinen 2. USB Anschluss im Handschuhfach?


    Die Jukebox habe ich sofort leer gemacht, weil ich dachte, damit könnte man Speicher für die Karten freigeben. War aber nicht so.

    Ich habe die Jukebox auch nie benutzt. Ich hab nen USB Stick mit Musik drauf. Wenn ich was an der Musik ändern will, dann steck ich den Stick zuhause am PC und befülle den anders.

    Das geht mit der Jukebox schlecht. Von daher ist die Jukebox recht unflexibel und für mich unnötig.

  • Du hattest schon keine Jukebox mehr? Und auch keinen 2. USB Anschluss im Handschuhfach?

    Nope, musste mir den USB Anschluss selber nachkaufen.

    Ich hatte nur den USB Anschluss in der Mittelkonsole, im Handschuhfach nichts außer ein großes Loch, weil die nichtmal ne billige Abdeckung als Ersatz drauf gemacht haben.

    Mit sparen sind die Franzosen sehr schnell. :smiling_face_with_tear:


    Die Jukebox habe ich sofort leer gemacht, weil ich dachte, damit könnte man Speicher für die Karten freigeben. War aber nicht so.

    Theoretisch kannste ja die Partition ja einfach löschen und mit der Karten Partition zusammenfügen.


    Ich habe die Jukebox auch nie benutzt. Ich hab nen USB Stick mit Musik drauf. Wenn ich was an der Musik ändern will, dann steck ich den Stick zuhause am PC und befülle den anders.

    Das geht mit der Jukebox schlecht. Von daher ist die Jukebox recht unflexibel und für mich unnötig.

    Ich höre ausschließlich über Bluetooth und da war das Smeg mit der Latenz das übelste, was ich mor jemals antun musste.

    So eine enorm hohe Latenz haben nichtmal die 10$ Bluetooth Platinen von Aliexpress gehabt.

  • Thank you, I followed your tutorial and it works great, no problems at all, Smeg+ is a lot faster now but i still decided to upgrade to NAC, I would recommend NAC to evreyone who can afford it but it's still nice if you are stuck with SMEG to have all maps and faster memory card.

  • Smeg+ is a lot faster now

    "a lot faster" is not an accurate description.


    -Which SD card?

    -What are the specifications of the SD card?

    -How does the faster speed make itself felt?

  • Kingston Canvas SDCS2 micro SD card 32gb so I could update all Europe Maps, it just felt more responsive after replacement, maybe it was placebo but maps updated faster... Also tested the speed of original Micro SD card and new one, new was a lot faster on reading.

  • Perfect.

    So that means, my theory is correct and a faster sd card really speed up the Smeg. :)

  • Leider ist meine Jukebox nun weg.

    Bei mir war nach dem upgrade die Jukebox auch weg.

    Vermutlich ist die hart im OS und auf der SD card encoded. Das ist so ne alte programmierer "security" Methode. XDD ;(


    Ich habe zum Glück noch nen 2ten USB Port gehabt und habe da einen schnellen 32GB Stick rein. Sowieso flexibler als die Jukebox


    Mit den zwei Upgrades kommt mir das SMEG+ nun insgesamt schneller vor. Habe aber keine Zeitmessungen gemacht.

    Peugeot 308 II sw BlueHDI Business Line

    Peugeot e-208 GT Line

  • Ich habe mal eine eventuell blöde Frage kann ich nicht einfach die Inhalt der alten SD Karte auf die neue kopieren und alles läuft? Oder warum muss man das ganze mit dem Backup und Partition machen.

    Ich hoffe mal das ihr mich nicht steinigt

  • Nein, das geht nicht, da die Partitionen im Linux Format sind und Windows damit nichts anfangen kann.

    Des weiteren werden die Partitionsdaten beim Kopieren nicht übertragen, daher muss die Karte geklont werden und nicht einfach nur kopiert.

    Zum Klonen gibt es ja reichlich Software.


    Der Ablauf ist aber leicht verständlich oben erklärt, das dauert ebenfalls nicht lange.


    Ich hoffe mal das ihr mich nicht steinigt

    Ach Quatsch. ^_^

  • Hello,

    I also changed my Smeg's SD card to a 32go (Sandisk Extreme U3), like many I lost access to the Jukebox.


    I tried to :
    - reinstall the firmware with the SD in RAW --> the three partitions were created during the installation (JBX ~20Go, USRDATA ~1 or 2Go, MAPS ~7Go), but still no access to the Jukebox
    - make a 1:1 clone of the old SD on the new one (so without resizing the last partition), still no access to the Jukebox (!!!)
    - make a clone by extending the last partition (and corrected the MBR manually, as well as the boot sectors)
    - make a clone by extending the 3 partitions proportionally (and corrected the MBR manually, as well as the boot sectors)
    - deactivate the Jukebox with Telnet access, restart the Smeg, then reactivate and restart it


    When I put the old SD card back, I have access to the Jukebox again.


    I don't really know where to look now, maybe at the level of the CID of the SD card?
    Maybe we can get some relevant information with the SPYSTORE cheatcode?


    EDIT : I don't know if this is relevant, but the value of the 1BC offset of the boot sector (8D8F) of my clone was changed by the Smeg after removing the 32GB SD (clone 1:1 on it) and reading it on the PC.

  • Unfortunately, I am not familiar with VxWorks and since it is a very, very old operating system, it would not have been worthwhile for me to familiarize myself with it.


    Maybe here are some useful informations about VxWorks.

  • I connected to the Smeg with telnet (with the 32 GB SD in it), I have access to the Jukebox partition /SDHC:1, this is normal.


    Browsing the net, I came across a forum where someone cloned a hard drive to a larger SSD and couldn't boot his system using VxWorks.


    I thought that maybe the Smeg accesses the Jukebox using the CHS of the MBR, which will explain that by changing the size of the disk, the LBA-CHS translation is not the same, so the CHS addresses are not more consistent.


    I think I found the way the CHS is calculated, I changed it, but unfortunately it doesn't work better.

    Can you provide me with the MBR of an 8 GB Smeg SD? (you can use the .img backup if you still have it)

  • Can you provide me with the MBR of an 8 GB Smeg SD? (you can use the .img backup if you still have it)

    Unfortunately i have no backups anymore. :smiling_face_with_tear:

    As soon as i cloned the sd card and it worked, i deleted my backup.

    It's some years ago.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.