[Expert] Praktische Einbauregale

  • Moin,

    ich bin gebeten worden mein Projekt hier mal vorzustellen.
    Projekt finde ich dabei fast übertrieben. Es handelt sich eher um eine praktische Einrichtung für meine vielfachen privaten Projekte wie
    Segelboot, Technik im Sportverein, 250 Jahre alte Hütte .... und vielfache Anfragen: "Kannst du vielleicht mal ...?"
    Ist für einen "privaten PKW" eventuell etwas hochgerüstet, aber einfach praktisch.
    Ich habe Wert gelegt auf Geräuschdämmung und Flexibilität.
    Das System besteht aus stabilen Regalprofilen von Obi und einem gebrauchten Tool-Rack aus der Bucht.
    Durch die vorhandenen Airline-Schienen (waren vom Voreigentümer schon montiert) ist der ganze Apparat mit jeweils 4 M8-Schrauben (zwei Regalblöcke) unter 10 Minuten auszubauen.
    Die passenden Abstandshülsen, wg. der oben zulaufenden Seitenwand habe ich maßgenau aus Edelstahlrohr gedreht.
    Die Markensysteme waren mir zu teuer und zu unflexibel. Aus der Bucht einige Eurokisten aus einer stillgelegten Fleischerei "geschossen", die ich bei Bedarf auf einem faltbaren Trolley zum "Tatort" rollen kann.
    Kosten für das Regalsytem inkl. Tool-Rack lagen unter 200 EUR.
    Zur Geräuschdämmung hab ich die Radkastenverkleidung mit Zellulose ausblasen lassen (25mm Bohrung und dann Lamellenstopfen), das Dach mit 19mm Armaflex gedämmt und eine passende Sperrholzplatte darunter geschraubt (knapp 400 EUR).
    Feddisch!

    Hatte ich noch vergessen, den vorderen Querholm hinter den Sitzen habe ich mir aus einem Schrott-U-Profil geschnitten und geschweißt und dann passende Airline-Schiene montiert,
    die vorher an der entfernten Rückwand montiert war.
    Nun aber endgültig Feddisch! ;)

  • Na jetzt stell Deine Arbeit nicht so unter den Scheffel. Das ist doch durchaus ein gelungenes Projekt und für manchen sicher sehr hilfreich.

    Danke für das Präsentieren hier :thumbs_up:

  • Looking good Patrono, nice project for the Expert bus!

  • Sieht echt sehr cool und professionell aus :thumbs_up:


    Muss mal überlegen, ob ich mir das bei meinem ProAce auch zutraue ...


    Der hat zwar als 5-Sitzer keine Trennwand, wo ich etwas anschweißen (lassen) könnte, aber evtl. kann ich einen Teil der Rückbank rausnehmen und dort bei Bedarf Regale reinbauen.

  • rzkw, der Querholm ist nicht angeschweißt sondern per geschweißter/gebohrter Halterung an die B-Säule gschraubt, an 4 Gewinde, an dem die Trennwand normalerweise festgeschraubt ist.
    Eventuell bei dir dann unter der Säulenverkleidung zu finden.

  • rzkw, der Querholm ist nicht angeschweißt sondern per geschweißter/gebohrter Halterung an die B-Säule gschraubt, an 4 Gewinde, an dem die Trennwand normalerweise festgeschraubt ist.
    Eventuell bei dir dann unter der Säulenverkleidung zu finden.

    Danke für die Klarstellung - muss ich mal nachsehen ... :)

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Praktische Regale für Expert“ zu „[Expert] Praktische Einbauregale“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.