Wenn man sich die derzeitige Situation mit den Kraftstoffpreisen ansieht, kommt dieser kleine Guide von mir vielleicht ja gerade recht.
Ich Liste euch hier ein paar Tipps auf und versuche, jeden Schritt zu begründen.
Mir war es möglich, trotz meines im Vergleich geringen Verbrauchs des GTi's und trotz der derzeitigen Kälte und permanenten ~40Kg im Kofferraum, nochmal einen Liter auf 100km auf dem Hin- & Rückweg zur Arbeit rauszuholen und somit sogar die Herstellerangabe für den kombinierten Verbrauch (6l/100km) zu erreichen.
Mein Verbrauch lag nach etlichen tausenden KM immer bei 7,0-7,1l/100km.
(Ohne permanente Anstrengung zum Krafstoff sparen)
50% Landstraße, 30% Autobahn, 20% Stadt + permanente 50Kg (Audio) im Kofferraum.
Dank ein paar Optimierungen/Anstrengungen der Fahr-Skills, konnte ich den Verbrauch bereits auf 6,1l/100km senken.
Im Sommer dürfte noch etwas mehr drin sein.
Ich habe knapp 750km zurückgelegt, wo ich sonst bei identischer Fahrweise und Strecke nur um die 600-650km schaffe.
Ca. 50,7l Benzin wurden dazu gebraucht.
Zuvor sei gesagt, Spaß macht das Fahren natürlich nicht, wenn man darauf aus ist, so wenig wie möglich zu verbrauchen.
Diese Tipps beruhen auf eigener positiver Erfahrung, daher kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Außerdem sind einige dieser Tipps vorzugsweise für Benziner mit Schaltgetriebe (mein Auto eben), es gibt bei Automatik und Diesel ja noch ein paar Dinge zu beachten.
Der nächste Versuch steht an und ich will noch etwas mehr rausholen.
Mal sehen, ob < 6,0l möglich ist.
Auf die Drehzahl achten
Je kleiner die Drehzahl, desto geringer der Kraftstoffverbrauch, das ist die allgemeine Aussage, die man überall findet.
Das ist m.M. nach jedoch nur zum Teil richtig, denn man kann auch mit hohem Gang und wenig U/min mehr verbrauchen, als mit einem niedrigeren Gang und mehr U/min.
Fährt man mit hohem Gang gegen eine Last (Bergauf, Hänger Betrieb o.ä.), verändert sich das Gemisch und mehr Kraftstoff muss zugeführt werden,
um dieselbe Kraft aufzubringen, wie mit einem niedrigeren Gang bei höherer Drehzahl.
Das erhöht nicht nur den Verbrauch, sondern schadet auch den Motor und allen Lagern, die im Zusammenhang stehen.
Der richtige Gang
Je früher ihr hochschaltet, desto mehr Kraftstoff spart man, das sollte jedem bekannt sein und bedarf keiner weiteren Erklärung.
Wie auch beim schnellen Hochschalten, ist aber auch das richtige Schalten wichtig.
Lernt euer Getriebe kennen und merkt euch die optimalen Schaltpunkte anhand der Drehzahl.
Runterschalten möglichst zügig aber Hochschalten mit einer kleinen Verzögerung.
Warum? Ganz einfach! Während ihr hochschaltet, ändert sich die Übersetzung des Getriebes und die Drehzahl verringert sich.
Entkoppelt ihr jetzt das Getriebe, hat der Motor für den Bruchteil einer Sekunde eine höhere Drehzahl.
Die Drehzahl muss also erstmal auf die Drehzahl des neuen Gangs abfallen.
Kuppelt ihr nämlich zu früh (bemerkbar am Rucken des Fahrzeugs), dann belastet es nicht nur unnötig die Kupplung und alle damit im Zusammenhang liegenden Teilen, sondern erhöht auch den Verbrauch, weil ihr während des Kuppelvorgangs Geschwindigkeit durch den Ausgleich der Drehzahl verliert.
Tipp 1: Bei Steigungen nicht mit zu niedrigen Umdrehungen fahren, das schadet nicht nur den Lagern, sondern erhöht auch den Verbrauch.
Tipp 2: Gänge überspringen.
Gerade bei geraden Strecken lohnt es sich, einen Gang zu überspringen.
Der Wechsel vom 3. in den 5. Gang bietet sich hier an.
Ich beschleunige öfters auf >50km/h im 3. Gang und schalte danach in den 5. Gang.
Des weiteren bietet sich der Wechsel vom 4. in den 6. Gang an, sobald man die erforderliche Geschwindigkeit (>65km/h) erreicht hat.
Man sollte allerdings auch wissen, wie viel Drehzahl man bei X-Geschwindigkeit hat.
Tipp 3: Mit eingeschalteter Klimaanlage verringert sich der Schaltzeitpunkt, da der durch die Lichtmaschine/Generator erzeugte Strom Widerstand verursacht und die Motordrehzahl schneller abfallen lässt.
Es muss also schneller hochgeschaltet werden.
Vorausschauend fahren
Jeder kennt den Satz aber kaum einer nutzt ihn.
Was mir immer wieder auffällt ist, dass viele Autofahrer noch Gas geben, obwohl beispielsweise die Ampeln unübersehbar bereits rot sind oder ein Stau zu erwarten ist.
Das ist zwar auch eine gute Möglichkeit, sein Geld zu verbrennen, sollte man aber vermeiden, wenn man Wert auf Krafstoff sparen und Umwelt legt.
Wenn man bereits von vornerein weiß oder sieht, dass eine Ampel rot wird oder ein Stau zu erwarten ist, dann lasst den Wagen einfach ausrollen.
Tipp 1: Früher auf eine niedrigere Geschwindigkeit bremsen bringt mehr.
Warum? Zeit! Je langsamer ihr auf ein Hindernis zu rollt (Ampel, Stau, etc.), desto mehr Zeit vergeht.
Je mehr Zeit beim Rollen lassen vergeht, desto weniger Standzeit mit laufenden Motor.
Und vielleicht ist es nicht mal notwendig, komplett anzuhalten, da beispielsweise die Ampel schon grün wird und die vorausfahrenden Fahrzeuge schon losfahren, während ihr noch rollt.
Tipp 2: Vermeidet unnötige Überholmanöver und beschleunigt nicht bei Ausfahrten, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Tipp 3: Auch wenn einige Autofahrer meinen drängeln zu müssen, weil sie die Geschwindigkeitsschilder anscheinend nicht lesen können, lasst euch nicht dazu verleiten schneller zu fahren. Vor allem nicht, wenn es eh keinen Sinn macht und der vorausschauende Verkehr es nicht zulassen würde.
Tipp 4: Abstand halten! Dient nicht nur zur Sicherheit, sondern auch zum Kraftstoff sparen.
Denn wenn man weiß, wie der Verkehr vor einem agiert, spart man sich eine Menge bremsen und beschleunigen, da man mehr Fläche zum rollen lassen zur Verfügung hat.
Rollen lassen
Eine der besten Möglichkeiten, den Kraftstoff zu sparen, jedoch gibt es auch hier ein Tipp von mir.
Bei Fahrten bergab kommt es auf die Steigung an, wo man überlegen sollte, ob man mit Motorbremse arbeitet, oder die Kupplung betätigt und rollen lässt.
Wenn die Steigung so gering ist, dass die Motorbremse den Wagen zwar rollen lässt, aber die Geschwindigkeit des Fahrzeugs langsam verringert, lohnt es sich ehr, die Kupplung zu treten, denn um die Geschwindigkeit zu halten, benötigt man meiner Erfahrung nach mehr Kraftstoff, als wenn man die Kupplung betätigt.
Der Grund ist simpel.
Es muss sowohl Motor als auch Antriebsstrang in Bewegung gehalten werden und benötigt mehr Energie, als nur den Motor in einer geringen Leerlauf Drehzahl zu halten.
Tipp: Merkt euch die Drehzahl, wo die Schubabschaltung wieder einsetzt und lasst bis dort den Motor ausrollen, bevor ihr die Kupplung tretet.
Solange der Wagen rollt und die Schubabschaltung greift, wird kein Kraftstoff benötigt.
Start & Stopp benutzen
Auch, wenn das Feature von vielen aus unnötigen Gründen gehasst wird, trägt es dennoch einen Teil zur Kraftstoffersparnis bei, wenn man es richtig nutzt.
Dass man bei 5 Sekunden Stopps nahezu keine Ersparnis hat, sollte eigentlich klar sein, jedoch bei längeren Ampelphasen oder Stau ist es ideal.
Tipp: In Stau's nicht für jeden cm den Motor starten und anfahren, das verringert nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern auch den Verschleiß.
Richtig beschleunigen
Es heißt, schnell beschleunigen und schnell hochschalten spart Kraftstoff, aber dies ist m.E. nach auch nicht ganz richtig.
Schnelleres Beschleunigen benötigt mehr Energie und wird dementsprechend den Verbrauch hoch treiben.
Richtig wäre hier, dass man ein Kompromiss zwischen Zeit, Drehzahl und Gaspedal findet.
Das heißt, man sollte nicht zu schnell und nicht zu langsam beschleunigen.
Ich nutze zur Beschleunigung ca. 40-50% Gaspedalstellung, maximal 2500U/min und bin damit bisher gut gefahren, wie sich am Verbrauch bemerkbar gemacht hat.
Was sich hier etwas verringert ist zwar die Zeit der zurückgelegten Strecke von 0kmh bis Zielgeschwindigkeit, aber dafür verringert sich der Verschleiß (vor allem Kupplung) und Verbrauch.
Tipp 1: Beschleunigungen bei Steigungen vermeiden und möglichst nur bei Gefälle beschleunigen.
Geschwindigkeit verringern
Es ist kein Geheimnis, dass höhere Geschwindigkeiten auch mehr Energie und dementsprechend auch mehr Kraftstoff benötigt.
Fahrt, wenn möglich langsamer, wenn man nicht unter Zeitdruck steht und den Verkehr nicht behindert.
Tipp 1: Geschwindigkeiten bei Steigungen immer so niedrig wie möglich halten, denn dort ist der Verbrauch verständlicherweise um einiges Höher.
Tempomat benutzen
Sofern ihr damit ausgestattet seid und der Verkehr es zulässt, nutzt (gerade bei langen Strecken) immer den Tempomat.
Der Tempomat regelt besser als der Fuß am Gaspedal.
Somit werden unnötiges verlangsamen sowie beschleunigen vermieden und spart Kraftstoff.
Der richtige Reifen und Reifendruck
Der Reifendruck trägt einen großen Teil dazu bei, wie hoch euer Kraftstoff Verbrauch ist.
Hier sollte, wenn möglich, immer die Angaben des Herstellers und auf die Beladung des Fahrzeugs beachtet werden.
Ist der Reifendruck zu niedrig oder die Beladung höher als der dazugehörige empfohlene Luftdruck, erhöht sich der Rollwiderstand und somit auch der Kraftstoffverbrauch.
Dasselbe gilt natürlich auch für den Reifen an sich.
Beim Kauf eines Reifens sollte daher nicht nur auf den günstigsten Preis geachtet werden, sondern auch auf die Effizienz des Reifens.
Gewicht sparen
Je mehr Gewicht ihr mit euch rumschleppt, desto höher die notwendige Energie, die benötigt wird, um das Fahrzeug in gang zu bekommen.
Dies gilt besonders im Stadtverkehr bei häufigen anfahren, denn ihr müsst nicht nur das Fahrzeug in Bewegung setzen, sondern auch die zusätzliche, teilweise unnötige Last und das benötigt Energie.
Daher gilt: Weniger ist mehr.
Schmeißt alles raus, was ihr nicht benötigt und spart somit Kraftstoff.
Wartungen
Wartungen sind nicht nur wichtig für ein langes Leben des Fahrzeugs, sondern sorgt auch dafür, dass der Kraftstoffverbrauch niedrig bleibt.
Daher ist es ratsam, regelmäßig Filter, Zündkerzen, Öl und weitere für den reibungslosen Betrieb benötigten Wartungsteile zu ersetzen.
Als wichtigstes Beispiel nenne ich hier mal den Luftfilter.
Ist dieser verstopft oder nicht mehr so durchlässig, wie bei einem neuen Filter, erhöht sich der Kraftstoff Verbrauch enorm, da mehr Kraftstoff zum Ausgleich des Luftmangels in den Brennraum geführt werden muss..
Außerdem kann bei einem verstopften Luftfilter die Gefahr bestehen, dass dieser sich beim ansaugen zusammenzieht und Partikel ungefiltert in den Motor gelangen.
Tanken
Fahrt, wenn möglich, immer so spät wie möglich zur Tankstelle und nicht bereits, wenn der Tank beispielsweise noch halb voll ist.
Ihr spart nicht nur Kraftstoff durch weniger Gewicht, sondern auch unnötigen Verbrauch, der bei der Fahrt zur Tankstelle entsteht.