Erfahrungen positiv / negativ mit dem Rifter

  • Ich hab' keins :D

  • Ah okay 😅

    Es hat sich anders gelesen...

  • Negativ: Einzelsitze beim Rifter hinten nicht separat ausbaubar. Sind "überlappend" konstruiert. Beim Einbau ab Werk wird der hintere linke Sitz zuerst eingebaut, dann der mittlere, dann der rechte. Den rechten kann man zwar umständlich herausschrauben, aber er "trägt" die Gurthalterung des mittleren, der mittlere die des linken. Den linken könnte man separat entfernen, allerdings ist das eine langwierige Schrauberei und das macht man nur, wenn man ihn NIE braucht.

    Würde mich interessieren, wie das bei der 2/3 geteilten Bank gelöst ist...


    Positiv: Wendigkeit! Der Einschlag ist super!

  • Positiv finde ich beim Rifter sehr viel, aber besonders:

    • das Platzangebot im Kofferraum, aber auch auf der Rücksitzbank, wo auch Erwachsene gut reisen können
    • den Verbrauch: Im etwas zurückhaltenden Normalbetrieb schaffe ich leicht 5,4 l auf 100 km, hab bei extrem sparsamer Fahrweise (das war aber schon nicht mehr lustig) auch schon 5,1 l geschafft


    Negatives gibt auch ein bissl was:

    • Carplay ist instabil - verliert gelegentlich die Verbindung (vielleicht bessert sich das mit einem Update, das ich erst machen muss)
    • Umschalten auf Kamera beim Rückwärtsfahren dauert manchmal um die 5 Sekunden (also gefühlt eine Ewigkeit)
    • Rücksitzbank - ich hatte vorher einen Tepee mit einzeln umklappbaren/herausnehmbaren Sitzen. Das war schon sehr, sehr praktisch...
    • Stop&Start-Automatik funktioniert aktiviert sich zu oft nicht (habe die Liste mit den Faktoren dafür im Forum schon gefunden - war sehr erhellend, vielen Dank!)
    • die Peugeot-App ist eine Katastrophe - oft funktioniert die Synchronisation nur nach mehrmaligem Neustart der App

    Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.

  • Ich fahre den Rifter jetzt seit ca einem 3/4 Jahr.


    Positiv: Ich hatte viel Platzim Kofferraum! Bis ich eine formschlüssige Hundebox auf Maß eingebaut habe. ;) Ich sag immer, es ist das Auto vom Hund, ich bin nur der Chauffeur.


    Fahrverhalten und Verbrauch sehr angenehm.


    Gute Verarbeitung im allgemeinen.


    Übersichtlicher Motorraum für zB Lampenwechsel oä (bis jetzt nicht nötig).



    Negativ: Umschaltverhalten der Rückfahrkamera: Kein Umschalten, wenn das Auto zB bei eingelegten Rückwärtsgang gestartet wird; Umschalten auf andere Anzeigen (Radio, CP,..) während dem Rückwärtsfahren, Umschalten von der Kamera auf die Übersicht während dem Rückwärtsfahren


    kein LED-Hauptscheinwerfern u kein Kurvenlicht trotz hochwertiger Ausstattung


    S-S-Automatik funktioniert nur sehr sporadisch (mir aber egal)


    Umgeklappte Rückbank bildet keine durchgehend ebene Fläche mit dem Kofferraum


    die beiden Segmente der Rückbank können nicht separat ausgebaut werden (überlappend verschraubt, Gurtschloss für den Einzelsitz am 2/3-Teil befestigt)

  • Ich fahre den Rifter mittlerweile seit 3 Jahren und bin bis auf ein paar Sachen sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Positiv - langes EAT 8 - sehr laufruhig auf der Autobahn bei 120/130 mit niedriger Drehzahl ( und entsprechendem Verbrauch)

    Dank EAT 8 und kurzer Spreizung auch recht spritziges fahren möglich.


    Nachteil - Spracherkennung ist eine Lachnummer - bzw. ein echtes Ärgernis - bei mir erkennt die mal garnichts bzw. irgendwelchen Müll - Peugeot hätte sich hier besser einen

    Gefallen getan und die weggelassen ( in anderen Fahrzeugen die ich schon gefahren bin funktioniert das richtig gut und man kann sehr viele Funktionen steuern).

    Der (angeblich) automatisch abblendende Innenspiegel hat bei mir leider noch nie automatisch abgeblendet - vermutlich wenn ein LKW in 1m Abstand mit Fernlicht hinter

    mir ist könnte es vielleicht funktionieren - dies kommt in der Praxis allerdings nicht vor.

    Schade finde ich auch, dass es serienmäßig kein LED Licht gibt, wobei das Licht jetzt nicht so schlecht ist - aber LED wäre besser.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.