Erfahrungen positiv / negativ mit dem Traveller

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls seit einem Monat den Proace Verso.

    Bisher hat nur die elektrische Schiebetür gezickt, da eine Tasche in der Tür stand. Daraufhin ging sie bei Schließvorgängen erst einmal nur mit manuellem Druck auf die Tür zu. Mittlerweile läuft sie aber wieder einwandfrei.


    Die Sitze sind durch die Schienen sehr variabel.

    Auch habe ich mir für wenig Geld schnell Fahrradhalter für die Schienen zusammenstellen können (Halterungen in den die Fahrradgabel eingespannt wird).


    Was mich bisher stört ist,

    1. dass Android Auto nicht funktioniert. Ich werde Carlinkit 4.0 testen.
    2. die elektrischen Sitze nicht wie mein 10 Jahre Alter Skoda Octavia eine Memory Funktion haben.
    3. die Standheizung ohne Schlüssel nicht praktisch zu starten ist
    4. kein Stauraum für das Warndreieck, den Verbandskasten und die Anhängerkupplung existiert
  • Was mich bisher stört ist,

    1. dass Android Auto nicht funktioniert. Ich werde Carlinkit 4.0 testen.

    mach das update auf die neuste software dann funktioniert AA wieder.

  • Moin,


    ich fahre einen Opel Zafira Life M und habe nur ein paar Kleinigkeiten die mich stören:


    - kein wireless AA

    - Assistenzsysteme sind eher schlecht umgesetzt

    - Drehschalter der Automatik ist in meinen Augen schlecht zu Bedienen

    - Regensensor spinnt immer mal wieder



    Abgesehen davon ist es echt ein tolles Auto.



    Gruß

  • Hallo,


    nachdem Android Auto auch mit dem letzten Software Update wieder beim Proace Verso geht hier kurz die Unterschiede zum Carlinkit 4.0


    Carlinkit Vorteile:

    -Drahtlose Verbindung funktioniert einwandfrei


    Carlinkit Nachteile:

    -Tomtom Traffic bekommt bei mir keine Life Daten mehr

    -Das Bild auf dem Display ist nicht ganz so klar

  • Ich habe verschiedene Versionen und Ausstattungsvarianten getestet und bin aus Gründen der Verfügbarkeit beim Proace gelandet. Als Peugeot hätte er mir zwar besser gefallen, da hätte ich aber einige Monate länger warten müssen. Die "Schnauze" vom Citroen ging für mich gar nicht und als Opel gab's den 2018 ja noch nicht ...


    Ich bin bislang wirklich sehr zufrieden, aber die folgenden Punkte könnten durchaus noch verbessert werden:


    * es gibt zwar elektrisch verstellbare Sitze und Spiegel aber keine Memoryfunktion

    * auch das HUD muss bei jedem Fahrerwechsel neu eingestellt werden

    * es gibt zwar elektrische Schiebetüren aber die schwere Heckklappe muss man manuell öffnen und schließen

    * es gibt für die mittlere und lange Version keine Möglichkeit, die Fenster in den Schiebetüren zu öffnen

    * es gibt das Automatikgetriebe nur für die stärkste Ausführung

    * die Abdeckung für die Handbremse hält nicht

    * die Ausstattungsvarianten zwischen den "Geschwistern" sind nicht wirklich vergleichbar, so dass man sich kein Wunschfahrzeug zusammenstellen kann

  • Bin von einem VW T5-Multivan Highline zum Peugeot Traveller gekommen.

    Probefahrt vorher mit einem Zafira Live und festgestellt, dass das Fahrverhalten genauso wie beim VW ist (Test auf kurvenreichen Landstraßen). Ausstattung war mit VW vollkommen vergleichbar.


    Also dann einen sofort verfügbaren, nagelneuen Peugeot Traveller in 07/2020 gekauft. Zu der Zeit sollten die Traveller locker 14 Monate Lieferzeit haben, was mich von einer Bestellung abgehalten hätte.


    Gut:

    Fahrverhalten in allen Situationen.

    Automatik schaltet butterweich. Bei moderater Fahrweise selten mehr als 2.000 Umdrehungen notwendig. Damit auch niedriger Verbrauch.

    Automatik schaltet Gänge auch runter.

    HUD einfach klasse.

    Sitze hinten auf Schienen sehr leichtgängig. Ausbau der Einzelsitze auch allein möglich. Doppelsitz benötigt zweite Person, da allein zu schwer. Aber eben machbar (VW hintere Sitzbank nur mit Gabelstapler).

    Verbrauch akzeptabel.
    Drehschalter für Automatik, kein dicken Knüppel. (Noch besser würden mir Tasten gefallen)


    Nicht so gut:

    HUD, Spiegel, Sitzeinstellungen keine Memoryfunktion.

    Kofferraum ein wenig zu kurz.

    Wendekreis könnte kleiner sein.

    Keine Stauräume für notwendiges Zubehör (Warndreieck, Verbandskasten, Anhängerkupplung).

    Tempomat bremst nicht aktiv, könnte besser sein. Wenn man mal ein Fahrzeug mit entsprechendem Tempomat mit Follow-to-Stop gefahren hat, weiß man, wie gut das ist.

    Standardmäßig keine notwendigen Informationen zum Auto zu bekommen, nicht mal Anzugsdrehmomente für Räder (z.B. Winterreifen) stehen in der Betriebsanleitung.

    Bedienungsanleitung fehlen teilweise konkrete Informationen. Auch die Werkstätten rücken damit nur sehr unwillig raus.


    Sinnvolle Verbesserungen:

    Frontkamera. Kann man wohl nachrüsten lassen, kostet dann aber richtig.

    Connected Services zu einem akzeptablen Preis (nach 3 Jahren kostenlos), besser auf Dauer kostenlos. 100 EUR für ein Jahr zu teuer.

    Gasdruckfedern für Fronthaube. Manuelle Stange für ein Auto der über 50.000 EUR-Klasse unwürdig.

    Unter Motorhaube wäre genügend Platz für Stauraum für notwendiges Zubehör (siehe vor).


    Angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses gibt es m.E. derzeit kein vergleichbares Angebot. Alles andere ist mindestens 15.000 EUR teurer.

  • Erfahrungen zu meinem Toyota ProAce Verso.


    +

    Platzangebot (würde auf jeden Fall wieder die Langversion nehmen, der Aufpreis ist moderat, das Mehr an Platz für große Familie essentiell)

    Sitzsystem

    Motor & Getriebe - der 180PS Diesel mit dem 8 Gang Getriebe macht ne gute Figur

    Verbrauch - geht angesichts der Größe des Wagens in Ordnung

    schlanke Linie

    Heckfenster separat zu öffnen - da gucken die VW Fahrer stets neidisch rüber

    Rostschutz Unterboden - auch nach >150tkm, Ganzjahresfahrer sieht der Unterboden top aus

    Preis - teurer als die Peugeot Version, aber immer noch deutlich günstiger als ein ähnlich ausgestalteter VW Bus

    NAC - Updates in der Werkstatt nur nach explizitem Nachfragen, Navidaten trotzdem relativ alt, kein AA out of the box


    -

    Voller Verhau: der ACC (kein Bremseingriff, Regelung erst ab 40+ km/h) - funktioniert eigentlich nur gut jenseits der 150 ;)

    Automatik braucht ne Sekunde um Auto zu halten wenn man von der Bremse steigt - das kannte ich so noch von keinem meiner Autos

    Ambientebeleuchtung im Dachhimmel (ewige Diskussion mit Werkstatt&Importeur bis Reparatursatz verfügbar)

    Keilriemenriss bei 24tkm (sic! - da war sogar die Werkstatt verblüfft)

    keine Einstellmöglichkeit für Regensensor

    elektrische Türen - manchmal ist das Schließen Glücksache ;) (kenne ich aber auch von anderen Herstellern)

    eco Modus (soweit ich gelesen habe, kann das über Stg Tausch verbessert werden)

    Sprachqualität der Freisprecheinrichtung

    Sprachbedienung

    Fenster in der 2. Reihe - die Kids würden gerne eines zum Öffnen haben

    Addblue Verbrauch - liegt wohl an meiner Fahrweise


    Mein Kollege hat den gleichen Wagen mit identer Ausstattung bestellt wie ich. Dürfte aber einen Montagswagen erwischt haben - permanent Probleme mit der Elektrik. Nach ewigen Rettungsversuchen der Werkstätten wurde dieser mit Rechtsanwaltshilfe schließlich gewandelt.

    Ein Freund arbeitet bei PSA und hatte Werksbesichtigung in Valenciennes. Angeblich gibt es dort einen eigene QA Linie von Toyota.

    Trotzdem würde ich mir die Toyota Version nicht mehr zulegen. Der Aufpreis rechtfertigt sich nicht, die Toyota Werkstätten haben meist nur wenige PSA geschulten Mechaniker, da erspare ich mir den Aufpreis und nehm das nächste Mal gleich die Peugeot Variante. Hinzu kam in AT die Änderung auf Importeursebene, was bei Problemlösungen auch nicht half.

  • Erfahrungen zu unserem Traveller L1.


    2,0L Diesel; 6 Gang Automatik; 130000km

    haben uns damals (2019) die max. Ausführung geholt.


    Motor und Verarbeitung sind sehr gut. Mit zunehmender Laufleistung geht der Verbrauch zurück. Von Anfangs 8,5L/100km -> 6,8-7,7L/100km



    was Nervt:

    natürlich kann man sich fragen, ob man alle zusätzlichen Systeme überhaupt braucht, aber wenn Diese angeboten werden sollten sie auch funktionieren.


    Regensensor:

    Funktioniert im Allgemeinen gut, manchmal allerdings wird gewischt, als wenn es kein Morgen mehr gibt.


    Fernlichtautomatik:

    Warum ein Fernlicht auch bei einem Tempo unter 50 km/h eingeschaltet werden muss erschließt sich mir nicht. Das führ dazu da man in nicht voll ausgeleuchtetes städtisches Gebiet, Passanten fast erblinden lässt, weil plötzlich aufblendet wird. Man bekommt das dann in diesem Augenblick auch gar nicht mehr so schnell abgeblendet.

    Auch auf der Landstraße. Ich sehe ein Auto an einer Einmündung stehen, da wird aber trotzdem eine kurze Fernlicht-Salve abgefeuert.


    ACC: (nur auf der Autobahn im Einsatz)


    Zustand 1: wenig Verkehr, ACC funktioniert gut.

    Zustand 2: Langsamer Verkehr vorhanden, der Sensor erkennt das Fahrzeug und fast zeitgleich wird das Gas weggenommen. Wenn man es jetzt schafft, direkt auf die Überholspur zu kommen braucht das System so 2 – 4 Sekunden, um dann wieder zu beschleunigen. In der Zwischenzeit ist man ein mobilen Hindernis. Geschmeidiges Fahrgefühl ist etwas anderes.

    Zustand 3: Etwas langsamerer Verkehr als man selbst ist vorhanden. Der Sensor erkennt das Fahrzeug, man kann oder will aber nicht überholen. Dann wird man immer näher an den Vordermann herangeführt, bis man selbst bremst oder das System die Steuerung wieder an den Fahrer übergibt.


    Ich erkenne da keine adaptive Geschwindigkeitsregelung.


    Automatik:

    Wie bereits oben beschrieben, braucht das System so 1-2 Sec. um nach einem Stillstand einer Beschleunigungsanforderung nachzukommen. Inzwischen hat man den Pin schon soweit durchgedrückt, das man dann einen Katapultstart durchführt. (Vermutlich bin ich ein Grobmotoriker)


    TWA:
    leuchtet erst auf, wenn der überholende Wagen fast wieder zu sehen ist. Im Regen wird dafür regelmäßig aufgeleuchtet.


    Audio/Infosystem:
    Da gibt ja das 13 Jahre alte Display unseres RCZ mehr Informationen preis, ohne sich durch diverse Menüs zu klicken zu müssen. z.B. Ist das Handy verbunden.

    Wenn man losfahren möchte und es ist noch eine Tür nicht richtig geschlossen, wird nur angezeigt „Wahlschalter auf Position P drehen“. Das macht man dann ein paar Mal, bis man dann die die Fahrertür öffnet, dann bekommt man die Info „Beifahrertür ist offen“


    Ablagemöglichkeiten:
    Wir hatten den Vorgänger einen Expert Tepee. Der hatte super viele Ablagemöglichkeiten.

    Jetzt im Taveller passen in die beiden Handschuhfächer auch nur Handschuhe und eine Brille rein. Also kommt alles in die Türablage. Das sieht aber nicht besonders ordentlich aus.


    Addblue:
    Warum gibt es keine Füllstandsanzeige? Wenn einmal die Mangelanzeige aufleuchtet, wird diese auch so schnell nicht deaktiviert.
    Scheinbar gibt es eine Prozedur, um nach dem Auffüllen die Anzeige zu deaktivieren. - Nach dem Tanken 5 Minuten im Auto sitzen und mit den Fingern und einer Taschenlampe Tierfiguren an den Dachhimmel zaubern. -

    Nach 2-3 Tagen geht die Anzeige aber auch von selbst aus.


    Standheizung:

    Als diese noch funktionierte war es OK. Die Scheiben waren im Winter frei und wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt hat, konnte man auch in ein warmes Auto einsteigen.

    Leider ist sie nun defekt. Der Wagen aus der Garantie und die Werkstatt auch nicht in der Lage diese zu reparieren.


    Werkstatt:

    Das war unsere zweite Peugeot-Werkstatt und Beide eine Katastrophe.

    Wenn man da eines der Probleme geschildert hat, kam nur zurück „Ich habe Ihre Frage nicht verstanden“.
    Reparieren heißt - Irgendetwas austauschen und hoffen das der Fehler weg ist. Leider mehrfach nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.