Sitzschienen lassen kein Durchschieben der Sitze/Sitzbank mehr zu

  • Bei meinem OZL Modell 2022 sind zusätzliche Stege in den Schienen vorhanden, die ein Verschieben zwischen Sitzreihe 2 und 3 nicht mehr zulassen. Dabei handelt es ich um einen Steg als hinteren Anschlag für Sitzreihe 2 und einen Stege als vorderen Anschlag für Sitzreihe 3. Dazwischen ist eine Kunststoffabdeckung.

    Mich stört das, weil ich die Einzelsitze in Sitzreihe 2 nur bei Bedarf einbauen will. Hauptsächlich will ich ihn als 5-Sitzer nutzen, mit der Sitzbank in Reihe 3. Keine Lust die Sitzbank jedes mal drüber zu lupfen, vor allem da die Sitze so leicht in den Schienen laufen.
    Habe mit einem Bolzenschneider den ersten Steg durchgeschnitten. Leider bekommt man dann nur eine Hälfte heraus, die andere steckt noch drin. Kommt wohl um den Ausbau der Schienen zum Entfernen der Stege nicht herum.



  • Auch wenn das Thema bereits fast seinen ersten Geburtstag feiert, wollte ich einen anderen Weg aufzeigen. Ich hab es so gemacht:

    1. https://www.google.com/search?…-d&q=splintaustreiber+4mm kaufen, wenn nicht bereits vorhanden
    2. Sitze und Bänke aus dem Fahrzeug nehmen
    3. die sichtbaren Torxschrauben lösen und Sitzschienen herausheben
    4. die Stifte mit dem Austreiber herausschlagen
      1. !!! beim L2 den jeweils hintersten Splint pro Schiene drin lassen !!!
        Das ist der Anschlag damit der Sitz nicht gegen die Innenverkleidung stößt. Danach kommen noch 2 Rasten, aber dann scheuert Sitz an Verkleidung.
    5. Schrauben der Sitzschienen säubern (alte Schraubensicherung)
    6. Schritte 3+2 in umgekehrter Reihenfolge ;) Dabei Schraubensicherung nicht vergessen
  • Hast Du dazu Bilder gemacht?

    Wäre für manchen sicherlich interessant.

  • Nee, leider nicht. Das war so eine Arbeit in der letzten Stunde des Tages.

    Ist aber alles sehende Arbeit, es gibt keine versteckten Schrauben. Einfach die sichtbaren Torxschrauben in den Schienen (4 oder 5 pro Schiene) herausdrehen, Schiene herausheben, probieren wie herum der Splint sich austrieben lässt, machen und die Schienen wieder einbauen.
    Ich hab das mit meinem 12 jährigen Sohn gemacht und wir haben ca. 1h inkl. Werkzeug suchen (Hammer, Torxschlüssel, Austreiber, Schraubensicherung), Sitze ausbauen und erklären wie es funktioniert gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.