Nac Audio Konfiguration via Arduino

  • Also bei mir steht auf dem Quarz vom MCP:

    D06955200. Eine gute Frage welche Frequenz der hat.

    Die Bezeichnung sagt mir irgendwie gar nichts, wird aber auch ein 8Mhz Quarz sein.

    Die LED von dem Arduino leuchtet permanent. Aber eben nur mit ner viertel Helligkeit.

    Das kann auch täuschen, evtl. werden Daten so schnell gesendet, dass die Frequenz nicht mehr wahrgenommen wird.

    Also blinkt die evtl. nur rasend schnell.

    Nichtsdestotrotz sollte die nicht leuchten, wenn der Arduino nichts macht.


    Hattest Du die Mcp und Thread Library's aus dem Thread auch heruntergeladen?


    Meinst du die Einstellung bei dem Sketch wo ich 8Mhz einstellen muß?

    Genau.

  • Ok,


    In dem Sketch stand noch 16Mhz drinne. Ich habe es auf 8Mhz geändert und noch mal übertragen.

    Eventuell war das der Fehler das nichts geklappt hat.


    Ich habe mal den Sketch auf ein neuen Arduino geladen ohne das an dem was angeschlossen ist, also kein MCP Board, nach dem Aufspielen leuchtet die LED auch. Exakt so wie bei dem, den ich verbaut habe.


    Wenn ich den Arduino nur an einem USB Netzteil anschließe leuchtet die LED auch. Nur dann werden ja keine Daten übertragen.


    Irgendwas mache ich falsch...... =O


    Die Library's habe ich runtergeladen und auch eingebunden.


    Jedenfalls stehen die in Eingefügten Bibliotheken drinne.


    Muß ich denn damit noch was machen?

  • Dann macht der Sketch vermutlich irgendwas unsinniges im Hintergrund, am besten erstmal ausprobieren, ob es funktioniert. :)


    Die Led kann man auch manuell im Programmcode ansteuern.

  • Ok,


    Dann werde ich das morgen noch mal versuchen.

    Hoffentlich funktioniert es.....


    Vielen Dank erst mal..... :thumbs_up:

  • Wenn alle Stricke reißen, schicke ich Dir morgen oder wann mal nen Sketch, der 100%ig funktioniert. :OK_hand:

  • Hallo,


    Habe es heute noch mal probiert. Es hat geklappt.


    So wie es aussieht lag es an den falsch Eingestellten 16Mhz.


    Ich habe dann erst mal ein Backup gemacht falls ich was falsch mache.


    Da gibt es ja so viele Einstellungen die man da machen kann (nicht nur im Audio Reiter). Da muss ich mich mal in Ruhe am Wochenende mit beschäftigen.


    Eine kleine Frage noch: Wie oft kann man eigentlich den Speicher von dem Arduino beschreiben bis er defekt ist? Das ist doch bestimmt so ein Flash Speicher :omg:


    Jedenfalls vielen vielen Dank Mittns für deine Hilfestellung zu dem Thema. :thumbs_up:


    Daher ich noch 3 andere Arduinos habe werde ich mich damit weiter beschäftigen und mal schauen was man damit noch so anstellen kann. Ist ein echt spanendes Thema.


    Den Arduino habe ich mir ja zusammen gebaut wegen Probleme mit einem Klicken im Hintergrund und schreibe jetzt dort weiter weil es hier nicht rein passt. (RE: Nac Audio Problem - DPC-Latency-Spikes)


    LG Matze

  • Da gibt es ja so viele Einstellungen die man da machen kann (nicht nur im Audio Reiter). Da muss ich mich mal in Ruhe am Wochenende mit beschäftigen.

    Enorm viele. ^_^

    Wenn Du die 4er Firmware installiert hast, kannste auch noch weitre Themes aktivieren.


    Eine kleine Frage noch: Wie oft kann man eigentlich den Speicher von dem Arduino beschreiben bis er defekt ist? Das ist doch bestimmt so ein Flash Speicher :omg:

    Beim Originalen werden 10.000 Flashvorgänge garantiert aber es dürften wesentlich mehr drin sein.

    Also da brauchste Dir keine Sorgen machen, das Teil hält ne Menge aus. :D

    Meine Nanos hier hab ich locker schon 300x geflasht und keine Probleme damit.


    Jedenfalls vielen vielen Dank Mittns für deine Hilfestellung zu dem Thema. :thumbs_up:

    Bitte. :)


    Daher ich noch 3 andere Arduinos habe werde ich mich damit weiter beschäftigen und mal schauen was man damit noch so anstellen kann. Ist ein echt spanendes Thema.

    Ich hab vor ca. 2 Jahren damit angefangen und bin echt süchtig nach den kleinen Teilen, da es so unendlich viele Ideen gibt, was man damit anstellen kann.

    Irgendwann ist die Programmierung auch relativ einfach, das wirste schon merken.


    Den Arduino habe ich mir ja zusammen gebaut wegen Probleme mit einem Klicken im Hintergrund und schreibe jetzt dort weiter weil es hier nicht rein passt. (RE: Nac Audio Problem - DPC-Latency-Spikes)

    Alles klar, bin gespannt, ob sich was ändert, wenn man die Verstärker Einstellung ändert.

  • Da gibt es ja so viele Einstellungen die man da machen kann (nicht nur im Audio Reiter). Da muss ich mich mal in Ruhe am Wochenende mit beschäftigen.

    Enorm viele. ^_^

    Wenn Du die 4er Firmware installiert hast, kannste auch noch weitre Themes aktivieren.

    Die 4er Firmware habe ich drauf.

    Wo macht man das? Ich habe da vorhin echt nicht durchgesehen......

  • Wo macht man das? Ich habe da vorhin echt nicht durchgesehen......

    In einen der vielen Tabs, ich vergesse jedes mal die Nummer xD

    Wenne den Tab hast, kannste es nicht verfehlen.

    Dort sind ein paar Checkboxen zum anhaken.

  • Das kann ich verstehen.


    Die suuuper vielen Einstellungen kann man sich nicht merken..... ^^

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch so eine kleine Box nach Mittns Idee gebaut und am WE mal geschaut, was so alles geht.

    Mit den weiteren Themes, dass hatte ich auf die Schnelle nicht gesehen. Muss ich nochmal suchen...
    Dieses EcoCoaching habe ich mal aktiviert (siehe Bilder). Bin gespannt, ob da was sinnvolles rauskommt. Ich erwarte nicht viel.


       

  • Ich denke, dass die Eco Coaching Funktion nur bei Elektro oder Minimum Hybrid Modellen funktioniert.


    Hatte bei mir nichts angezeigt.

    Wäre ja nice gewesen, wenn man sich zumindest den Strombedarf der Lichtmaschine hätte ansehen können. ^_^

  • Schade, ich hatte gelesen, dass es die Funktion auch beim Rifter mit Benziner gibt/gab.


    Nach den Themes werde ich in Kürze nochmal fahnden.

  • Na dann gib mal bitte bescheid wo man das findet.... ;)


    LG Matze

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.