Nac Audio Konfiguration via Arduino

  • - Thema geteilt -

    Ursprung hier

    - Thema geteilt -


    Du schreibst das man das NAC auch über den Obd2 Port konfigurieren kann.


    Wie würde das sonst gehen ohne das NAC ausbauen zu müssen?


    Das verdrahten ist kein Problem. Ich bin bei sowas eh extrem genau und prüfe alles 3x bevor ich was einschalte...

    Aber die Software :omg:


    Das ist nicht so meins.

    Obwohl ich keine Angst davor habe weiß ich das man damit viel zerstören kann.


    Bei der Hardware kann ich das noch gut kontrollieren, bei der Software nich.....


    Welche Software benötige ich denn wenn ich mir so etwas zusammen baue?

    Und ist das schwer den Arduino zu Programmieren.


    Wenn ich ne Perfekte Anleitung hätte wie man sowas Programmiert ist das kein Problem aber ohne bekomme ich das nicht hin. Leider.....


    Uuuund ganz zur Not kannst du mir das auch gern Basteln und ich Bezahle dir das :)


    LG Matze

  • Du schreibst das man das NAC auch über den Obd2 Port konfigurieren kann.


    Wie würde das sonst gehen ohne das NAC ausbauen zu müssen?

    Es gäbe noch die Möglichkeit, die Einstellung mit Diagbox zu ändern, weiß aber gerade nicht auswendig, ob der Parameter offen war.

    Außerdem wird auch hierfür wieder ein Arduino benötigt, denn die ganzen VM's mit Diagbox, funktionieren nicht, weil das Nac vorher nicht entsperrt wird.

    Ich hab mir da selbst ein kleines Tool geschrieben, dass ich nebenbei laufen lasse, um mit Diagbox codieren zu können.


    Ich war ja auch mal dran, einen OBD Dongle mit Wifi zu basteln, bis ich mein Projekt (siehe hier) versehentlich formatiert hab. :see_no_evil_monkey:


    Aber sonst gibt es keine weitere Möglichkeit.

    Das Nac selbst bietet kein Konfigurationsmenü, so wie das RCC.

    Zumindest ist nichts darüber bekannt.



    Das ist nicht so meins.

    Obwohl ich keine Angst davor habe weiß ich das man damit viel zerstören kann.


    Bei der Hardware kann ich das noch gut kontrollieren, bei der Software nich.....

    In diesem Fall kannste vorher ein Backup machen, dann kannste Spielen, wie Du lustig bist. ^^

    Es gibt nur wenige Parameter, wo man die Finger von lassen sollte, wie beispielsweise die Touchscreen LVDS Geschwindigkeit usw. aber der Rest ist leicht.



    Bei der Hardware kann ich das noch gut kontrollieren, bei der Software nich.....


    Welche Software benötige ich denn wenn ich mir so etwas zusammen baue?

    Und ist das schwer den Arduino zu Programmieren.

    Das gibt's alles hier.

    Jedoch würde ich es unter einer VM laufen lassen, denn die Software hat jede Menge Funktionen, um personenbezogene Daten (ID's, Seriennummer etc.) vom PC auszulesen und sowas kann ich nicht gutheißen.


    Die Programmierung auf den Arduino ist wirklich simple und hauptsächlich Copy&Paste, da brauchste Dir keine Sorgen machen.

    Nimm allerdings hier den Arduino Nano und ein MCP2515 Modul, die sind insgesamt um ein vielfaches günstiger und funktionieren genauso gut.

    Außerdem kann man sich nen schickes OBD Stecker-Gehäuse kaufen und alles darin verstauen. ^_^


    Uuuund ganz zur Not kannst du mir das auch gern Basteln und ich Bezahle dir das :)

    Lässt sich bestimmt auch einrichten. ;)

  • Mittns was für Kabel verwendest du für den Arduino? Ich habe mir welche mit Steckverbindung für den Arduino gekauft, wenn man die aber verlöten will (Steckverbindung natürlich angeschnitten) reißen die bei mir mit ein bisschen Bewegung immer an den Lötstellen ab, weil die Kabel so dünn sind

  • Ich nutze 0,25-0,34mm² Kupferlitze.

    Die Drähte von den Jumper Kabeln sind wirklich ziemlich dünn (vermutlich 0,08mm², höchstens 0,14mm²) und daher nur zu gebrauchen, wenn man die nicht bewegt.


    Steckverbindung ist auch nur für Testzwecke geeignet, für später sollten die auf jeden Fall gelötet werden, damit man keine Kommunikationsfehler bekommt.

  • Hi Mittns,


    Na dann mach mir doch einfach mal ein "Kostenvoranschlag" inkl Versand. :)

    Gern auch per PM.....


    Ich habe mir die Anleitung von dem Französischen Forum übersetzen lassen u d mir das mal angeschaut.

    Sieht wirklich nicht so kompliziert aus.


    Wenn man den Arduino Nano und ein MCP 2515 Modul nimmt ist dann die Software die selbe?

    Die Verkabelung beider Dinge hast du mir ja schon geschrieben......


    LG Matze

  • Wenn man den Arduino Nano und ein MCP 2515 Modul nimmt ist dann die Software die selbe?

    Die Verkabelung beider Dinge hast du mir ja schon geschrieben......

    Jepp, der Sketch funktioniert ebenfalls auf dem Nano.

  • Ich habe mal nach nem Arduino Nano geschaut. Da gibt's ja verschiedene Anbieter inkl China Klone.

    Leider schreiben manche Leute das da kein Boot Loader bei ist und so ein Schnee.


    Hast du eine Empfehlung welchen man nehmen kann oder auf was man da achten muß.....


    LG Matze

  • Das sind fast alles China Klone, ein originaler Arduino kostet einiges mehr.


    Dass der Bootloader fehlt, ist höchstens mal Zufall.

    Bisher haben immer alle funktioniert.

    Ich bestelle meine, wenn ich nicht bei Aliexpress einkaufe, immer bei AZDelivery.

    Die Preise sind "ok" und die liefern auch immer Pdf's und sowas zu ihren Sensoren.


    Aliexpress ist natürlich günstiger, nur die Lieferung dauert eben. ^^

  • Ich habe mir jetzt mal die ganzen Dinge gekauft die man für dieses Projekt braucht.

    Den Arduino habe ich von Azdelivery gekauft. 3 Stück fürn schmalen Taler. ;)


    Wenn ich Glück habe, ist alles am Samstag da und wenn meine Tochter nich mit 5 Kilo Hausaufgaben nach Hause kommt, könnte ich es sogar am Wochenende schaffen das alles zusammen zu bauen. 😁


    Wenn ich aber Fragen habe wegen der Software, wo kann ich diese stellen?


    Ich möchte den Thread hier nicht zumüllen, zumal der Thread nicht von mir erstellt wurde....


    LG Matze

  • Wenn ich aber Fragen habe wegen der Software, wo kann ich diese stellen?

    Am besten erstmal im Telematik Forum.


    Ich möchte den Thread hier nicht zumüllen, zumal der Thread nicht von mir erstellt wurde....

    Werde ich entweder später splitten oder löschen. :thumbs_up: ;)

  • Hallo,


    Ich habe noch mal ein paar Fragen,


    1. Reicht dieses Flachbandkabel für die Verdrahtung aus oder soll ich das Rot/Schwarze benutzen?


    2. Der Arduino bekommt ja über den USB Anschluß Spannung. Daher ich den eh am Rechner bzw Laptop anschließen muß um damit zu Arbeiten darf ich da den Strom vom Obd2 Anschluß verwenden?

    Wenn ich also die Spannung vom Obd2 benutze und dann das USB Kabel am Rechner anschließe raucht es dann?

    Oder weiß der Arduino das und nimmt dann kein Strom vom USB?


    3.


    Dieser J1 Anschluß auf dem MCP 2515. Mus der geschlossen sein oder bleibt der offen?


    Vielen Dank im voraus...


    LG Matze

  • 1. Das Flachbandkabel reicht für die Verdrahtung zwischen Arduino und MCP aus.

    Darfst nur nicht zu viel biegen, sonst brechen die Litzen schnell ab.

    Für die 2 Drähte vom MCP zum OBD würde ich einen größeren Querschnitt empfehlen.



    2. Der Nano hat im Gegensatz zu den größeren Boards keinen Spannungsregler, daher nicht empfohlen, wenn die Einspeisespannung über 5V liegt, den USB Port parallel zu nutzen.

    Aber brauchste ja eigentlich auch nicht, den USB Port brauchst Du ja eh und der reicht ja für die Versorgung.


    3. Den kannste frei lassen, der ist nur für die Abschluss Terminierung und ist ein simpler 120Ohm Widerstand, der parallel auf den Bus geschaltet wird.

    Die Verbindung funktioniert ohne ganz gut.

  • Hi Mittns,


    Ich habe die Hardware soweit fertig.


    Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen und ich hoffe das dies kein Problem darstellt.


    Ich habe die Masse von der anderen Seite genommen als du auf deinem Plan aufgezeichnet hast.


    Selbstverständlich habe ich as erst mit bekommen als alles zusammen gebaut war.


    Ich habe die beiden GND's mal gemessen und es scheinen die selben zu sein.


    Ich hoffe das du das nur so eingezeichnet hast weil es einfacher zu lesen ist.....


    Wenn nich dann habe ich zu tun :omg:


    LG Matze

  • Keine Angst, der GND ist auf beiden Seiten derselbe. ^_^


    Wichtig auch, dass der Nano nicht an einen der OBD Pins kommt und zwischen Nano ind MCP auch kein Kurzschluss entstehen kann.

    Aber sieht ja schon super aus. :OK_hand: 8)

  • Suuuper,


    Na so ein Glück.


    Habe alles exakt geprüft. Kein Kurzschluss, alle Verbindungen durchgepiepst und nichts kommt gegen den Obd Port.


    Leider habe ich kein Durchsichtiges Gehäuse bekommen. Wenn das Ding zu ist sehe ich nich mal was das Teil macht.

    Aber da lasse ich mir noch was einfallen....


    Ich habe die ganzen Blanken Kontakte vorsichtshalber noch mit Nagellack von meiner Tochter versiegelt.^_^

    Ist fast alle das Zeuch..... Ich liebe Acryl....


    Na dann werde ich mich morgen mal an das "Hexenwerk" Software machen :omg:


    Den Arduino habe ich vorher getestet mit nem Sketch von der Arduino Software. Habe ne LED zum blinken gebracht :D


    Ist ja schon mal was......


    Muß ich den Arduino eigentlich Formatieren bevor ich da was neues drauf spiele?


    Oder wird das alte einfach überspielt :/

  • Leider habe ich kein Durchsichtiges Gehäuse bekommen. Wenn das Ding zu ist sehe ich nich mal was das Teil macht.

    Aber da lasse ich mir noch was einfallen....

    Kannst ja ein kleines Loch bohren und ne Led's einlöten.

    Ausgänge am Nano sind ja noch genügend vorhanden. ^_^


    Ich habe die ganzen Blanken Kontakte vorsichtshalber noch mit Nagellack von meiner Tochter versiegelt. ^_^

    Besser geht's nicht. :thumbs_up: :thumbs_up:


    Ist fast alle das Zeuch..... Ich liebe Acryl....

    Zum schnüffeln vor allem. xD



    Den Arduino habe ich vorher getestet mit nem Sketch von der Arduino Software. Habe ne LED zum blinken gebracht :D

    Geht doch. ^^

    Ist wirklich kein Hexenwerk, man muss natürlich etwas C++ lernen, wenn man was eigenes kreieren will aber die Arduino IDE und auch die Online Bibliothek (,,Sketch > Bibliothek einbinden > Bibliotheken verwalten“) bieten enorm viele Beispiele.


    Sobald man die Libs ausgewählt und installiert hat, findet man die unter ,,Datei > Beispiele“.



    Muß ich den Arduino eigentlich Formatieren bevor ich da was neues drauf spiele?


    Oder wird das alte einfach überspielt :/

    Nope, einfach eine neue Software drüber flashen, der Programmcode wird automatisch vorher immer komplett gelöscht.

    Wenn man den selbst leeren will, dann einfach einen leeren Sketch drüber flashen. :OK_hand:

  • Zum schnüffeln vor allem. xD

    Du alter Junkie, du :love_you_gesture: :love_you_gesture: :love_you_gesture: :D :D :D

  • Hallo,


    So, meine Enttäuschung ist da.


    Ich habe den Sketch auf den Arduino aufgespielt. Das hat 1A geklappt.

    Es gab kein Fehlermeldung bis auf das wenig Speicher vorhanden ist.


    Das stand aber so auch auf der Französischen Seite.....


    Der Arduino hat neu gestartet und mehr ist erstmal nicht passiert.


    Die Power LED vom Arduino leuchtet und auch die von dem MCP Board.

    Außerdem leuchtet die kleine LED auf dem Arduino die man auch blinken lassen kann.

    Diese leuchtet aber nur mit einer viertel Helligkeit. Ist das normal?


    Sonst passiert nix.


    Habe mich dann voller Erwartung in den Wagen gesetzt und alles angeschlossen.


    Nun, irgendwas stimmt nich.


    Ich habe laut dem Französischem Forum diese Zahlen in dem Seriellen Monitor eingegeben: >764:664 gefolgt von Enter und danach die 1003 ebenfalls gefolgt von Enter.


    Bei der Eingabe der ersten Zahlen Reihe bekomme ich ein Ok. Bei der 1003 passiert nichts.


    Laut den Bildern sollte das NAC dann in den Diganosemodus gehen. Passiert ist bei mir nichts :(


    Auch bei diesem NAC Programm funktioniert bis auf das Connecten auf den Arduino nichts.


    Wenn ich dann auf NAC Access drücke passiert auch nichts.


    Also alles wieder eingepackt und wieder hoch.

    Den Sketch von dem LED Blinken wieder drauf gemacht, Funktioniert.


    Jetzt kommt das Problem das ich nicht weiß was nun zu machen ist.

    Fehlerdiagnose ohne einen Hauch von Ahnung zu haben ist mein Alptraum.....


    Also Mittns, kannste mir da helfen?


    Wie kann ich denn testen ob ich was falsch gemacht habe bzw. wo der Fehler liegt.....


    Die Kabel habe ich alle nochmals geprüft. Alles so wie es sein soll.

    Auch ist Can High und Can Low nicht vertauscht.....


    LG Matze

  • Die 2. Led sollte nicht permanent leuchten, die leuchtet nur, wenn eine serielle Kommunikation stattfindet.

    Entweder stimmt was mit dem Sketch, oder den Einstellungen nicht.


    Baudrate = 500KBPS?

    CAN_FREQ = MCP_8MHZ?


    Bei den MCP2515 Modulen muss die Frequenz auf 8Mhz stehen, da bei den Günstigen i.d.R. nur ein 8Mhz Oszillator verlötet ist. :)


  • Also bei mir steht auf dem Quarz vom MCP:

    D06955200. Eine gute Frage welche Frequenz der hat.


    Gekauft habe ich den als 8Mhz.


    Die LED von dem Arduino leuchtet permanent. Aber eben nur mit ner viertel Helligkeit.


    Meinst du die Einstellung bei dem Sketch wo ich 8Mhz einstellen muß?


    LG

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.