Erfahrungen positiv / negativ mit dem 3008 II

  • Yo también empleo un cargador de baterías muy potente con conexión por bluetooth, para evitar mantener mi motor V6 arrancado, Aunque tengo una trampa hecha en Nac para que no se duerma, Por ahora no he tenido problemas, pero no estás exento de tenerlos.Dieses Modell verwende ich, dient auch als Netzteil und wurde mir von anderen Kollegen in diesem Forum empfohlen. Es ist Bluetooth, obwohl es nicht viel Reichweite hat, ich habe es modifiziert und eine Pinzette eingesetzt.

    Bitte in Deutsch oder Englisch schreiben, und auch beim Thema bleiben!

    Der 2. Teil vom Text ist doch Deutsch.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Bitte in Deutsch oder Englisch schreiben, und auch beim Thema bleiben!

    Der 2. Teil vom Text ist doch Deutsch.

    Möchtest Du den ersten Teil nicht verstehen ;)

  • Der 2. Teil vom Text ist doch Deutsch.

    Möchtest Du den ersten Teil nicht verstehen ;)

    Nein, warum auch. Und wenn, kopieren und durch ein Übersetzungsprogramm.

    Wenn der 2. Teil nicht die Übersetzung vom 1. Teil ist, was ich nicht kontrollieren möchte, ist das uninteressant.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Nein, warum auch. Und wenn, kopieren und durch ein Übersetzungsprogramm.

    Wenn der 2. Teil nicht die Übersetzung vom 1. Teil ist, was ich nicht kontrollieren möchte, ist das uninteressant.

    Für andere vielleicht nicht, deswegen entweder oder. Uninteressante oder nicht lesbare Beiträge braucht niemand.

  • Nein, warum auch. Und wenn, kopieren und durch ein Übersetzungsprogramm.

    Wenn der 2. Teil nicht die Übersetzung vom 1. Teil ist, was ich nicht kontrollieren möchte, ist das uninteressant.

    Für andere vielleicht nicht, deswegen entweder oder. Uninteressante oder nicht lesbare Beiträge braucht niemand.

    Genau, deshalb, wenn interessiert, durch ein Übersetzungsprogramm gejagt. Nicht alle können Deutsch. Und bei Fachbegriffen hört das dann ganz auf.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Genau, deshalb, wenn interessiert, durch ein Übersetzungsprogramm gejagt. Nicht alle können Deutsch.

    Wir haben die Regel entweder Deutsch, oder zur Not Englisch. Den Usern zumuten sich aus zig Sprachen mit dem Übersetzer zu behelfen ist wohl nicht sonderlich toll.

    Wenn es in irgendeiner Sprache geschrieben wird, weiß man ja auch schon vom Titel her nicht um was es sich dreht.

    Und bei Fachbegriffen hört das dann ganz auf.

    Da kann man ja dann speziell nachfragen.

  • Ich habe mit dem jetzigen 3008 überhaupt keine Probleme, alles funktioniert wie es soll.

    Das einzige Probleme trat letzte Woche mit dem aufspielen der FW

    Version 44.02.13.12_NAC-r0-18.04.22 auf.Ist ja bereits bekannt.

    Dagegen der 3008 Gt aus 2019 war eine einzige Baustelle.Da ginge es

    Schneller zu schreiben was funktioniert hat.

    Ist glaube reine Glücksache was für einen Peugeot man bekommt.

    Manchmal nicht nach nach vollziehbar

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vorher nen Audi A4B5. Daher war die Technik des neuen Autos ein echter Sprung für mich.
    Trotzdem habe ich einige Dinge, die ich zu kritteln hätte. (Hybrid GT mit 225ps)

    Vorteile:
    - Alles was der Audi nicht hatte. (xD)
    - Ich mag das Digitaltacho. Super Spiellerei, die aber auch ihren nutzen hat. Ich steh auf sowas =)
    - Elektrische Heckklappe.
    - Ambiente Beleuchtung ist sehr hübsch.
    - Verarbeitung fühlt sich sehr wertig an.
    - Geringerer Verbrauch

    Nachteile:
    - Firmware Updates dauern fast ne Stunde und der Motor muss an bleiben?
    - Radio (DAB) hat aussetzer. Wiederholt stellenweise dann die letzten 5-10 Minuten.
    - Boardcomputer stürzt immer mal wieder mit einem lauten Knacken ab und startet neu. Je nach Lautstärke der vorher gehörten Musik ist das sehr erschreckend. Vor allem bei der Fahrt. Und unlustig ist, das dann auch das Tache ein paar Sekunden braucht, bis es wieder gestartet ist.
    - Sichtbereich finde ich recht eingeschränkt. Sowohl links an der A-Säule vorbei zu schauen ist immer mal schwierig, auch das hinten aus dem Fenster schauen ist eingeschränkt vom Sichtfeld. Ohne Kamera ist schon fast kein richtiges Rückwärtsfahren mehr möglich.
    - Settings des Radios sind ein wenig unintuitiv. Vor allem was Favoriten speichern und ändern angeht.


    Das sind jetzt nur mal die Dinge, die mir auf anhieb eingefallen sind.



    Beste Grüße,
    ryg

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo allesamt,


    mein Peugeot ist jetzt 6 Jahre alt und hat rund 26000 km auf dem Tacho stehen.

    Seit vorigen Jahr hatte ich sporadisch immer wieder mal Probleme mit der Elektrik. Mal schaltete sich das Navi ab, dann wiederum ging das Radio nicht mehr.

    Angezeigt wurde dann immer "Fehler in der Elektrik und Werkstatt zur Fehlerbehebung kontaktieren". Meist war das Problem nach mehrmaligen neu starten verschwunden.

    Wenn man Glück hatte, kam die erneute Fehlermeldung nach 2-3 Wochen, manchmal auch nach ein paar Tagen. Ein Besuch der Werkstatt brachte nichts, weil meistens der Fehlerspeicher wieder gelöscht war. Dann kam der große Knall. Ich wollte wegfahren und das Auto ließ sich nicht mehr öffnen. Die Batterie war vollkommen leer. Mit einem Ladegerät konnte ich die Batterie wieder aufladen und bin dann zur Werkstatt gefahren. Dort stellte man fest, dass das am Minuspol der Batterie angeschlossene "Steuergerät Batteriezustand" defekt sei. Dieses wurde für 232,94€ gewechselt und nun sollte alles wieder in Ordnung sein, war es aber nicht. Nach kurzer Zeit kam wieder die besagte Fehlermeldung. Nachdem das Auto 2 Tage in der Werkstatt gestanden hatte, wurde festgestellt, dass das am Pluspol angeschlossene "Steuergerät Batterieüberwachung" fehlerhaft sei. Für fast 600,00€ wurde dies ausgetauscht. Danach hatte ich keine Probleme mehr feststellen können.

    Ich habe mir das Steuergerät aushändigen lassen und es mal untersucht. Das Ganze ist eine Blechplatte mit diversen Sicherungen und einem eingelöteten Überwachungsmodul.

    Das Modul hätte auch mittels 3 Schrauben auf die Platte geschraubt werden können. Somit könnte man dies im Fehlerfall einfach wechseln. Auf dem Modul befindet sich ein eingegossenes Relais. Dieses Relais ist der eigentliche Verursacher der Ausfälle. Ein Artikel der eigentlich nur ein paar Euro kostet.

    Hoffentlich hält das nun nicht wieder nur 26000 km, wäre ansonsten ein sehr teurer Spaß.

  • Ich habe seit Okt.2020 einen 3008 II GT mit 2,0l (180PS) und EAT Automatik. Ein gutes Auto, wenn auch nicht problemlos:


    Verbrauch laut App im Durchschnitt 5,3-5,4l/100km -- selbstgerechnet etwas höher, d.h. die App hübscht hier etwas auf (ca. 10%). Haben andere ähnliche Erfahrungen?


    Probleme:

    (1) Nach ca. 6 Monaten gab es in zunehmender Häufigkeit Probleme mit den Lautsprechern (FOCAL-System). Nach sehr langer Ursachensuche und Austausch von 4 Front-/Türlautsprechern von einer neuen Werkstatt nach 27 Monaten die Ursache (defekter Verstärker) gefunden und gerade noch als Garantieleistung behoben. Fazit: Suboptimaler Service!!


    (2) Update-Prozedere für aktualisierte NAC-Karten: Die Notwendigkeit zum Laufenlassen des Motors ist unzeitgemäß, nervend und klimaschädlich.


    Sonst zufrieden!

  • Unser Peugeot 3008 GTLine ist mittlerweile auch schon wieder fast 4 Jahre alt, allerdings hat der erst 32000 km.

    Das mit der Anzeige des Spritverbrauchs ist leider etwas undurchsichtig. Mal ist der tatsächliche Verbrauch niedriger, mal höher.

    Da mich diese Anzeige allerdings wenig interessiert weil ich immer den tatsächlichen Verbrauch lt. Tanken errechne, kann ich damit gut leben.

    Insgesamt hatte ich bisher keinerlei Probleme mit dem Auto, lediglich klemmt ab und zu mal der Fahrergurt.

    Das mit dem Motorlaufenlassen beim Update finde ich auch nicht gerade umweltfreundlich, vor allem weil es doch recht lange dauert (bis zu 45 Minuten).

    Ansonsten sehr bequemer und leiser Reisewagen.

    Peugeot 3008 GT-Line, Diesel, 8-Gang-Automatik, rot

  • Hallo,

    gestern war unser 3008GTline in der Inspektion (4 Jahre).

    Was soll ich sagen ? Keinerlei Probleme oder sonstige Fehler.

    Und das Beste: per Wartungsvertrag kostete es 0 € und jetzt hat er wieder eine Mobilitätsgarantie bis zur nächsten Inspektion.

    Allerdings hoffe ich, dass ich diese Mobilitätsgarantie nie brauchen werden.


    Da es mein 1. Peugeot überhaupt war und ich von Renault zu Japanern (Toyota, Mazda) wegen der Qualität gewechselt war, bin ich doch wegen der außerordenlich guten Qualität von Peugeot überrascht. Bisher gab es lediglich mal ein Problem mit dem Fahrergurt, was aber schnell behoben war (Garantie). Und am Anfang hing auch bei heißem Wetter der Touchscreen. Aber das ist schon lange Geschichte und wurde ebenfalls auf Garantie beseitigt.

    Hier hat in den letzten Jahren die Qualität von Peugeot doch drastisch zugenommen, bei den japanischen Autos (Toyota, Mazda) befindet sich die Qualität offensichtlich im Sinkflug.

    Bei Toyota sind im Innenraum die Teile oft schlampig passend, bei Mazda gab es mehrere Motorschäden durch Ölverdünnung (allerdings jedesmal Garantie).

    Und im Gegensatz zu deutschen Autos sind die Autos von Peugeot noch bezahlbar ... und sehen auch noch gut aus.


    Die Vorteile:

    - guter Einstieg

    - bequeme (Massage-)Sitze

    - leises Dahingleiten

    - angenehmes Fahrgefühl

    - viel Platz

    - großer, gut zugänglicher Kofferraum

    - gute Serienausstattung

    - viele nützliche Helferlein

    Die Nachteile:

    - m.E. immer noch zu hoher Dieselverbrauch (ca. 7 ltr/100 km), vermutlich durch Kurzstreckenbetrieb geschuldet

    (im Urlaub geht der Verbrauch durch Langstrecke aber auch schon mal unter die 5 Ltr/100 km)

    Ärgerniss:

    - beim Update von Karten muss der Motor laufen, und das ziemlich lange (bis zu 50 Minuten)


    Ich hoffe, dass der Spritverbrauch nun etwas weiter nach unten geht, weil der 3008 mittlerweile nach mehr als 30.000 km eingefahren sein sollte.

    Peugeot 3008 GT-Line, Diesel, 8-Gang-Automatik, rot

  • Kann Dein Empfinden un die positiven Dinge nur bestätigen.


    Nachteile gibts natürlich immer welche, und auch gut so, sonst hätte man ja nichts mehr zum Meckern XDD

    Glücklicherweise halten die sich (eigene Meinung) beim 3008 II doch sehr in Grenzen.


    - m.E. immer noch zu hoher Dieselverbrauch (ca. 7 ltr/100 km), vermutlich durch Kurzstreckenbetrieb geschuldet

    Ja und Ja, wobei Kurzstrecke nie förderlich für den Verbrauch ist.


    - beim Update von Karten muss der Motor laufen, und das ziemlich lange (bis zu 50 Minuten)

    Das Ganze am besten während einer längeren Fahrt erledigen, oder es mal mit Ladegerät und den speziellen Tipps versuchen (sollen klappen)


    Ich hoffe, dass der Spritverbrauch nun etwas weiter nach unten geht, weil der 3008 mittlerweile nach mehr als 30.000 km eingefahren sein sollte.

    Ich glaube nicht, dass sich da noch viel tut.

    Könntest ja mal versuchsweise einen besseren Sprit tanken.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.