Kühlflüssigkeit wechseln 308 T9

  • Moin,


    Nachdem der Kühlerfrostschutz bei meinem 2.0 Hdi seit dem Kauf schon braun ist und ich jetzt mal den PH-Wert gemessen habe, ist klar, dass der getauscht wird.

    Mich quält gerade nur die Frage, welchen Weg ich gehen soll.


    Im Prinzip habe ich 3 Möglichkeiten:


    1. FPH: Nimmt 150, lässt nur ab und füllt wieder auf.

    Spülen nur auf Zuruf, allerdings ( kein Scherz, O-Ton) ist der Wasseranschluss am anderen Ende des Hofs und das erhöht den Aufwand.

    Kommt locker ne Stunde dazu.

    2. WmgM: (Werkstatt meines geringsten Misstrauens).

    Die kalkulieren 1,5h und rund 135 Euro, G33 liefer ich an. Spülen auch wirklich.

    3a. Selbst machen. Schwerkraft, wie in den yt-Videos,

    3b: selbst machen, per Unterdruck (ich hab eh nach einem Grund gesucht, nen Kompressor anzuschaffen) .


    Zu 3 ergänzend: ich hab nur die Einfahrt zur Verfügung, das Wetter ist mau und wohin mit der Kühlflüssigkeit?


    Ergänzend zu allen:

    Laut Vorschrift soll die Entlüftung über Diagbox gemacht werden, darauf angesprochen hat der FPH aber gelacht und gemeint, dass bloß die Drehzahl über 2k gehalten werden soll, damit das Thermostat öffnet (nach 30 Sekunden).



    Wie würdet ihr entscheiden?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.