FW-Update ist abgebrochen und steckt nun im Bluescreen fest

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und habe ein großes Problem.

    Bei unserem Corsa-e ist das FW-Update des Touchscreen-Radios komplett schief gelaufen:

    USB-Stick defekt, Update abgebochen, Infontainment System ist quasi tot.

    Die Daten auf dem PC sind leider auch weg (fragt nicht <X )

    Mir dem OPEL-Update Tool kann man das Datenpaket nicht nochmal runter laden, weil es aktuell kein "neues" Update gibt.
    ...wenn man es genau betrachtet, sind das sogar mehrere Probleme...


    Beim Surfen bin ich in mehreren Foren auf die "Mittns Toolbox" gestoßen und hoffe dass ich damit weiter komme.

    Meine Fragen:

    Funktioniert das Tool auch für FW-Updates beim OPEL-Corsa (mit Eingabe der VIN etc.) und

    kann ich das FW-Datenpaket mit dem Tool auch dann vom (PSA?) Server runterladen, wenn ich das schon mal gemacht habe?


    Gruß

    pgeets

  • USB-Stick defekt, Update abgebochen, Infontainment System ist quasi tot.

    Die Daten auf dem PC sind leider auch weg (fragt nicht <X )

    Mit Glück läuft das Update weiter, wenn Du einen neuen Stick nimmst und exakt dasselbe Update erneut aufspielst und einsteckst.

    Wie ist denn das passiert?

    Und wie äußert sich der Defekt? Wird der Stick im PC nicht mehr erkannt?


    Funktioniert das Tool auch für FW-Updates beim OPEL-Corsa (mit Eingabe der VIN etc.) und

    kann ich das FW-Datenpaket mit dem Tool auch dann vom (PSA?) Server runterladen, wenn ich das schon mal gemacht habe?

    Ja, funktioniert und anders als bei den grottigen Updatern von PSA, bleiben die Downloads mit meiner Toolbox erhalten und können immer wieder heruntergeladen werden. :)

  • Zitat

    Mit Glück läuft das Update weiter, wenn Du einen neuen Stick nimmst und exakt dasselbe Update erneut aufspielst und einsteckst.

    Wie ist denn das passiert?

    Und wie äußert sich der Defekt? Wird der Stick im PC nicht mehr erkannt?

    Der Stick ist hin...

    und über den Grund warum die Daten von meinem PC weg sind möchte ich lieber nicht sprechen...Pure Dummheit meinerseits trifft es wohl ganz gut.

    Das Radio zeigt einen "Bluescreen" mit der Meldung "Software loading on demand" und der Warnung dass es Funktionseinschränkungen gibt.

    Das mit den Funktionseinschränkungen stimmt. Außer den internen Lüfter auf Hochtouren laufen zu lassen und den Bluescreen zu zeigen, macht das Gerät gar nichts mehr. Irgendwann, wenn die Zündung lange genug aus ist, schaltet es sich dann auch aus. Aber das dauert.

    Die Meldung "Software loading on demand" lässt mich hoffen, dass das System noch nicht ganz tot ist :folded_hands: .

    Zitat

    Ja, funktioniert und anders als bei den grottigen Updatern von PSA, bleiben die Downloads mit meiner Toolbox erhalten und können immer wieder heruntergeladen werden.

    Super das ist genau das was ich gehofft habe!


    Neuer Stand von Heute:

    Der freundliche OPEL Vetragshändler, bei dem unser Corsa seit Montag gestanden hat, hat sich gemeldet.

    - Diagnose-Versuche erfolglos beendet --> 258,-€

    - Anfrage bei den OPEL-Spezialisten seitens des Vertragshändlers auch erfolglos --> Empfehlung: Neues Radio einbauen Kosten über alles: ca. 1500,-€ (+258,-€)

    Habe den Wagen abgeholt und hoffe nun auf die "Toolbox"...


    Gruß

    pgeets

  • Der Stick ist hin...

    und über den Grund warum die Daten von meinem PC weg sind möchte ich lieber nicht sprechen...Pure Dummheit meinerseits trifft es wohl ganz gut.

    Ich frage nur deshalb, weil mein Nac ebenfalls mal meinen (128GB) Stick geschrottet hat und ich immer noch nicht weiß, wie das überhaupt möglich war.


    Der Stick ist komplett tot und wird nicht mal. mehr im Gerätemanager erkannt.

    Vermutlich der Controller hin.



    Die Meldung "Software loading on demand" lässt mich hoffen, dass das System noch nicht ganz tot ist :folded_hands: .


    I.d.R. sollte das Nac da weitermachen, wo es aufgehört hat, wenn der Stick wieder erkannt wird.

    Voraussetzung ist, dass es dasselbe Update ist.



    Diagnose-Versuche erfolglos beendet --> 258,-€

    Was war denn deren Erkenntnis bzw. wie sah denn deren Diagnose aus?

    Blauer Bildschirm -> da muss alles neu? Oder wie?

    Die hätten ja mit Diagbox mal versuchen können, das Update zu beenden...


    Vertragshändlers auch erfolglos --> Empfehlung: Neues Radio einbauen Kosten über alles: ca. 1500,-€ (+258,-€)

    Habe den Wagen abgeholt und hoffe nun auf die "Toolbox"...

    Ja ne, schon klar. 1500€...xD

    Da würde ich Dir lieber empfehlen, selbst ein gebrauchtes zu suchen und selbst zu konfigurieren.

    Ist zwar etwas Arbeit aber dafür zahlste nicht mal 1/3.

    Brauchst dazu nur nen Arduino, siehe hier.

  • Zitat

    Ich frage nir deshalb, weil mein Nac ebenfalls mal meinen (128GB) Stick geschrottet hat und ich immer noch nicht weiß, wie das überhaupt möglich war.

    Bei mir war es ein älterer 32GB USB2.0 Stick.

    Dazu habe ich auch noch eine Frage: Gibt es bekannte Unterschiede zwischen USB2.0 Sticks und USB3.0 Sticks beim SW Update? Ich meine irgendwo im Netz gelesen zu haben dass das NAC besser mit USB2.0 klar kommt(?).

    Kann mich da aber auch irren...(?)

    Zitat

    Was war denn deren Erkenntnis bzw. wie sah denn deren Diagnose aus?

    Blauer Bildschirm -> da muss alles neu? Oder wie?

    OPEL hat sich dazu nicht näher geäußert. Allerdings musste ich das auch wg. Zeitmangel telefonisch klären. Und als ich dann den Wagen abends abgeholt habe, war kein "Spzialist" mehr da.

    Die Aussage war, dass man versucht hat das NAC über Diagnose zurück zu setzen, was aber nicht gelungen ist. Ob man im aktuellen Zustand über CAN gar nicht erst auf NAC drauf gekommen ist, oder ob es in diesem Zustand die erforerlichen Funktionen nicht ausführt, konnte ich nicht herausfinden.

    Zitat

    Da würde ich Dir lieber empfehlen, selbst ein gebrauchtes zu suchen und selbst zu konfigurieren.

    Ist zwar etwas Arbeit aber dafür zahlste nichtmal 1/3.

    Brauchst dazu nur nen Arduino,

    Das klingt nach einem spannenden Projekt, würde aber wohl einige Zeit dauern. Das wäre ungünstig, weil das Auto (incl. Navi) auch beruflich gebraucht wird.

    Ich möchte es erstmal mit einem erneuten Download der NAC-FW versuchen.

  • Neuer Stand von Heute:

    Der freundliche OPEL Vetragshändler, bei dem unser Corsa seit Montag gestanden hat, hat sich gemeldet.

    - Diagnose-Versuche erfolglos beendet --> 258,-€

    - Anfrage bei den OPEL-Spezialisten seitens des Vertragshändlers auch erfolglos --> Empfehlung: Neues Radio einbauen Kosten über alles: ca. 1500,-€ (+258,-€)

    Nach Deinen Angaben ist der Corsa vom Dezember 2020, also hast Duz noch Garantie, zumal Du das angebotene Update über das Opel-Tool gemacht hast. Ich würde das so nicht einfach hinnehmen.

  • Dazu habe ich auch noch eine Frage: Gibt es bekannte Unterschiede zwischen USB2.0 Sticks und USB3.0 Sticks beim SW Update? Ich meine irgendwo im Netz gelesen zu haben dass das NAC besser mit USB2.0 klar kommt(?).

    Kann mich da aber auch irren...(?)

    Nicht nur klar kommt, es ist nur ein Controller verbaut der nur USB 2.0 kann. Ein USB 3.0 Stick bringt also im Auto keinen Vorteil.

  • OPEL hat sich dazu nicht näher geäußert. Allerdings musste ich das auch wg. Zeitmangel telefonisch klären. Und als ich dann den Wagen abends abgeholt habe, war kein "Spzialist" mehr da.

    Die Aussage war, dass man versucht hat das NAC über Diagnose zurück zu setzen, was aber nicht gelungen ist.

    Vielleicht hat es gar keinen Spezialisten gegeben...

    Zurücksetzen bringt herzlich wenig, wenn keine Firmware installiert ist.

    Das wäre so, als würde man die Windows Partition formatieren und danach versuchen, das System auf Werkseinstellung zurückzusetzen.


    Bei mir war es ein älterer 32GB USB2.0 Stick.

    Dazu habe ich auch noch eine Frage: Gibt es bekannte Unterschiede zwischen USB2.0 Sticks und USB3.0 Sticks beim SW Update? Ich meine irgendwo im Netz gelesen zu haben dass das NAC besser mit USB2.0 klar kommt(?).

    Kann mich da aber auch irren...(?)

    Sofern die verwendeten USB 3 Sticks keine gesonderten Treiber benötigen, kann man auch diese nutzen.

    Hat allerdings keinen Vorteil bzgl. Geschwindigkeit, da wie bereits erwähnt, nur ein 2.0 Controller verbaut ist und nur maximal dessen Spezifikation genutzt werden kann.


    Ich habe, bis auf den plötzlichen Tod meines 128GB USB 3 Sticks, keine Änderungen feststellen können.

    Es funktionieren alle, allerdings hinterlässt der Defekt doch ehr nen komisches Gefühl und ich würde 2.0 bevorzugen, sofern einer vorhanden ist.

    Vielleicht war es auch nur ein richtig dummer Zufall.

    Die Controller der USB Sticks von Sandisk sind m.E. nach generell Mist und gehen schnell kaputt.

    Deswegen sind die auch sooft in Angebot.

  • Dazu habe ich auch noch eine Frage: Gibt es bekannte Unterschiede zwischen USB2.0 Sticks und USB3.0 Sticks beim SW Update? Ich meine irgendwo im Netz gelesen zu haben dass das NAC besser mit USB2.0 klar kommt(?).

    Kann mich da aber auch irren...(?)

    Nicht nur klar kommt, es ist nur ein Controller verbaut der nur USB 2.0 kann. Ein USB 3.0 Stick bringt also im Auto keinen Vorteil.

    OK, Danke für die Info. Dann werde ich lieber wieder einen USB2.0 Stick nehmen. Bloß das NAC nicht "überfordern" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arminius () aus folgendem Grund: Antwort aus dem Zitat ins Beitragsfeld verschoben

  • Zitat

    Nach Deinen Angaben ist der Corsa vom Dezember 2020, also hast Duz noch Garantie, zumal Du das angebotene Update über das Opel-Tool gemacht hast. Ich würde das so nicht einfach hinnehmen.

    Hallo Herbert,

    ja, Du hast recht. Um ehrlich zu sein habe ich bei dem ganzen Stress gar nicht daran gedacht. :rolleyes: Werde mich aber nochmal darum kümmern.

    Wird interessant... Der Vertragshändler bei diem ich das Auto jetzt zur "Untersuchung" hatte ist nicht der bei dem ich es gekauft habe.

    "Mein" Vertragshändler konnte für eine Woche leider gar keine Rep.-Aufträge zu Diagnose oder Elektrik annehmen, weil der/die Spezialisten "nicht im Haus" waren. Corona lässt grüßen...

  • Wird interessant... Der Vertragshändler bei diem ich das Auto jetzt zur "Untersuchung" hatte ist nicht der bei dem ich es gekauft habe.

    Aber der hätte ja trotzdem dran denken können, dass Du noch Garantie hast. :see_no_evil_monkey:

  • Hallo Zusammen,


    habe gerade die Toolbox heruntergelden, die VIN einegeben und den "Update Check" durchgeführt.

    Leider bekomme ich in etwa die gleiche Meldung wie ich sie auch mit dem OPEL Download-Tool bekomme:

    Die Meldung lautet, dass aktuell kein FW-Update verfügbar ist und welcher FW-Stand installiert sein sollte.

    Die "Download Buttons" für die Lizenzdatei und die Firmware sind ausgegraut.

    Gibt es irgeneinen Trick wie ich diese Daten trotzdem "nochmal" runterladen kann?

  • Dann hat der PSA Updater oder das Nac (Bei Internet Verbindung) wohl ne Meldung an den Server geschickt. :see_no_evil_monkey:

    Sobald die Meldung raus ist, gibt der Server keine Daten mehr her, weil man denkt, dass das aktuellste Update bereits installiert wurde.

    (Sowas absolut unfassbar dummes seitens PSA)


    Dann lad zumindest mal die Firmware manuell herunter.

    Jetzt besteht das Problem, dass Du Deine Seriennummer benötigst, um die Lizenzdatei herunterladen zu können.


    Die steht dummerweise auf dem Nac.

    Hier wäre die Möglichkeit gewesen, anhand des Codes '1134' die Seriennummer zu notieren.

    Bringt leider nichts, wenn das System nicht startet.

    Du benötigst unbedingt die Seriennummer, andernfalls funktioniert das Update nicht.


    Zumindest habe ich es noch nie ausprobieren können, ob die Lizenzdatei bei einer Unterbrechung nochmals benötigt wird.

    Du könntest es ausprobieren und berichten.

    Andernfalls musste ans Nac ran (Abdeckung demontieren). ?(


    Sobald Du die Seriennummer hast, kannste im Tab 'Lizenzdatei' die Seriennummer und die aktuelle Update ID (001315031622725679) eingeben und es wird eine neue Lizenzdatei herunterladen.

  • Habe in den "Restdaten" auf meinem PC schon nach der Serienummer gesucht, aber leider nichts gefunden.

    Ich habe noch die Daten für das eigentliche Kartenupdate liegen.

    Dabei ist eine -key-Datei "license_0D011C2191D4D1DFB672_001315031622725679.key"

    Die Seriennummer steckt nicht zufällig im Dateinamen oder der Datei selbst...? Das wäre zu schön.

    Außerdem legt das Opel-Tool einen "SWL-Ordner" an. Darin enthalten ist ein Ordner mit Zertifikaten, ein Ordner mit Daten und eine Konfig Datein mit dem Namen "HashList"

    Welches Format hat denn eine NAC-Seriennummer? gibt es da ein paar Regeln, nach denen ich die Dateien durchsuchen kann? Macht das Sinn, oder steckt die Seriennummer sicher nicht da drin?

  • One more solution. Is to add one hub usb and give internet to nac via usb and add the usb with update files..
    Maybe this works...

  • Du hast Glück, die Seriennummer ist die '0D011C2191D4D1DFB672'. :thumbs_up:

    Also kannste diese Lizenzdatei nutzen und alles wird hoffentlich wieder gut.:)

    Wenn Du das Update kopiert hast, geh in der Toolbox unter "Dateien Verifizieren" und überprüfe den Stick, damit auch wirklich alle Dateien fehlerfrei drauf sind.


    Oder nimm am besten direkt den Mittns 'Update Assistenten' unter dem USB Stick Tab, sobald Du das Firmware Update heruntergeladen hast.


    PS: Für das Karten Update wird die Lizenzdatei nicht benötigt. ;)


    One more solution. Is to add one hub usb and give internet to nac via usb and add the usb with update files..
    Maybe this works...

    His nac is stuck in blue screen, so unfortunately not possible.

  • for blue screen battery off for 30 minutes and the nac start in safe mode i have do it one time in 3008 with blue sceen in update

  • for blue screen battery off for 30 minutes and the nac start in safe mode i have do it one time in 3008 with blue sceen in update

    However, this only works if the firmware is still undamaged on the memory. Without error-free firmware, the Nac cannot boot and the only thing left is the bootloader..


    The blue screen here happened during a firmware update and a defective USB stick. :)

  • Zitat

    Also kannste diese Lizenzdatei nutzen und alles wird hoffentlich wieder gut.:)

    Wenn Du das Update kopiert hast, geh in der Toolbox unter "Dateien Verifizieren" und überprüfe den Stick, damit auch wirklich alle Dateien fehlerfrei drauf sind.

    Das klingt ja schon besser...

    Jetzt nochmal für (gestresste) Dummys:

    Ich kann die bei mir vorhandene .key-Datei nutzen um mir die benötigte FW ohne das Tool vom Server runter zu laden? Habe ich das so richtig verstanden? Oder muss ich mit dem Tool eine neue .key-Datei erzeugen?

    Mir ist leider nicht ganz klar, wie es jetzt weiter geht. Wo/wie komme ich jetzt die fehlende Firmware ?


    Es gibt Links auf (ältere?) Anleitungen. Aber darin finde ich den "Weg zum Server" nicht...

  • So wie es Mittns in #195 beschrieben hat, kannst Du diese Lizenz-Datei verwenden.

    Die Firmware kannst Du Hier herunterladen.

    Dann den USB Stick vorbereiten, dafür nimmst Du am einfachsten das Tool.

    Ich gehe immer wie folgt vor:

    Am PC einen Ordner (Name z.B.- Update) erstellen - da hinein die Firmware entpacken, in diesem Ordner (Update) einen weiteren Ordner mit Namen "license" erstellen. Da hinein die Lizenz "license_00124587xxxxxx.key"

    Dann hat man einen Hauptordner in dem sich 2 Ordner befinden (license und SWL) sowie eine Datei "UpdateInfo.xml".

    Den Ordnerinhalt, auf einen vorbereiteten Stick kopieren, und den Stick (bei Bedarf zur Sicherheit) mit dem Tool verifizieren.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.