Verunreinigungen Kraftstofffiltergehäuse (Diesel)

  • Moin,


    bin heute mal dazu gekommen den Dieselfilter zu tauschen.

    Ist im Grunde extrem simpel und deutlich angenehmer, als bei meinen alten Tdi's.

    Allerdings fand ich den Kram im Filtergehäuse recht komisch.

    Vorab, magnetisch war das nicht, was gelb glitzert, ist in der Realität eher Silber, also metallisch.

    Zu packen hab ich das Zeug nicht bekommen, hab das Gehäuse ausgeputzt und den neuen Filter rein gemacht.

    Ich bezweifle, dass das in einer Werkstatt irgendwen gejuckt hätte, wüsste aber trotzdem gerne was das sein könnte.


    Der neue Filter ist übrigens Papier, das Original war metall.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?


  • Ich könnte mir vorstellen, dass es Abrieb der HD-Pumpe ist.

    Die HD-Pumpen sind in bestimmten Chargen eine ziemliche Schwachstelle u.a. im 308 gewesen...


    Ich würde es jedenfalls mal beobachten und sollten beim nächsten Wechsel wieder Späne drin sein, dann definitiv untersuchen lassen.


    Wie viel KM haste denn drauf?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Müsste der Abrieb dann nicht magnetisch sein?


    50tkm/ 1ter Wechsel nach 4 Jahren gemäß Wartungsvorschrift.

    Die letzten 10-15tkm mit Additiven/Schmierverbesserern.


    HD-Pumpe hab ich bisher nur 1 Bericht zu gefunden, das Fahrzeug war afaik auch deutlich älter...

    Positiv ist ja, dass das Zeug nicht durch den Filter gekommen ist... Das System hat funktioniert 🙈

  • Kommt auf das Material an.

    Nicht alle Metalle sind magnetisch.

    Ich weiß aber leider auch nicht, aus welchem Material die Pumpe innen besteht.

    Ich merk gerade, ich hab mich vertan, die HD Pumpe sitzt ja soweit ich weiß NACH dem Filter, demnach bliebe nur die Kraftstoffpumpe. :see_no_evil_monkey:

    (Das kommt davon, wenn man nebenbei zockt, da lässt die Aufmerksamkeit außerhalb ziemlich nach. xD)


    Vielleicht ist kommts auch woanders her.

    Austausch von Teilen vielleicht? Oder ab Werk schon drin gewesen?

  • Ich denke mal, dass Späne über den Rücklauf wieder vor dem Filter landen, das passt dann schon.

    Vielleicht auch einfach nur Verunreinigungen über das Tanken?

    Ich tanke meinen Premiumsprit beim Landhandel nebenan. ^_^. Ich kann mir vorstellen, dass da das ein oder andere im Tank ist, das da besser nicht hin gehört...


    Getauscht wurde wissentlich jedenfalls nix.


    Naja, hoffen wir das beste, die Garantie hab ich nicht verlängert *g.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.