Benzin schwappt über/Reichweitenberechnung

  • Gestern hab ich noch 2 Monaten zum ersten Mal getankt. Die automatische Abschaltung beim Tanken funktionierte, allerdings schwappte da das Benzin bereits über. Hatte wer dieses Problem auch schon mal?

    Die Reichweite wird nun mit 650 km angegeben. Bezieht sich dieser Wert auschließlich auf die Reichweite mit Benzin und auf welcher Grundlage?

  • Haste vielleicht die Zapfpistole nicht richtig drin gehabt? ;)


    Vorne an der Zapfpistole befindet sich das kleine Röhrchen für die Gasrückführung.

    Erst wenn der Kraftstoff bis dorthin gelangt, schaltet die Zapfventilautomatik ab.


    Wenn der nun nicht richtig drin steckt, muss dementsprechend mehr Krafstoff rein, bis das Röhrchen erreicht wird.


    Anderes Szenario kann ich mir gerade nicht vorstellen.

    Außer, dass die Zapfsäule selbst ein Problem hat und nicht schnell genug abschaltet.


    Die Reichweite wird nun mit 650 km angegeben. Bezieht sich dieser Wert auschließlich auf die Reichweite mit Benzin und auf welcher Grundlage?

    Die Berechnung erfolgt auf Tank Inhalt und der letzte kombinierte Verbrauch.

    Ich gehe mal davon aus, dass auch die Reichweite der Batterie berücksichtigt wird.

    Ansonsten probier es aus und fahr ausschließlich elektrisch und beobachte die Rest Kilometer.

  • Habe diesen "Rückschwall" beim tanken auch, ist aber kein unbekanntes Problem. Wird in anderen Peugeot-Foren auch bemängelt.

    Seitens Peugeot scheint es noch keine Abhilfe zu geben, das Problem ist anscheinend eine mangelende Be- Entlüftung des Kraftstofftanks.

    Bei mir hilft es, die ungefähre benötigte Kraftstoffmenge zu schätzen und gegen Ende des Betankungsvorganges die Durchflussmenge etwas zu reduzieren, sprich den " Hebel" nicht mehr ganz durchdrücken. Keine Angst, auch so stoppt die Zapfsäule wenn der Tank voll ist.

  • Ich habe schon immer die Leute bewundert, die voller Vertrauen die Zapfpistole einhängen und dann die Windschutzscheibe reinigen...


    Ich mache es genauso wie teardrop. Und bei jedem neuen Auto erst mal vorsichtig probieren.


    Mein allererstes Auto war ein Ford Fiasco, der kleckerte auch gerne!


    Groetjes,

    Hermann

  • Grad mal hochgerechnet - hatte (mit Frau) in 42 Jahren 22 Autos, zzgl. Firmenfahrzeuge. BMW, Benz, Ford, Audi, VW, Mazda, Peugeot - keiner hat "gekleckert"

    Kann es sein dass beim Hybriden da etwas vermurkst wurde, hab da jetzt schon mehrmals davon gehört :/

  • Grad mal hochgerechnet - hatte (mit Frau) in 42 Jahren 22 Autos, zzgl. Firmenfahrzeuge. BMW, Benz, Ford, Audi, VW, Mazda, Peugeot - keiner hat "gekleckert"

    Kann es sein dass beim Hybriden da etwas vermurkst wurde, hab da jetzt schon mehrmals davon gehört :/

    Das kann ich toppen ;) ca. 80 Autos (ohne genau nachzurechnen). Ebenfalls hatte keiner "Tankprobleme". Ich denke auch, dass es an ber Be-/Entlüftung liegt. Ob das nur beim Hybriden ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Beitrag von Arminius ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Froschf...gruen ()

    Dieser Beitrag wurde von Arminius aus folgendem Grund gelöscht: Bitte keine Spambeiträge in den Hauptforen! ().
  • Beitrag von EdH ()

    Dieser Beitrag wurde von Arminius aus folgendem Grund gelöscht: Frage wurde gelöscht, daher nicht mehr relevant ().
  • Beitrag von teardrop ()

    Dieser Beitrag wurde von Arminius aus folgendem Grund gelöscht: Bitte keine Spambeiträge in den Hauptforen! ().

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.