Fehler Additivstand niedrig

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Auto kommt ständig die Fehlermeldung Fehler Additivstand niedrig. Nach einer gewissen Zeit kommt die Fehlermeldung dazu, das der Anlasser in 1100 km gesperrt wird.

    Die Fehler lassen sich per App und OBD Adapter löschen, und kommen dann eigentlich jedes mal nach einer gleichen Zeit nach Motorkaltstart wieder.( Es ist wirklich immer dieselbe Stelle auf dem Weg zur Arbeit)

    Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, das es am NOX-Sensor liegen kann. Der lässt sich auch Live darstellen in der App. Wenn der Motor kalt ist hat er einen festen Wert von 20ppm, wird der Motor warm, zeigt er auch verschiedene ppm-Werte an, je nach Beschleunigung. Jetzt ist mir aufgefallen, das teilweise, der feste Wert von 20 ppm angezeigt wird wenn der Fehler gesetzt wird. Ab welcher Temperatur sollte der NOX-Sensor arbeiten?


    Zudem, wenn der Fehler gelöscht wurde, und das Auto wird warm gestartet, zeigt der Sensor manchmal auch feste 20ppm.


    Ich würde gerne erstmal etwas probieren, bevor ich einen neuen Tank für AdBlue einbaue und der fehler nicht weg ist.



    Vielen Dank erst einmal fürs lesen und vllt hat ja jemand einen Tip.


    Gruß Tobi

  • Hast du den Adbluetank beim letzten befüllen mit mehr als 10 Liter Adblue befüllt?


    Unter 10 Liter werden nicht erkannt und der Counter zählt weiter runter.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Hi, ja, das habe ich. >Das ist ja auch die Meldung Urea niedrig, restreichweite 2300 km oder so

  • Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, das es am NOX-Sensor liegen kann.

    Da käme aber im Zusammenhang auch eine Fehlermeldung des Abgassystems, wenn der NOX Sensor fehlerhafte Werte liefert.

    Siehe beispielsweise auch hier.


    Die häufigsten Probleme in Verbindung mit dieser Meldung (gerade beim 308 aus diesen Baujahren) sind leider der Tank und die Pumpe.


    Da der Füllstand nicht korrekt erfasst wird, gehe ich ehr vom Tank aus.

    Da war das Problem, soweit mit bekannt, dass sich dieser durch die Pumpe verformt/zusammenzieht, was zu unterschiedlichen Füllständen führen kann.


    Hast Du Diagbox parat, oder womit liest Du die Werte aus?


    Fehler auslesen wäre hier das Erste, was man machen sollte.

    Ggf. sind schon welche hinterlegt und geben Auskunft, was das Problem sein könnte.


    Dann vielleicht mal den Live Füllstand beobachten und schauen, ob der Wert bei der Fahrt stark schwankt oder stark verringert.

    Sobald der Minimum Füllstand getriggert wird, muss man erst wieder bis zum gewissen mindest Füllstand auffüllen, bis die Meldung verschwindet.


    Kabel/Steck-Verbindungen der Pumpe und Sensoren ggf. auch mal kontrollieren.

  • Könnte der Fehler nicht auch vom Eolys kommen? (Klick)

  • Nein,keine diagbox... Nennt sie sich Car Scanner und ist ne einfache Android App.


    Ja,auf das Eolys bin ich auch schon gekommen... Werd morgen mal unters Auto gucken,das sollte man ja hören,wenn der Tank komplett leer ist

  • Mich würde mal interessieren ob man es tatsächlich unter dem Auto hören/sehen/wie auch sonst immer feststellen kann

    Habe bisschen Angst, dass bei meinem gebrauchten einfach der Additivstand zurückgesetzt wurde, oder würde man das merken?

  • Ich hab mal mit nem Ringschlüssel gegen den Tank geklopft,hat sich gefüllt angehört... Werd mir jetzt am Wochenende mal ne diagbox bei eBay schießen und dann mal weitersehen... Hab auch gesehen,es gibt bei eBay eBay einen Händler der verkauft die Pumpe allein für 299 Euro... Ist die Hälfte von einem neuen AdBlue Tank

  • Hallo zusammen,


    hab endlich mal Zeit gefunden mich mit der diagbox auseinander zu setzen.


    Bei der Stellglieddiagnose ist von der AdBlue Pumpe kein Mucks zu hören. Werde also eine neue Pumpe,bzw Tank benötigen 😭😭

  • War ja leider zu erwarten. :smiling_face_with_tear:

    Ich hoffe mal, dass Du ein günstiges Angebot bekommst, denn allein der Tank und haut vom Preis her ganz schön rein.

  • Ja,knapp 600 bei eBay... Einbau ist ja schnell selbst gemacht und dank diagbox kann ich ja auch selbst den neuen Tank initialisieren

  • Kurzes Update!


    Hab mir nen gebrauchten,undichten Tank von irgendeinem Citroen besorgt für 200 € und die Pumpe umgebaut... Nach ein paar Stunden mit Laptop und diagbox hab ich die ganze Geschichte ans laufen bekommen...


    Danke für alle Tips

  • Perfekt.

    Du hast vermutlich keine Fotos gemacht?

    Sonst könntest Du evtl. eine Anleitung schreiben.

    Das Problem hat ja soziemlich jeder 308er Diesel Fahrer.

  • Ne leider nicht,hab das schnell zwischen zwei Nachtschichten gemacht...

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.