Service selbst gemacht... So sehen Filter aus

  • Moin,

    keine Ahnung, ob es hier rein passt, aber nen Service machen ist ja auch Fahrzeugpflege.

    Da der Wagen jetzt im 5 Jahr ist (12/17), der Adbluetank schon gewechselt wurde und ich keinen Sinn darin sehe, weiter zur Werkstatt zu fahren, mache ich ab sofort meinen Service wieder selbst.

    Ist ja jetzt auch keine Raketenwissenschaft.


    Darum soll es aber gar nicht gehen, ich möchte nur einen Denkanstoß für alle geben, die vielleicht hier oder da was einsparen wollen und Sachen weglassen.


    Im Prinzip ist das hier die 4te Inspektion, daher ist auch der Pollenfilter dran, wie der nach 2 Jahren und lediglich 22tkm aussieht soll als Denkanstoß dienen:


    Ich weiß nicht, ob man das sieht, aber ich froh, dass die raus sind.

    Das sieht schon arg pilzig aus.


    Der Luftfilter sah gar nicht so wild aus, da kann ich ein Bild nachreichen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sehe ich auch so, zum es ja recht fix gemacht ist.

    Für den 308 hatte ich hier auch mal eine Anleitung gemacht, falls man Hilfe braucht.


    Am Luftfilter muss ich demnächst auch mal ran, der sieht etwas schwieriger aus. ^^

    Filter usw. liegen schon bereit, aber noch ist mir zu kalt. :cold_face: xD


    Hast Du den Lüftungskanal auch desinfiziert?

    Gerade wenn die Klima oft im Einsatz ist, sammeln sich schnell Bakterien darin.

  • Oh, man...


    auf das Naheliegenste bin ich nicht gekommen 🙈🙄


    Der, der mit Desinfektion von Berufs wegen eigentlich schlauer sein sollte.


    Nein, ich Depp hab natürlich nicht desinfiziert.

    Material dafür ist mehr als genug vorhanden.


    Dafür hab ich den 2ten Filter auch gut reingewürgt.

    Das Teil wollte einfach nicht rein. Der obere rutschte immer wieder etwas runter und blockierte.


    Auch hab ich natürlich nicht erst hier geschaut, sondern gegoogelt und bei YT nachgesehen ^^


    Der Luffi ist bis auf die steinzeitliche Schraubenbefestigung simpel.

    Zumindest beim hdi 2.0.

    Der Kia vorher hatte Schnappverschlüsse. Werkzeuglos....

    Schrauben lösen, leicht nach oben klappen, fertig.

    Da muss nur der Deckel gelöst werden.

    Der sah auch echt noch gut aus, nur der Vorfilter war schwarz (Ruß?).

  • Nein, ich Depp hab natürlich nicht desinfiziert.

    Material dafür ist mehr als genug vorhanden.

    Naja, man kann sich ja nochmal in den Fußraum legen. :zany_face:


    Dafür hab ich den 2ten Filter auch gut reingewürgt.

    Das Teil wollte einfach nicht rein. Der obere rutschte immer wieder etwas runter und blockierte.

    Der Pfosten, der damals vorm Kauf den Filter gewechselt hat, hat sich auch gedacht, dass man den Filter einfach nur reingestopft, wenn's nicht rein geht.

    So, dass der Filter zusammengedrückt war und ungefilterte Luft durch kam.

    Und dann natürlich auch den Clip Halter abgebrochen. Daran merkt man, dass jemand mit 2 Daumenschrauben dran war.:rolleyes:



    Auch hab ich natürlich nicht erst hier geschaut, sondern gegoogelt und bei YT nachgesehen ^^

    Wie kannst Du nur! =O ^_^




    Der Luffi ist bis auf die steinzeitliche Schraubenbefestigung simpel.

    Zumindest beim hdi 2.0.

    Beim HDi ist die Abdeckung verschraubt? :huh:

    Ich hatte nur den einen Clip zum lösen.


    Der sah auch echt noch gut aus, nur der Vorfilter war schwarz (Ruß?).

    Komplett schwarz? Könnte dann ehr Aktivkohle gewesen sein.

    Oder durch viele Diesel Abgase.

  • Das mit dem in den Fußraum legen mache ich dann vielleicht mal.. Irgendwann wieder.

    :see_no_evil_monkey:


    Heute nicht mehr, das war schon ein Gewürge.

    Ganz so zerknittert isser nicht, aber einmal wieder gerade biegen musste ich ihn auch.


    Beim Luffi vermute ich tatsächlich Dieselruß vom Starten.

    Die Abgase ziehen beim Start gerne mal unter dem Auto nach vorne... Riecht man dann sehr deutlich (mein Euro 3 Ibiza roch genauso... Schöner Fortschritt)

    Wobei das ja eigentlich nicht so schwarz sein dürfte.

    Mh.

    Egal, ist ja jetzt neu.


  • Okay, das ist heftig. xD


    Ich bin mal gespannt, wie mein Luftfilter aussieht.

    Der müsste jetzt locker 3 Jahre alt sein.

    Fahre aber relativ wenig Stadt, hauptsächlich Landstraße.


    Beim nem Diesel würde ich mir nicht so viel Zeit lassen (vorallem bei viel Stadtverkehr).


    Wenn der Filter erstmal dicht ist, kann sich der Filter u.U. beim hohen Saugdruck zusammenziehen und dann dann gelangt die Luft ungefiltert in den Motor. :see_no_evil_monkey:

  • Ich wohne ja auf dem Land(Dorfl und fahre hauptsächlich Landstraße. Bis zum übernächsten Ort..Auch nicht viel größer.


    Aber deswegen hab ich den Thread ja eröffnet.

    Es wird ja gerne an Teilen und Service gespart.

    Vielleicht öffnet das dem ein oder anderen die Augen.

  • Der Luftfilter sieht aber so aus, als ob er noch nie gewechselt wurde.

    Ich hatte ja die letzten Jahre mit meinem Diesel auch nur noch wenige Kilometer gefahren, und daher auch nur alle 2-3 Jahre kontrolliert, aber so sah der nie aus, auch nicht der Innenraumfilter :/

    Da würde ich an Deiner Stelle jetzt mind. jährlich nachschauen, und evtl. tauschen. Die Dinger kosten ja nicht die Welt.

  • Laut Wartungsplan musste der auch nicht gewechselt werden.

    Ich finde 4 Jahre Wechselintervall extrem, zumal da oder 60tkm steht.

    Ich wollte mich in der Garantiezeit einfach auf Pug verlassen und hab mir keine Gedanken drum gemacht, außer über die Preise.

    Wollte mir ja aus Faulheit erst noch nen KVA einholen, hab mir eigentlich nur deswegen den Wartungsplan besorgt und schon in Gedanken gerechnet.

    Das wäre die bisher teuerste Inspektion geworden... Und prompt fiel mir ein, dass ich letzten Sommer schon beim Astra nachgerechnet habe, ob das noch Sinn macht.


    Kulanz ist ja schön und gut, aber die haben es bisher nicht fertig bekommen meine Elektronikprobleme in den Griff zu bekommen, und wenn was teures anfällt, bin ich bei meinen Kontakten selbst mit Kulanz überall anders günstiger.


    Um Versandkosten zu sparen habe ich direkt mehrere Luftfilter, Ölfilter, Dichtringe und Innenraumfilter bestellt.

    Ausschließlich Marke, Bosch und Mann.

    Öl kostet incl. Versand 40 Euro (Ineo First B71 2312).


    In Zukunft werde ich die Intervalle deutlich unterschreiten und dennoch sparen.


    Der Pollenfilter war übrigens ein gewechselter.

    Ich hatte die 2te Inspektion hier in der Dorfwerkstatt (Man will ja die Heimat stärken), da war der abgerechnete Bosch drin.

    Also war schon alles nach Vorschrift, reicht aber imho nicht wirklich aus, wenn es ordentlich sein soll.


    Fazit:


    Pollenfilter jährlich, Luffi entscheidet sich nächstes Jahr und Öl 250h x BC-Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Das passt in meinem Fall ganz gut.


    Nur zum Kühlflüssigkeitswechsel muss ich mir was einfallen lassen.

    Die Brühe ist braun.

    Wird aber ein anderer Thread.

  • Laut Wartungsplan musste der auch nicht gewechselt werden.

    Ich finde 4 Jahre Wechselintervall extrem, zumal da oder 60tkm steht.

    Das ist schon richtig, steht bei mir auch so, aber diese Wartungspläne finde ich sowieso vollkommener Blödsinn.

    Einerseits zu streng bemessen, andererseits (wie im Fall des Luftfilters) zu lapidar.

    Auch sollte trotz der Nichtnotwendigkeit bei jeder Wartung der Filter von der Werkstatt kontrolliert werden. Aber das tun die meisten Werkstätten leider nicht, sondern gehen streng nach Plan.

    Müssen sie auch irgendwie da alles andere nicht bezahlt wird.

    Deswegen ist es auch bei mir so - nach Ablauf der Garantie kümmere ich mich selbst um die Wartung.


    Bin schon gespannt auf Deinen Bericht über das Kühlwasser - das "riecht" nach Rost :/

  • Das ist schon richtig, steht bei mir auch so, aber diese Wartungspläne finde ich sowieso vollkommener Blödsinn.

    Die Wartungspläne sind m.E. nach auch völlig überzogen.

    Beim GTi wollen die ja auch jedes Jahr oder alle 20.000km eine Wartung andrehen und schmeißen sogar die Zündkerzen weg.

    Vollig unnötig, wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke damit fährt.

    Meine sind jetzt locker 40.000km alt und ich hab weder Probleme, noch Fehler im Speicher bzgl. Zündung.


    Neue Kerzen sind jetzt aus reiner Vorsorge aber trotzdem schon gekauft und werden bei gutem Wetter dann mit getauscht.


    Bin schon gespannt auf Deinen Bericht über das Kühlwasser - das "riecht" nach Rost :/

    Meins ist mittlerweile auch richtig braun, sieht ziemlich unschön aus.

    Allerdings hab ich mit nem PH Streifen nachgeschaut und der PH Wert ist noch in Ordnung.


    Muss mal schauen, wie man das Kühlwasser vernünftig wechselt.

    Blöd nur, dass man den Behälter vermutlich nicht mehr vernünftig sauber bekommt und ein neuer Druckbehälter ist nicht gerade günstig.


    Oder ich muss den beim Wechsel der Flüssigkeit vorher mal ausbauen und ins Ultraschallbad legen.

  • Ich hab den als Jahreswagen gekauft und das Kühlwasser war schon braun.

    Ph-Wert müsste jetzt überprüft werden, allerdings habe ich einige Aussagen gefunden, dass braunes Kühlwasser bei Pug normal wäre.


    Da bin ich nicht wirklich mit Einverstanden.

    Leider wird keine Erklärung geliefert, warum das braun wird in den Fällen, in denen es normal ist/sein soll.

    Wohl aber habe ich Berichte über frühe Motorschäden gefunden aufgrund blockierender Wapu.

    Das macht mich schon etwas nervös.

    Passt das noch hier rein, oder soll das besser in einen anderen Bereich?


    Ich würde nämlich gerne meine Idee zur Spülung zur Diskussion stellen.

  • Oder ich muss den beim W3chsel der Flüssigkeit vorher mal ausbauen und ins Ultraschallbad legen.

    Wenn der Behälter eine "Patina" angelegt hat, und man es gut machen will, sollte das kein Hindernis sein ;)


    Ich hab den als Jahreswagen gekauft und das Kühlwasser war schon braun.

    Passt das noch hier rein, oder soll das besser in einen anderen Bereich?


    Ich würde nämlich gerne meine Idee zur Spülung zur Diskussion stellen.

    Mach besser einen neuen Thread auf, sonst wird zuviel durcheinander gemischt.

    Wenn jemand speziell etwas mit Kühlwasser / Spülung sucht, findet er es nicht mehr so leicht.

  • Hier in Pflege, oder Anleitungen, oder erstmal smalltalk?


    :zany_face: ^^

  • Stimmt, das hier steht ja noch unter Pflege - werd ich jetzt in den Smalltalk verschieben


    Wenn es eine allgemeine Anleitung wird, in den Smalltalk-Bereich

    Eine grundlegende Anleitung gerne unter die Anleitungen

    falls speziell für den 308, dann da.


    Mach Dir keinen Kopf, das entscheiden wir dann wenns soweit ist. Verschieben in das dafür beste Forum ist ja kein Problem :)

  • Peugeot 5008 Innenraumfilter 2021 kennt jemand

    wie ersetze ich es und wo ist es .... grüße

    NEW SUV 5008 GT 1.5 BLUEHDI STOP&START 130CH MAN6 GT LINE

    • Hilfreichste Antwort

    Peugeot 5008 Innenraumfilter 2021 kennt jemand

    wie ersetze ich es und wo ist es .... grüße

    Der Zugang zu den Innenraumfiltern ist auf der Beifahrerseite.

    Der Tausch ist etwas fummelig - schau mal hier

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.