Schaltknaupf unbeschadet de-/montieren

  • Hallo,


    Mir ist aufgefallen, dass der Faltenbalg an der Schaltung bereits eingerissen ist, was ich von nem über 6 jahre "alten" 208er mit gerade mal 40.000Km auf der Uhr, ziemlich zeitig finde…

    Wie dem auch sei, klingt zwar blöd, aber irgendwie lässt sich der Schaltknauf nicht so einfach abmachen.

    Ich habe bereits versucht dran zu ziehen. Ich hatte auch gesehen, dass die Plastik sich "auseinander" drücken lässt, aber aus Angst den Knauf zu zerstören nicht weiter gemacht.

    Muss man eigentlich beim originalen Schaltknauf nur richtig "feste" dran ziehen?
    Bekommt man diesen dann auch wieder gut fest drauf gedrückt oder muss dann ggf. Kleber herhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von nur () aus folgendem Grund: an §2.11/12 angepasst

  • nur

    Bitte beachte zukünftig §2.11/12 unserer Forenregeln, sonst werden solche Beiträge entfernt!

  • Der Schaltknauf sitzt standardmäßig sehr feste.

    Zieh ihn einfach kräftig nach oben.


    Den Schaltsack selbst löst man (zumindest im 308) von unten, dazu muss der Rahmen raus.

    Unter dem Rahmen ist das Ende des Schaltsacks festgespannt.


    So sieht es beim 308 aus:


    Dürfte beim 208 auch so sein.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Der Schaltknauf sollte dann auch wieder ohne Probleme halten?

    Ich hatte beim Renault R19 damals danach Probleme damit, dass der Knauf dann hielt und ich musste diesen dann mit 2-Komponenten-Kleber fest machen.😉

  • Klaro hält der. :OK_hand:

    Du steckst ihn auf den Stiel, drückst feste und ganz am Ende merkste einen Druckpunkt, wo der schlussendlich einrastet.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.