Erfahrungen positiv / negativ mit dem e-2008

  • Auch ich bin inzwischen fast 1 Jahr mit meinem E 2008 unterwegs.

    Bis jetzt bin ich durchaus zufrieden mit dem Auto. Ich nutzte den kleinen großen 2008 zu 90% um damit zu Arbeit zu fahren (25KM eine Strecke etwa 80% Autobahn, 10% Stadt, 10% Landstraße).

    Inzwischen hat sich der Verbrauch bei mir so um 18KWh/100KM eingependelt. Damit bin ich zufrieden.

    Glück habe ich scheinbar auch was das Thema Software und Bugs angeht. Bis jetzt habe ich keine großen Ausfälle mitbekommen. Einzig die App und alle Komponenten drum herum sind sehr rückschnittig und unzuverlässig. Auch mein Austausch mit dem Support von Peugeot war zu dem Thema eher Mäßig. Das muss definitiv besser werden. Zumal scheinbar über die API alle relevanten Daten, die noch Fehlen, abgerufen werden können. (Ich habe eine weile mit Trionity experimentiert und hier können alle Daten angezeigt und dokumentiert werden).


    All in all bin ich aber sehr zufrieden und würde die Entscheidung für den E 2008 immer wieder treffen.

  • Ich habe den e2008 nur zur Probe gefahren und habe dann den e208 genommen, weil mir die SUV-Version einfach zu klobig wirkt und den etwas höheren Schwerpunkt merkt man in engen Kurven durchaus. Aber natürlich hat man im 2008 auch etwas mehr Platz überall...technisch geben die sich ja nicht viel.

  • Seit gut einer Woche fahre ich auch einen e2008 GT, kommend von einem 330e hat man natürlich eine klassenfremde Benchmark, dennoch macht sich der e2008 richtig gut.

    Die negativen Punkte sind eigentlich fast alle durch bessere Software zu lösen (Bedienung/Menüstruktur des Touchscreens, Vorklimatisierung, Ladeplanung/Ladebegrenzung etc.),

    Das 3D i-Drive Cockpit ließe sich z.B. durch anpassbare Anzeigen nochmals besser Gestalten und so könnte ich genau die für mich notwendigen Infos mir einlenden, aktuell muss ich dann zwischen den Ansichten immer Mal wieder wechseln, um die Nötige Info zu haben. Da die Sprachbedienung auch etwas hackelig ist, hab ich mich für einen Wireless CarPlay Adapter entschieden, so bleibt das Handy auf der täglichen Fahrt in der Tasche und ich kann dennoch mit der Sprechtaste die nötigen Naviziele schnell und unkompliziert eingeben und habe dann auch sehr gute Strecken-/ Verkehrsinfos.

    Das einzige, was nicht durch Software zu lösen ist, ist die, für meinen Geschmack, sehr weiche Hinterachse.

    Positiv ist das Platzangebot hervorzuheben, da selbst hinter dem Fahrer >1,90m in der zweiten Sitzreihe genug Platz für "normalgewachsene" ist.

    Die Reichweite ist kein Problem für mich, da selbst der 330e zuvor fast immer mit der e-Reichweite auskam, jetzt muss ich jedoch meinen Wagen auf der Standard-Route zur Familie am Wochenende oder Freunden nicht am Ziel laden, um wieder elektrisch nach Hause zu kommen - wenn ich schätzen müsste, würde ich knapp 220-250km weit mit einer Akkuladung kommen, fahre auf der AB 140km/h Tempomat im D Modus und innerorts im B.

    Hervorzuheben ist auf jeden Fall auch das Glasschiebedach, da es erstens groß ist und zweitens sich bei der Größe auch noch öffnen lässt!

    Wenn ich einen Wunsch hätte, den ich PEUGEOT äußern dürfte, dann wäre es auf jeden Fall die Verbesserung der Software!

    Und ein blendfreies Fernlicht - das ist einer der wenigen Punkte, die ich fast täglich nach dem 330e mit Laserlicht vermisse :smiling_face_with_tear:

  • Moin,

    während ich mich hier so umschaute, stieß ich dann auf diesen Thread hier, da will ich doch mal meine Erfahrungen mit unserem e2008 teilen.


    Wir haben das absolute Basismodell des e2008 über einen Leasingvertrag nun für vier Jahre zur Verfügung.

    Ich hatte ihn im Frühjahr 2022 bestellt und leider erst im Mai 2023 bekommen. Lange Geschichte, stand in Bremerhaven etc. Erzähle ich vielleicht mal in einem anderen Kontext, sehr frustig.


    Aber das Fahrzeug an sich, gut, ich kann nicht besser meckern.

    Im Ernst, für die nackte Basis ist das Teil doch ziemlich gut ausgestattet. Ich hatte den Fehler gemacht, mir vor der Bestellung das GT-Modell eines Nachbarn anzuschauen. Derart angefixt hab ich mir dann gedacht "Super, die paar Einschränkungen machen nix".

    Im Großen und Ganzen stimmt das auch, das meiste brauche ich eh nicht, aber in den vergangenen Jahren hatte ich immer einiges an Chichi in meinen Autos, da ist der dann doch etwas mager.

    Aber: Er fährt sich wirklich klasse, 136PS sind in so einer kleinen Büchse ausreichend und angenehm. Im Sportmodus geht's doch wirklich gut voran, obwohl der doch eher selten bemüht wird, man will ja doch eher Reichweite haben...


    Äußerlich finde ich ihn auch in der Basis sehr hübsch, wir haben ihn in diesem perlmuttigen Weiß, meine Frau konnte sich leider nicht für das Orange begeistern.

    Er ist innen sehr gemütlich, auch wenn viele Komfortfunktionen z.B. bei den Sitzen fehlen (Lordose, Elektrik, etc.), aber da ich schon ein bisschen älter bin, stört mich das gar nicht so sehr, da meine ersten Autos in meiner Jugend noch wesentlich schmaler ausgestattet waren.

    Auch kein Ambientelicht oder sonstiges Gedöns (worauf ich eigentlich total stehe), ist ja nur ein Zweitwagen zum Pendeln für meine Frau.

    Also, alles purer Luxus.


    Trotzdem freue ich mich jedes Mal, wenn ich mit dem mal kurz Besorgungen mache, weil er sich so gut bewegen lässt.

    Ohne jetzt hier einen fachmännischen Fahrbericht abliefern zu können, meine ich, er gehört schon zu den guten Kleinwagen. Ich hatte ihn hauptsächlich aufgrund der vergleichsweise hohen Reichweite für die Fahrzeugklasse und dazu einer geringen Leasingrate ausgesucht. Bisher bin ich nicht enttäuscht.


    Natürlich gibt es auch Schatten, im wahrsten Sinne, denn als ich ihn abgeholt hatte, fiel mir erst auf, dass der gar keine LED-Scheinwerfer hat. (Ich muss dazu sagen, ich bestelle die Autos mehr so aus dem Bauch und da ich die eh immer lease, schaue ich nur grob drüber, ob alles dabei ist, was mir wirklich wichtig ist, und gut). Ich ging einfach davon aus, dass das heutzutage bei solch modernen Autos Standard ist. Ok, hier Fehlanzeige. Nicht schlimm, ging ja früher auch. Trotzdem war ich sehr ernüchtert, dass Halogenfunzeln in ein E-Auto eingebaut werden. Das kann ja nur am Rotstift liegen, anders kann ich mir das heutzutage nicht erklären.


    Weiterhin fehlt mir kabelloses Android Auto sehr, das ist wirklich die größte Schwachstelle an der Karre. Das hatte ich schon vor neun Jahren in meinem Passat B8.

    Hab ich natürlich beim Bestellen auch nicht drauf geachtet, Android Auto drin, alles klar. Wer rechnet damit, dass die noch ein Kabel brauchen?

    Bei Abholung den Verkäufer sehr ernüchtert danach gefragt: "Das gibt's erst im nächsten Modell". Ja, super. Danke, dass ich ein dreiviertel Jahr auf die Karre warten musste... Das Facelift-Modell war da nämlich schon am Anrollen.


    Ach, was soll's, geht ja auch mit Kabel. Aber dass man, wenn man z.B. die Klima regeln will, dann nicht so einfach wieder auf den Android Auto Bildschirm kommt, finde ich dann schon sehr vermurkst.

    Um es kurz zu machen: Die Software ist in meinen Augen eine Katastrophe, da bin ich leider viel Besseres gewohnt. Ich schlage immer so ungern in die gleich Kerben, wie die Menschen, die pauschal immer Franzosen, Italiener, etc verunglimpfen, aber in diesem Falle ist das wirklich schlimm.

    Ich habe zumindest Hoffnung, dass da irgendwann über ein Update vielleicht nochmal eine Verbesserung kommt.


    Die App, um die Fahrzeugfunktionen, zumindest einige wenige, zu steuern ist auch ein wenig zickig. Mitunter dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sie das Fahrzeug erkennt und den aktuellen Status abruft. Aber dann kann man zumindest mal morgens die Heizung anwerfen.

    Ich habe nicht viel erwartet und tatsächlich in etwa soviel bekommen.

    Wenn ich es jetzt noch hinbekomme, mit Hilfe dieses Forums endlich mein Touchscreen Update zu installieren, ist meine Sicht auf die französische Autowelt wieder einigermaßen heiter.

    Alles in allem würde ich den e2008 aber wieder bestellen, mit einem wacheren Auge auf die Details...

    Danke für's Zuhören. :S

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.