Französische Autos nicht fertig :-) gebaut?

  • Vor rd. 20 Jahren habe ich mich bei einem Bekanntenbesuch in der Schweiz über französische Autos ganz allgemein unterhalten. Angesprochen auf seine Meinung (er fuhr damals eine dicke S-Klasse) sagte er, dass sie ganz gute Autos bauen, sie aber auch fertig bauen müssten. Nachdem ich vor 5 Jahren meinen 2008 gekauft hatte, fiel mir dieses Gespräch wieder ein. Ich bin mit dem 2008 rundum zufrieden. (dass er von Außen größer aussieht als er Innen ist, ist nun mal so)

    ABER: Das die Verstellrolle für die Scheinwerferneigung unbeleuchtet ist hat schon was mit FERTIGBAUEN zu tun. Sie ist im Finsteren einfach nicht zu finden, die Innenbeleuchtung bringt an diese Stelle kein einziges Lux und es ist ein Glück, dass ich dort ganz selten rumregeln muss. Für diesen Fall kommt meine im Handschuhfach liegende LED-Taschenlampe mal sinnvoll zum Einsatz.

    Bitte meinen Beitrag mit Humor lesen....


    Claus :)


    Titeländerung ist gelungen

    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeout2008 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peugeout2008 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Französische Autos“ zu „Französische Autos nicht fertig :-) gebaut?“ geändert.
  • Ein bisschen ist da schon dran..


    - Wieso hat das Navi im Elektroauto keine Ladeplanung?

    - Wieso kann ich über USB-C mein Handy nur laden, aber habe keine Datenverbindung?

    - Warum kann ich zwar die Klappe zum Handyfach komplett schließen, aber der Datenanschluss für Carplay ist außerhalb?


    Lauter lustige Kleinigkeiten, die nicht ganz "fertig gedacht" wirken.

  • Das Gefühl bekommt man so richtig beim 508 I :see_no_evil_monkey:


    - Knopf für elektr. Feststellbremse links vom Lenkrad (super wenn dem Lenker mal was passieren sollte und der Beifahrer so ganz easy cheezy das Auto zum Anhalten bringen kann)

    - Knöpfe wie z.B. Eco off, die man täglich benutzt, hinter einer Klappe verstecken, und Knöpfe, die man selten bis nie nutzt, einfach und schnell neben dem Lenkrad erreichen kann

    - Lenkradtasten alle beleuchtet, bis auf die Drehräder (selbiges auch beim 308er und weitere)

    - Fehlendes Ablagefach, wenn man Keyless-System hat (ohne HUD gäbe es ja noch ein wenig Platz unter der Schlüsselmulde, aber ja)

    - Dass bei original verbautem NAC statt der 6 benötigten Knöpfe man lauter Blindtasten belässt, ohne den Platz sinnvoll zu nutzen

    - Dass praktische Funktionen sowohl beim SMEG als auch NAC ungenutzt bleiben, obwohl technisch problemlos umsetzbar (zB. Konfigurationsmenü vom KI aufs SMEG/NAC übertragen)


    Da gibt es wirklich ein paar Sachen, wo man sich fragt, ob sich dabei wirklich niemand was gedacht hat, als das durch die Endabnahme gelaufen ist :see_no_evil_monkey:

  • Knöpfe wie z.B. Eco off, die man täglich benutzt, hinter einer Klappe verstecken,

    Diesen Knopf SOLLST du nicht täglich benutzen.

    Deshalb ist er hinter einer Klappe versteckt.

    Hier hat man ganz besonders fertig gedacht.

    Knopf für elektr. Feststellbremse links vom Lenkrad (super wenn dem Lenker mal was passieren sollte und der Beifahrer so ganz easy cheezy das Auto zum Anhalten bringen kann)

    Bei Mercedes abgeguckt? Da wurde/wird doch die manuelle Feststellbremse mit dem linken Fuß per Pedal bedient.

    Zum Lösen den Hebel weiter oben ziehen

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Knöpfe wie z.B. Eco off, die man täglich benutzt, hinter einer Klappe verstecken,

    Diesen Knopf SOLLST du nicht täglich benutzen.

    Deshalb ist er hinter einer Klappe versteckt.

    Hier hat man ganz besonders fertig gedacht.

    Naja, von dieser Seite aus betrachtet haben sowohl Peugeot als auch viele andere Hersteller bei anderen Modellen nicht zu Ende gedacht, wo der Knopf in unmittelbarer Reichweite liegt.


    Wobei, es stört vielmehr, dass da überhaupt Knöpfe versteckt werden, sofern es nicht welche sind, die man wirklich so gut wie nie braucht (gemeint sind aber welche mit besonderen Funktionen wie eine Art Not-Aus z.B.)

    Knopf für elektr. Feststellbremse links vom Lenkrad (super wenn dem Lenker mal was passieren sollte und der Beifahrer so ganz easy cheezy das Auto zum Anhalten bringen kann)

    Bei Mercedes abgeguckt? Da wurde/wird doch die manuelle Feststellbremse mit dem linken Fuß per Pedal bedient.

    Zum Lösen den Hebel weiter oben ziehen

    Stimmt, und nicht nur bei MB, beim Passat B6 kenne ich es zumindest auch, dass da der Knopf der EPB links vom Lenkrad verbaut ist… Im Prinzip stört mich das auch nicht groß, aber in einem Notfalls wie oben beschrieben ist es schon ein bisschen ein Designfehler.

  • Feststellbremse ist eh geil, Autobahn, 180 kmh, falsche Taste berührt, das Geräusch war abartig,egal mein Fehler ^_^

  • Hab ich auch schon aus Neugier während der Fahrt ausprobiert.

    Nur nicht bei 180.^_^


    Die Feststellbremse arbeitet anscheinend ausschließlich mit ABS.

    Driften leider so kaum möglich. xD

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.