Erfahrungen positiv / negativ mit dem e-208

  • Alle positiven oder auch negativen Erfahrungen / Probleme die Ihr mit Eurem e-208 habt, könnt Ihr hier loswerden.

  • Also wenn sich hier niemand verewigen möchte, fange ich doch einfach mal kurz und knapp mit einigen allgemeinen Sachen an:


    Positive Eindrücke:

    - Fahrkomfort

    - Fahrdynamik

    - Abstandsregeltempomat

    - iCockpit 3D ist optisch der Hammer

    - Wertigkeit der Materialien (habe den GT)

    - allgemeines Design innen und außen

    - Platzangebot (für diese Fahrzeugklasse)


    Negative Eindrücke:

    - hoher Verbrauch, insbesondere bei niedrigen Umgebungstemperaturen

    - Nicht intuitiv bedienbares Infotainmentsystem mit sehr wenigen Möglichkeiten der Individualisierung von Systemeinstellungen und Fahrzeugfunktionen

    - Benutzeroberfläche des Infotainmentsystems mit einem Design wie aus dem letzten Jahrhundert

    - Der aktive Spurhalteassistent ist mir zu aggressiv


    Ansonsten ist der e-208 ein ideales Stadtfahrzeug und auch auf Autobahnen und Landstraßen durchaus Mittelstreckentauglich. Eine längere Urlaubsfahrt könnte aufgrund der geringen Ladeleistung, bzw. mittelmäßigen Ladekurve, doch etwas zäh werden. Der Kofferraum würde auch maximal für das Urlaubsgepäck von zwei Personen reichen.


    Technische Mängel habe ich bislang nicht verzeichnen können.

  • Mal ein paar Dinge über den e-208 die ich noch nirgendwo lesen konnte. Das werden eher negative Punkte, da einem die eher auffallen. Insgesamt sind die ersten Tage mit dem kleinen aber sehr positiv. Der blaue Lack ist ein Hingucker :)


    - Die Wertigkeit im Innenraum ist insgesamt super. Umso mehr stören mich die Lenkstockhebel: Der Blinker klackt laut und ist schwergängig. Dazu im Gegensatz ist der Tempomat-Hebel schwammig und gibt kein gutes Feedback, wenn man eine Taste drückt. Die identischen Bedienhebel gab es auch in meinem 308, aber das ist kein Vergleich. Da muss Peugeot verschiedene Qualitätsstufen einkaufen. Echt schade.

    - Der 3D-Tacho ist eine schöne Idee. Zwei Sachen stören mich: Die fancy Animationen beim Durchwechseln der Ansichten ruckeln unglaublich stark. Wieso macht man sowas? Entweder weich und animiert oder, wenn das auch Spargründen am Prozessor scheitert, bitte einfach statisch. So wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt. Zweite Sache: Der 3D-Effekt bei der Liste der Ansichten macht mir Kopfschmerzen, das ist irgendwie beim Scrollen nicht so gut.

    - Das "große" Mitteldisplay ist ein Witz. Man bekommt die identischen Ansichten wie beim kleinen Display, aber mit großen Rändern, auf denen an beiden Seiten die Klimaeinstellungen angezeigt werden. Dabei gibt es nicht mal eine Mehrzonen-Klima. Einfach nur Platzverschwendung. Ich vermute mal, das NAC ist auch hier eigentlich zu schwachbrüstig für das große Display, aber man wollte es trotzdem verkaufen.

  • Ehrlicherweise ist unser e208 ein völliger "Blindkauf" gewesen. Im Zuge der fortschreitenden Eletrikfizierung wollte ich für den Familienfuhrpark nicht noch einen Verbrenner anschaffen.

    Daher sollte ein 2020er VW Polo GTI (Verkauf wg. unzeitgemäß hohem Spritverbrauch) ersetzt werden. Und wenn man sich in dieser Fahrzeugklasse das Angebot an E-Modellen ansieht landet man automatisch beim Peugeot.

    Es wurde dann ein e208 GT Pack in gelb.

    Wie ich finde mal was anderes als der überwiegende grausilberne Einheitsbrei auf unseren Straßen. Überrascht war ich von der Verarbeitung. In Haptik, Look and Feel, Fahrgefühl sowie der Qualitätsanmutung schlägt der Peugeot den kleinen GTI überraschend deutlich, hätte ich so nicht gedacht.

    Die Türen fallen ins Schloss wie bei einem E-Klasse Daimler, 3D-Cockpit ist futuristisch und die Sitze Klasse; dazu eine Straßenlage wie ein Brett.

    Meinem Vorredner kann ich mich insoweit anschließen, dass der Hebel des Tempomat was Position und Belegung der Knöpfe angeht ein echte Zumutung ist.......

  • Da ich auf ein kleineres Auto wechseln wollte und nachdem ich meine nicht mehr tragbare Spritschleuder BMW 520i von 2002 dann abgestoßen habe war ich in dem Größensegment "Golfklasse" dann auch beim e208 gelandet und bereuhe in der kurzen Besitzzeit rein gar nichts.

    Klar gibt es hier und da Probleme mit dem Infotainment, wurde hier auch schon erwähnt aber alles in allem ist das halt für mich ein himmelweiter Unterschied zu einem 2002er Luxusmodell.

  • "Golfklasse"

    Polo-Klasse ist treffender.

  • Genau.

    In der "Golfklasse" ist der 308 vertreten.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Grob gesagt ist das ein schönes Auto mit eine schlechten und lieblos gemachten Software und einer App die man schon als offenen Angriff bezeichnen muss.

    Jedenfalls empfinde ich das so. Alles nur halb umgesetzt, unfertig und inkonsistent.
    So ist der Akkustand auf dem Tacho in "km" und nur im Bordcomputer ist es dann in kW.
    Der Bordcomputer zeigt zwar den Verbrauch in kWh/100km, aber nicht die daraus resultierende Restreichweite.
    Man kann mit den Mitteln des KFZ nicht sehen wie kalt/warm der Akku ist (für's Laden aber interessant)
    Vorheizen mit der App ist unzuverlässig und geht nur bei über 50% SOC
    ...
    Dazu kommt eine bunte und inkonsequente Mischung aus Schaltern, Tastern, Touch-Tasten und Touchscreen.
    Und eine Benutzerführung, die mir als IT-Muggel echt nicht intuitiv gelingen will ...

    Das ist schade, denn aus meiner Sicht wird hier eine Menge verschenkt.

  • Das sehe ich zumindest in Teilen anders. In erster Linie soll das Auto fahren und die wichtigsten Funktionen sollten einfach erreichbar sein - das funktioniert mit dem Auto wirklich gut.

    Ist in erster Linie ein Fortbewegungsmittel und kein fahrbarer PC mit Smartphone Funktionen.

    Und ob mir der Akkustand in Prozent, KW, KM oder warmen Brötchen angezeigt wird, ist mir egal.


    Mit der App hast Du recht, die kann man nur als Zumutung bezeichnen.

  • Das sehe ich zumindest in Teilen anders. In erster Linie soll das Auto fahren und die wichtigsten Funktionen sollten einfach erreichbar sein - das funktioniert mit dem Auto wirklich gut.

    Ist in erster Linie ein Fortbewegungsmittel und kein fahrbarer PC mit Smartphone Funktionen.

    Und ob mir der Akkustand in Prozent, KW, KM oder warmen Brötchen angezeigt wird, ist mir egal.


    Mit der App hast Du recht, die kann man nur als Zumutung bezeichnen.

    Ist halt nicht so wie du es sagst...

    Es gibt vier Tasten für die Klima ... Um-/Frischluft, An/Aus, Klima-MAX und Scheiben-DEF

    Aber für alles andere muss man auf dem Tochscreen rumtippen oder Sprachbefehle absetzen, die aber oft nicht(richtig) verstanden werden und auch nicht intuitiv sind.

    "Temperatur erhöhen" geht, aber nur in winzigen Schritten

    "Temperatur 25°C" resultiert im Versuch die "25" anzurufen ...


    Und so zieht sich das durch alles. Es ist leider schlecht gemacht. Und das ist eine reine Software-Sache. Es wäre möglich das wirklich schön zu programmieren und so eine sehr viel bessere intuitive Nutzung zu ermöglichen...
    Aber wir alle wissen: Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren. Muss man eben die nächste Generation des KFZ kaufen...

  • Die App ist eine Katastrophe zumal man ja sehen kann, dass mit einem ODBC Dongel viel mehr Daten zur Verfügung stehen würde. Nur leider schein das bei Stellantis keinen mehr zu interessieren. Auch Zielladen auf 80% muss für ein EV im Jahr 202x ein "must have" sein.


    Dass die Kommandos per "SMS" übermittelt werden reiht sich da schön in das Gesamtbild ein. Steht das Auto unter einem Carport ist es schon Glückspiel ob die App die Kommandos übermitteln kann oder nicht.

  • Hallo zusammen,

    das Forum hier scheint passend zu meinem neuen e208 zu sein. So hab ich mich gleich mal angemeldet ^_^

    Der Vorgänger war ein Zoe. Ich stelle leider nicht nur positives bei dem Wechsel fest, sondern auch negatives.


    Z.B. scheint der kleine seinen SOC während des Ladens nicht an die Peugeot Server zu übertragen? Gibts dafür einen Grund?

    Das wäre schon wichtig, finde ich.

  • Z.B. scheint der kleine seinen SOC während des Ladens nicht an die Peugeot Server zu übertragen? Gibts dafür einen Grund?

    Das wäre schon wichtig, finde ich.

    Um den Ladestand in der App anzuzeigen? Das funktioniert, man muss nur die Ladeanzeige manuell aktualisieren

  • Nun ich habe die OpenWB Wallbox. Die benutzt den "App-Login" um sich den SOC vom Server zu holen und ihn am Display/Handy anzuzeigen. Das ist sehr praktisch, da ich damit beim AC-Laden z.B. eine Obergrenze für den SOC einstellen kann um den Akku zu schonen, oder zu sagen, sei morgen um 7:00 zu X Prozent voll.

    Als Anhang ein Tagesverlauf der OpenWB bei dem man das gut sieht.

    Es wird immer nur der SOC aktualisiert, wenn es eine kurze Unterbrechung der Ladung gibt. (Der wird automatisch immer alle 10min abgerufen). Siehe gestrichelte blaue Linie.

    Das Ergebnis ist ein Aufladen auf fast 100% des Autos, obwohl ich max 80% eingestellt habe. Dafür ist dann der Hausspeicher nicht voll geworden.


    Bei Renault gabs das Problem nicht. Deswegen die Frage, ob das irgend einen Grund hat?


  • Das hatte ich befürchtet X/

  • Ich hab das gute Stück jetzt knapp 14 Monate. Zeit für ein kleines Fazit. Ich bin nicht wirklich klein, also bleibe ich gerne mal am Lenkrad hängen, wenn ich ein- oder aussteige. Das hat deswegen jetzt eine unansehnliche Stelle. Kein Plan wie ich die wieder loswerden soll, aber an sonsten ist das Auto was feines, wenn man es aus den Augen eines Otto Normal Nutzers sieht. ^^ Ich hab jetzt einen Sommer und einen Winter hinter mir und muss sagen, es macht echt spaß. (Also im Sport Modus, sonst ist es halt ein normales Auto). Akku und Reichweite ist halt so bei e-Autos, das war mir von Anfang an klar und das ist auch für mich kein Manko, da ich Kurzstrecke fahre auf Arbeit etc.

    Aber... ich bin halt mal ITler und liebe technisches Spielzeug. Hier kommen wir auch zu etwas Kritik. Die PSA API ist ein blanker Graus und Wahnsinn. Instabil, nicht aktuell und regelmäßig einfach offline. Bei vielen Fahrzeugen kommen die Standortdaten einfach nicht mit und als einzige Lösung muss man sich kostenpflichtig bei Free2Move anmelden. Dann geht es. Die Entschuldigung der Hotline war die DSGVO. Was ein WITZ! Und bevor jetzt wer von dem Standort redet, der in der App steht... Der kommt vom Handy. Ich meine den, der z.B. auf einem Tablet zu Hause zu sehen ist. Wenn man das Auto in seinen Home Assistant packt und erwartet, dass man mit aktuellen Daten versorgt wird.... Nö, kann man vergessen. Hier ist VIEL Nacharbeit nötig. Das selbe gilt für die witzlose USB Stick Update Variante. (Die Toolbox hier ist übrigens der Grund zum Anmelden hier) Wofür gibt es denn WLAN? Soll er halt von da einfach laden?! Es wäre alles da für Wireless Android Auto, aber nööö, man muss mit einem Dongle seinen Spleen zufriedenstellen.


    Summa Summarum... Wenn man ein Auto will, das fährt und zwar elektrisch. Super Wahl, super schick und für die Klasse sogar einiges an Platz. Wenn man als ITler seinen Autismus ausleben will, ist es ein steiniger Weg.

  • Wenn man als ITler seinen Autismus ausleben will

    Schön formuliert - um das zu befriedigen gibt es meiner Meinung nach andere Möglichkeiten als ausgerechnet ein Fortbewegungsmittel....

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.