[Toyota Proace City Verso] USB Kabel Verlegung für AA/CarPlay

  • Wen es stört, dass bei AA oder Carplay das Kabel vorne vor der Nase baumelt, kann es vom NAC Wave es zum Handschuhfach verlegen.

    Der Ausbau des Handschuhfaches ist ziemlich simpel. 5 Schrauben mit Torx 20 lösen und das Fach nach vorne ziehen. Hinten das eine Kabel lösen, einfach den Bügel nach links und Abziehen.

    Am Handschufach hinten sind Blindstecker die man ausklippsen kann. Ich habe das Untere genommen und dann so verarbeitet.

    So sieht es dann aus.




    Der eingeklebte Blindstecker sieht zwar optisch verkratzt aus, ist aber nicht so, warum es auf dem Bild so brutal aussieht keine Ahnung aber er ist dann eh nicht mehr zu sehen.

    Soooo, ich bin Zufrieden, das Kabel ist Unsichtbar, und mein WiFi Carplay-Adapter ist dort mit selbstklebe Klettverschluss befestigt. Gekühlt wird er auch, also sollten Hitzprobleme nicht Auftreten.

    Zündung an und Carplay ist sofort verfügbar. Wichtig ist das unten im Bild die 2 Blauen Stecker ausgetauscht werden müssen. Also Original ist Stecker 1, der muss ab und in Stecker 2. Dann das Kabel für

    das Handschuhfach in Stecker 1.


    Gruß Roland

  • So, ich habe es jetzt auch geschafft. Ist eine ziemliche Fummelei und gibt ordentlich zerkratzte Hände. Aber es ist machbar und ich habe jetzt die AAWireless-Box im Handschuhfach.


    Noch ein kleiner Tipp: Wenn man den original Stecker auf den anderen Steckplatz tauscht (also falls Android Auto/Carplay mit dem neuen Kabel im Handschuhfach laufen soll), muss man die Nase oben rechts vom Stecker (Draufsicht auf den Stecker) mit einem Messer entfernen. Sonst passt der nicht.

  • Ja das ist wirklich eine fummellei. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen das originale wieder anzustecken. Mir reicht das im Handschuhfach erstmal, damit Carplay funktioniert, und das klppt mit dem Mini tatsächlich super.

    Das einzigste was mich stört das dann die Temparaturanzeige weg ist beim Carplay. Ich werde das mal in Angriff nehmen wenn es wärmer wird und 2 USB Anschlüsse

    verlegen. Nach dieser Anleitung hier --->Klick <---

  • Hallo Roland, hallo Tomasz!

    Wo habt ihr denn das passende Kabel von dem blauen Stecker auf USB her bzw wie ist dafür die Bezeichnung? Mich hat das im vorherigen Auto schon immer genervt, das Handy mit dem Kabel anstecken zu müssen.

  • Die gibt es beispielsweise günstig bei Aliexpress.

    Schau mal hier.


    Peugeot & Co haben natürlich auch Kabel aber die kosten meist ehr um die 50€...

  • Danke! Sorry für die Frage aber ich habe mit PKW-Kabeln keine Erfahrung...

  • Dafür ist das Forum ja da. ;)

    Die Kabel sind meist wegen fehlender Typen Bezeichnung schwer zu finden.

  • Hallo Roland, hallo Tomasz!

    Wo habt ihr denn das passende Kabel von dem blauen Stecker auf USB her bzw wie ist dafür die Bezeichnung? Mich hat das im vorherigen Auto schon immer genervt, das Handy mit dem Kabel anstecken zu müssen.

    Hallo,

    ich habe es damals auch beim Ali bestellt, habe aber gesehen das es auch bei Amazon gibt was natürlich schneller geliefert wird ab ein paar Euro mehr kostet.

    Viel erfolg beim Hände schürfen ^_^

    Gruß Roland

  • Ich habe die jetzt 2x bei Amazon bestellt. Ist auch irgendein China-Händler aber die Lieferung geht schneller.


    Roland hat Recht, bestell dir gleich eine Handcreme mit :P

  • Danke euch für die Hilfe!


    Muss man da wirklich das ganze Radioteil ausbauen? Oder kommt man da auch ohne dran?

  • Nein, du musst das obere Handschuhfach entfernen. Dann kommst du hinter das Radio. Aber mehr schlecht als recht...

  • Nein, du musst das obere Handschuhfach entfernen. Dann kommst du hinter das Radio. Aber mehr schlecht als recht...

    Danke. Mal schauen, ob ich da mit meinen Pratzen rein komme.
    So einen Adapter habe ich auch gefunden. Knapp 84€. Bin mal gespannt!


  • So einen Adapter habe ich auch gefunden. Knapp 84€. Bin mal gespannt!

    84€ wieviele hast du da bestellt =O


  • So einen Adapter habe ich auch gefunden. Knapp 84€. Bin mal gespannt!

    84€ wieviele hast du da bestellt =O

    Einen. :see_no_evil_monkey: Amazon ist preislich halt nicht Aliexpress... dafür halt wirklich express....

  • Ich sage dir jetzt lieber nicht, dass ich nicht mal 10 Euro dafür bei Amazon bezahlt habe...

  • 84€ wieviele hast du da bestellt =O

    Einen. :see_no_evil_monkey: Amazon ist preislich halt nicht Aliexpress... dafür halt wirklich express....

    Dann schicke den zurück, und schaue nochmal Werbung mit Rabatt ;)



    Ich sage dir jetzt lieber nicht, dass ich nicht mal 10 Euro dafür bei Amazon bezahlt habe...

    Heute sogar in der Werbung mit Rabatt   :OK_hand:

    Einmal editiert, zuletzt von wenzel27 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wenzel27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach so! Nein, nicht das USB Kabel sondern der, ich nenns mal, Access Point! Der hat 84€ gekostet.

  • Ach so! Nein, nicht das USB Kabel sondern der, ich nenns mal, Access Point! Der hat 84€ gekostet.

    Achso, hast du AA oder Carplay genommen?

    Ich bin mit dem Mini sehr zufrieden.

  • Achso, hast du AA oder Carplay genommen?

    Ich bin mit dem Mini sehr zufrieden.

    CarPlay, da ich ein iPhone habe.


    So, der CarPlay Adapter ist da und funktioniert. Voraussichtlich Montag kommt das Kabel. Dann mach ich den Umbau ins Handschuhfach.


    Danke für Eure Mühe und Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von AndyZi81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndyZi81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir sieht das Hinten so aus. Rifter BJ 2021.

    Ist USB da trotzdem das blaue Kabel? Das sieht mir mehr nach Antenne aus.


Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.