Schienensystem: Sitzbank arretiert auf keiner Stelle mehr

  • Moin zusammen,


    ich habe ein neues Problemchen in meinem Traveller. Und zwar lässt sich der Doppelsitz auf dem gesamten Schienensystem nicht mehr arretieren.

    Nachdem ich heute vom hinteren in den vorderen Teil wechseln wollte und dafür an der roten Lasche gezogen habe, lässt sich der Sitz auf der gesamten Länge durchschieben.


    Ich habe die Sitzbank komplett rausgehoben und neu eingesetzt.


    Mir ist dabei jedoch aufgefallen, dass der vordere Bügel zum verschieben der Position komplett "durchhängt", sprich keine Funktion hat.

    Wenn ich manuell den hinteren Bügel ziehe, rastet die Bank an jeder beliebigen Position ein und ist fest.


    Bei meinen ersten Suchen bin ich auf eine abgenutzt / defekte Feder gestoßen, könnte das sein? Just in dem Moment, an dem ich es erneut verstellen wollte?

    Schwierig zu beschreiben das Ganze, helfen euch Bilder?


    Danke und Grüße!

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  • Bei einem meiner Einzelsitze ist die Arretierung auch etwas luschig geworden- Abhilfe: ordentliches Rucken in den Endstellungen hilft bislang… :)

    Wenn die Feder aber hin ist, ist sie hin- da hilft wohl nichts anderes als ne neue! 🍀

  • Bilder wären hilfreich, ebenso die Fahrgestellnummer, da es sehr viele verschiedene Orga Nummern mit entsprechenden Teilen gibt und man sonst nicht sagen kann, was alles verbaut ist.


    Um welche Sitz Reihe Geht es?

    Nach erstem durchschauen sieht es so aus, als gäbe es die Feder nicht einzelnd zu bekommen.

    Daher müsste man selbst eine passende suchen.


    Wenn Du den Hebel ziehst, kann der Sitz nicht verschoben werden?

  • Also gestern lief mir der Sitz über die ganze Schiene, dann habe ich ihn arretiert bekommen und nun ist aber auch Feierabend, sprich keine Möglichkeit mehr, den Sitz aus der Arretierung zu lösen.


    Werde also bald eine Werkstatt aufsuchen.


    Fahrgestellnummer ist die: VF3VEAHHWGZ050797.

  • Dann muss das Gestell irgendwo klemmen.

    Nicht unüblich, wenn wirklich eine Feder fehlt.


    Ersatzteile gibt es keine für das Gestell leider keine, es gibt nur eine Teilenummer (9808644180) für das gesamte Gestell.


    Schau mal beim Händler vorbei, wenn Du selbst nicht weiter kommst.

  • Ah super, das ist ja ein Schnapper mit 1700€, da bekomme ich ja günstiger eine komplett neue Sitzbank.

    So langsam finde ich ja richtig Gefallen an dem Franzosen....


    Ich bezweifle, dass mir in einer normalen Werkstatt da geholfen werden kann oder?

    Gibt es Leute, die hier in der Community damit Erfahrung haben könnten? Wenn ich die Sitzbank nicht mehr einfach verschieben kann, ist der Hauptkaufgrund des Buses hinfällig. Eine neue Sitzbank für +1000€ muss auch nicht sein.


    Danke Mittns für deine Hilfe!

  • Sch........., aber an so Ersatzteilen lässt sich mittlerweile das meiste Geld verdienen.

    Nichts mehr reparieren - nur noch austauschen.

    Da hilft nur entweder eine freie Werkstatt haben/finden die da was machen kann, oder selbst Hand anlegen.

    Leider erkennt man auf den Bildern nicht, um was für eine Feder es sich handelt, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das Ding auszutauschen, auch wenn man vermutlich den Sitz ziemlich zerlegen muss.

    Ansonsten vielleicht mal auf Ebay Kleinanzeigen schauen, da wird immer mal was angeboten.

    • Hilfreichste Antwort

    Also, mal ein kurzes Update:


    - Problem gestern war ja, dass ich die Bank gar nicht mehr bewegen, gar rausbekommen habe.

    - mit etwas Kraftakt ist mir das nun gelungen und ich habe die Bank mal hochkant gestellt, um mir die Konstruktion genauer anzusehen.

    - der Bügel für den Arretierungsmechanismus war verbogen und durch meine letzte Aktion vermutlich so stark, dass er aus dem Aufnahmekopf rausgesprungen ist. Somit war die Funktion des Mechanismus dauerhaft unterbrochen.

    - es war recht schwer, das wieder zu reinzubekommen; im gleichen Zuge habe ich auch die Feder des zweiten Bügels zum Verstellen der Sitzposition wieder ordentlich eingehängt und zuletzt die verbogene Stange wieder geradegebogen, um ein erneutes rausspringen zu vermeiden.


    Nun läuft wieder alles rund, zum Glück ist kein Teil dauerhaft kaputt gegangen, davor graut es mir jetzt schon.

    Jedenfalls habe ich das Prinzip und den Mechanismus der Sitze nun deutlich besser verstanden...


    Danke für eure Hilfe, das nächste Thema lässt sicher nicht lange auf sich warten :)

  • Perfekt.

    Ich wollte sonst schon sagen, dass eine Ferndiagnose schwierig ist aber selbst wenn was fehlt, gibt es immer eine Möglichkeit, es wieder zum laufen zu bekommen.

    Die Preise sind leider in vielen Bereichen exorbitant teuer...

    Kennt man bei vielen Herstellern.

    Günstig einkaufen, teuer vertreiben.

    Aber gerade sowas spornt ja an, selbst mal einen Blick drauf zu werfen und wenns funktioniert, hat man was dazugelernt. :flexed_biceps: 8)

    Als Bonus spart man eine Menge Geld.


    Danke für eure Hilfe, das nächste Thema lässt sicher nicht lange auf sich warten :)

    Immer her damit. ^_^

  • revq

    Dann hoffe ich, dass es auch dauerhaft funktioniert!


    Danke für die Rückmeldung!


    das nächste Thema lässt sicher nicht lange auf sich warten

    Wenn dann aber was nicht ganz so problematisch ist 8)

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