Neue Hochdachkombis von Stellantis nur noch mit E Antrieb

  • Ich habe am Montag gelesen, dass keine Verbrennungsmotoren mehr bei den Hochdachkombis angeboten werden. Also habe ich sofort bei Peugeot, Citroen und Opel nachgesehen: PKW nur noch mit E Antrieb bestellbar. Nur noch bei Toyota steht ein Verbrenner in der Liste. Wollen die echt diese Zielgruppe vom Hof treiben? Bei diesen Preisen, der geringen Reichweite und der immer noch lausigen Verfügbarkeit der E Ladesäulen ist das doch ein Witz. Zur Zeit wäre für mich maximal ein E Hybrid eine Alternative. :(

  • Das kann ich bei den Modell auch nicht verstehen, Ich bin froh, gerade noch einen Verbrenner bekommen zu haben.

    Die Reichweite für ein urlaubstaugliches Familiengfahrzeug ist als E-Version nicht praktikabel. Dafür fehlt einfach die Lade-Infrastruktur!


    Wir fahren z.B. regelmäßg andere Familienmitgleider besuchen, die etwa 150km entfernt, sehr ländlich wohnen. Da ist nicht mal eben eine Ladesäule fussläufig erreichbar. Und 300km ohne Ladung bzw. jedes mal ein Verlängerungskabel und langsam über geschnorrten Haushaltsstrom laden ist auch keine Lösung,...

  • Im Nachbarforum wird das gleiche diskutiert.

    Ich kopiere meine Beiträge hier auch mal rein:



    Um es mal Zusammenzufassen: (Coronabedingte Lieferkettenprobleme, abgebrannte Fabriken, Politik USA/China/Huawei,...)


    Aus den vielen genannten Gründen konzentrieren die Hersteller ihre Produktion auf die margenstärksten Fahrzeuge die auch gleichzeitig die CO² Bilanz aufhübschen.

    -> Elektrifizierte Fahrzeuge


    Und bevor ich dem Kunden erzählen muss dass wir absolut keinen blassen Schimmer haben wann wir ihm seinen DIESEL Traveller liefern können,

    nehme ich ihn einfach aus dem Programm.

    Wenn irgendwann wieder Material verfügbar ist, muss man ja auch sehen welche Ausstattungsvarianten man daraus fertigen kann.

    Wo anders zu kaufen ist nur vereinzelt möglich, da alle meine Konkurrenten das gleiche Problem haben.

    Also muss der Kunde so oder so abwarten.


    BZGL. Toyota:


    Toyota gehört nicht zu PSA bzw. Stellantis.

    Die Kooperieren bei diesem Modell nur mit Stellantis.

    Die haben dann wohl in ihrem Produktportfolio andere Prioritäten gesetzt.


    Da Toyota ja schon seit Jahren sehr viele Hybrid Fahrzeuge verkauft, wird das Thema CO² Bilanz wahrscheinlich nicht so Brisant sein wie bei anderen Herstellern.

    Reine Verbrenner sind bei Toyota ja mittlerweile eine Seltenheit geworden.


    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.