Totwinkel Assistent gestört


  • Ich war gestern bei ziemlich miesem Wetter (Schneeregen) unterwegs und habe bemerkt das der Totwinkel Warner im Spiegel immer mal wieder an und aus geht obwohl kein Auto weit und breit in der Nähe war. Ich kenne dererlei Fehlfunktion von verschiedenen VW Produkten überhaupt nicht. Sind im Stellantis Produkten andere Sensoren verbaut, oder muss ich mir Sorgen machen?

  • Go to Best Answer
  • Moin,

    hat unser Rifter auch.

    Sehr unzuverlässig.

    Werkstatt meinte lapidar, ist halt so, billige Umsetzung.

    Wir haben ihn schon lange ausgeschaltet.

    Völlig unnütz, so wie sich das Helferlein verhält.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :speak_no_evil_monkey:

  • Das Problem sind ehr weniger die Sensoren, sondern die Software.


    Der Schnee wird als Hindernis erkannt.

    Ich vermute mal, dass das Abfrage Intervall (Hindernis Erkennung) zu kurz ist.


    Das einzige, was man dagegen tun kann ich ignorieren oder in der Werkstatt prüfen lassen, ob es Updates für das Steuergerät gibt.

    Könnte man mit der nächsten Wartung ansprechen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für den Tip, ich werde es mal ansprechen, meine persönliche Erfahrung mit den Werkstätten ist aber, das die Teile getauscht werden, solange es Garantie gibt. Wie es aber funktioniert und was es bewirkt, davon haben die wenigsten einen Plan. Ausserdem bekommen Sie ja die Kosten für Änderungen der Software vom Hersteller nicht bezahlt. Dann muss es der Kunde zahlen oder wie empfohlen ignorieren. Naja zum Glück bringt der Blick in den Spiegel Klarheit.

    • Best Answer

    Moin,


    bei uns werden Bäume :palm_tree: , Leitplanken :construction: , Büsche oder auch NICHTS als :taxi: :pickup_truck: :tractor: :articulated_lorry: :delivery_truck: :bicycle: :scooter: :motorcycle: :bus: erkannt.


    Und das nicht nur zur Winterszeit :snowman: , nein auch im Sommer :honeybee: , wenns nicht schneit :hot_face: .

    Und bei Regen :thought_balloon: , <X .

    Daher :broken_heart: , abgeschaltet.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!