Rifter Rückfahrkamera nachrüsten. Was ist möglich?

  • Hallo,


    leider hat unser Rifter (Bj. 02/2019) keine Rückfahrkamera.

    Zwar diese Parksensoren/-hilfe, aber naja.


    Laut Werkstatt keine Originale nachrüstbar.

    Gibt wohl Universalrückfahrkamera per Funk, bei denen das Videosignal irgendwie einschleift wird über den Videoeingang.

    Ich hoffe, dass ich bis jetzt nichts Falsches geschrieben habe.


    Hat jemand das schon mal realisiert?


    Immer eine gute und sichere Fahrt

  • Was hast Du denn für ein System verbaut? Navigation oder nur Radio?


    Laut Werkstatt keine Originale nachrüstbar.

    Falsch, technisch ist alles machbar.

    Dazu muss natürlich das Kabel bis zum Infotainment vorne gelegt werden und das Infotainment sowie BSI konfiguriert werden.


    Im BSI muss dieser Parameter umgestellt werden:


    Pinbelegung findest Du hier.



    Um das Infotainmentsystem zu konfigurieren, benötigst Du einen Arduino, siehe hier.

    Und nein, auch wenn es sich schwierig anhört, ist es leicht umsetzbar.




    Gibt wohl Universalrückfahrkamera per Funk, bei denen das Videosignal irgendwie einschleift wird über den Videoeingang.

    Gibt es auch, das Meiste kommt von Aliexpress.

    Aber es ist halt "billig" gelöst, indem das Video Signal zum Touchscreen unterbrochen wird.

  • Mittns : verbaut ist Navi und Radio ohne DAB.


    Das werde ich mir mal unter die :magnifier: nehmen, BSI, PIN-Belegung und Arduino.

    Garantie vom Rifter ist passe, also ran an den Speck :hamburger: .

    2. Wagen steht zur Verfügung, falls alles zusammenbricht und vorläufig nichts mehr gehen sollte mit dem Rifter :chart_decreasing: .

    Wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich mich da in Ruhe ran setzten kann.

  • So schnell macht man nichts kaputt, wenn man nicht gerade Kurzschlüsse fabriziert. ^_^

    BSI kann leider sein, dass es beim Händler codiert werden muss, da der Sicherheitscode zum entsperren noch nicht bekannt ist.


    Vielleicht haste ja nen Händler des Vertrauens, der es für Dich macht.

    Ist eine Sache von 10min.

    Diagnose Adapter ran, Diagbox an, den Parameter suchen, umstellen und fertig.

    Danach biste zumindest unabhängig.

  • Zuteuer wo kommst du her? Evtl ist jemand in deiner Nähe, die die Kamera freischalten kann!

  • edu_chirimoya

    Das dauert ein wenig, bis ich soweit bin.

  • Habt ihr denn ne Original Teilenummer für die Kamera?


    Viele Grüße ✌🏻

  • Habt ihr denn ne Original Teilenummer für die Kamera?


    Viele Grüße ✌🏻


    Kamera Teilenummer: 9809301080

    Halterung hinten Teilenummer: 9824805980

    Halterung vorne Teilenummer: 98231252XT

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Sollte das Kabel nicht verbaut sein muss man es ja selber legen.

    Habt ihr eventuell noch die Teilenummer für die Stecker die verwendet werden?


    Viele Grüße ✌🏻

  • Es gbt 2 Kabelstränge für die Heckklappe.


    Mit zu öffnender Scheibe:

    Teilenummer: 9828178080

    Ohne zu öffnenden Scheibe:

    Teilenummer: 9828177980


    Setzt aber voraus, dass man den vorhandenen Kabelstrang ersetzt. -> Ehr aufwendig


    Wenn man sich selbst die Stecker anfertigen will, mal hier schauen und dann hier suchen.

  • Mal eine blöde Frage 🙈🙈

    Hat der Rifter überhaupt ne Frontkamera?😳😳

  • Moin zusammen,

    ich bin im Besitz eines Rifters, leider ohne RFK.

    Eine 180° Kamera mit Steckern habe ich mir bereits besorgt.

    Nun habe ich als Amateur doch einige Verständnisprobleme.

    So wie es aussieht ist kein Kabel für die Kamera verlegt, dass bekomme ich aber verlegt.

    Meine Fragen, wie oder wo werden die 4 Kabel am Nac angeschlossen, benötigt man hier den braunen Stecker oder braucht man diesen nur für den original Kabelbaum?

    Hatte da ein Bild gefunden wo Pin 11 und 22 am Nac markiert waren aber die anderen Beiden für das Videosignal werden wo angeschlossen? Und

    wo finde ich die Software bzw. den Sketch für den Arduino?


    Besten Danke im Voraus und viele Grüße

  • aber die anderen Beiden für das Videosignal werden wo angeschlossen?

    Pin 16 + 17, siehe hier:


    Und

    wo finde ich die Software bzw. den Sketch für den Arduino?

    Hier.

  • Danke, das hilft doch schonmal weiter.

  • 1. In meinem quadlock sind pin 16 und 17 schon Kabel drin. Das bedeutet, dass kabelsatz für rfk schon vorbereitet ist?

    Stecker hab ich nicht gefunden.

    2. 12V & GND soll ich von Pin 11&22 nehmen oder von Rückfahrt Licht nehmen?

  • 1. In meinem quadlock sind pin 16 und 17 schon Kabel drin. Das bedeutet, dass kabelsatz für rfk schon vorbereitet ist?

    Wenn kein Stecker im Kofferraum liegt, dann nicht.

    Vermutlich liegt dann das andere Ende irgendwo vorne drin mit einem Stecker bzw. Buchse.


    2. 12V & GND soll ich von Pin 11&22 nehmen oder von Rückfahrt Licht nehmen?

    Kannst Du beides machen, vergiss aber nicht, noch eine Vorsicherung dazwischen zu machen.


    Masse kann ggf. von der Karosserie genommen werden, wenn kein grün/gelbes Kabel vorhanden ist.

  • Paar verschidene probleme.

    1. Bild ist echt schwach.

    2. Bild ist umdrehen. In Zoom sind Seite falsch. In normal ist komplett umdrehen.

    3. Farben sind falsch blau ist grün, rot ist violett, orange ist rot. (Kamera defekt?)

  • Bild ist echt schwach.

    • Einstellung via Arduino anpassen -> Qualität

    Bild ist umdrehen. In Zoom sind Seite falsch. In normal ist komplett umdrehen.

    • Einstellung via Arduino anpassen -> Bild umdrehen
    • Einstellung via Arduino anpassen -> Zoom Abstände einstellen

    Farben sind falsch blau ist grün, rot ist violett, orange ist rot. (Kamera defekt?)

    • Verdrahtung überprüfen
    • Kamera Einstellungen via Arduino prüfen
  • I should all parameters restore from another Expert. Because my wave is retrofitted. I cannot roll this view. Maybe I searching in wrong module “212A”. I checked wiring (with second wiring cable) and it’s should be okay, because all problems stays.

  • Just use another calibration file from an expert with camera and then try it again.


    If it works, then just set your other settings according to your needs and it should work.

    The viewing angle and vehicle size must also match so that the camera lines fit.

    So the best way is to use a calibration file from an another expert.


    If you can't find a calibration file from expert, use one from a traveler or similar, try it out and if it works, note all settings from the camera, take the expert calibration file again und change the noted settings.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.