Abschaltung der Start/Stop Funktion bei niedrigen Temperaturen normal?

  • Bei meinem 3008 Baujahr 2021 (Benziner) kommt im Zentraldisplay bei tiefen Temperaturen die Meldung das die Start/Stop Funktion ausser Betrieb ist. Die Werkstatt sagt diese Funktion sei normal um den Motor zuschonen. Könnt ihr das bstätigen? :question_mark:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja, das ist normal.

    Die Start Stop Funktion hängt neben der Außentemperatur u.a. von vielen weiteren Faktoren ab.


    Siehe auch hier oder hier.

  • Ja - hatte ich auch schon des öfteren - is normal - verstehen tu ich's nimma...

  • Hallo zusammen,


    der Motor braucht eine bestimmte Betriebstemperatur, ebenso ist auch die Außentemperatur ein Faktor. Vor allem natürlich im Winter

    fällt sofort auf, wenn der Motor weiter läuft und eben nicht "ausgeht". Aber dies ist doch eigentlich auch ganz klar:


    0 Grad Außentemperatur, Heizung oder Klima läuft, Licht ist an, Sitzheizung donnert und dann soll das an der Ampel alles von der

    Batterie versorgt werden? Nein bitte nicht :)


    Das ist schon richtig so und so ganz nebenbei:


    Wer schon mal eine neue Batterie mit Start / Stop Modul anschaffen musste, freut sich über jeden Tag / Kilometer den die alte Batterie ganz bleibt

  • Meine hat nach nun nach knapp 5,5 Jahren auch nur noch ca. 2/3 Kapazität.

    Im Sommer evtl. ein wenig mehr aber auch mein Start Stop funktioniert schon seit Ewigkeiten nicht mehr (auch im Sommer nicht). :smiling_face_with_tear:


    Ist aber nicht verwunderlich.

    72A = 100%

    ~55A = ~60% -> Start Stop Schwelle unterschritten



    Hier habe ich meine Batterie am Samstag komplett geladen.

    Die war tiefentladen, also absolut keine Rest Kapazität mehr.



    Bei tiefen Temperaturen wird Start Stop eh abgeschaltet.

    Schwelle liegt ja bei +/- 5°C Außentemperatur.


    Wenn der Motor aus geht, werden auch Klima, Sitzheizung etc. abgeschaltet, das läuft nicht über Batterie, sonst wäre die ja im Handumdrehen leer.

  • Hallo Mittns


    Was ist den das für ein cooler Batterietester ? sieht mir über App aus? Hast du vielleicht einen Link dazu.

    Danke und Lg

  • Moin moin,


    es ist dieses hier.

    Die 12V/13A Version.


    Da Victron Energy u.a. recht gute Wechselrichter macht (beruflich mehrfach verbaut) und mit das ausführliche Datenblatt mit den gefallen hat, hab ich mir dieses zum testen geholt und muss sagen, ich bin überzeugt.

    Neben den ganzen China Schrott Ramsch Ladegeräten, die auf Amazon & Co. verkauft werden, ist dieses Ladegerät eins, was ich empfehlen kann.


    Einstellungen und Daten kommen ausschließlich über die App via Bluetooth.


    Vom Preis her zwar etwas hoch, aber es lohnt sich, wenn man bedenkt, wie schnell so ein 0815 Billig-Ladegerät die Batterie Lebenszeit verringern kann.


    Zudem IP67, man kann es auch draußen im Regen liegen lassen. ^^

    Und Wärme Ableitung geht gut durch den Aluminium Block.


    Leider sind nur Ringkabelschuhe an den Leitungen, daher, man muss sich noch 2 Klemmen besorgen.

  • CTEK 56-305 MXS 5.0, Batterieladegerät 12V 5A


    Ich hab das für meinen Opel Astra seinerzeit gekauft - hat bestens funktioniert.. - und laut dem Mechaniker in der Wkst passt des fürn 3008er ah...

  • CTEK 56-305 MXS 5.0, Batterieladegerät 12V 5A


    Ich hab das für meinen Opel Astra seinerzeit gekauft - hat bestens funktioniert.. - und laut dem Mechaniker in der Wkst passt des fürn 3008er ah...

    Na klar kein Problem, es gibt zwar neuere/stärkere von CTEK, aber das muss nicht sein. Der Ladevorgang dauert zwar mit Deinem etwas länger, aber das ist ja nur ein Zeitproblem.

    Vielleicht darauf achten - es müsste ein Wintersymbol (Sternchen) da sein, was eine etwas höhere Ladespannung (14,7V an statt 14,4V) bewirkt - empfohlen für EFB/AGM Batterien.

  • Danke fürs Feedback Arminius.

    Ich hab kein derartiges Symbol auf dem Ladegerät bemerkt...

    • Hilfreichste Antwort

    Danke fürs Feedback Arminius.

    Ich hab kein derartiges Symbol auf dem Ladegerät bemerkt...

    Ich bin von meinem "älteren" CTEK ausgegangen.

    Du hast anstatt dem "Sternchen" die Möglichkeit den AGM-Modus einzustellen. Bewirkt das Gleiche.

  • Mittns #7

    interessant. Braunes Kabel bei deinem Ladegerät vorhanden?

    Temperaturfühler?

  • Mittns #7

    interessant. Braunes Kabel bei deinem Ladegerät vorhanden?

    Temperaturfühler?

    Kein extra Kabel für die Temperatur, ausschließlich die 2 Leitungen für die Batterie.

    Die Temperatur Kompensation findet über den internen Temperatursensor statt.

    Je nach Temperatur wird dann die Ladespannung begrenzt.


    Hier gibt's eine Pdf dazu.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.