Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten

  • Hallo Leute! :)

    Nachdem ich die Halogenbirnen meines Abblendlichtes mit LED Birnen getauscht habe möchte ich auch die Kennzeichenbeleuchtung zeitgemäß aussehen lassen.

    Ich möchte aber keine Scheinwerfer da hinten haben sondern eine ganz normale Kennzeichenbeleuchtung. Habt ihr da Empfehlungen? Ich habe auf Amazon schon ein bisschen rumgeschaut und die, die am besten schienen haben als erstes eine Rezension von Mittns, in der er genau das bemängelt was ich nicht haben möchte xD Manchen Leuten scheint man nicht aus dem Weg gehen zu können… :zany_face:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Welche Version hast Du denn verbaut? Glatte oder noch die älteren wo das Glas/Kunststoff erhöht ist.?

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Kennzeichenbeleuchtung LED“ zu „Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten“ geändert.
  • Welche Version hast Du denn verbaut? Glatte oder noch die älteren wo das Glas/Kunststoff erhöht ist.?

    Puh das ist eine gute Frage, wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt. Da mein 308 aus 2014 ist würde ich mal tippen die älteren aber ich müsste es erst nachschauen.

  • Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit die W5W Birnchen gegen W5W LED auszutauschen, oder auch gleich komplett mit Gehäuse zu wechseln.

    Schau mal welche Du hast, dann kann ich genaues sagen.

    Vielleicht gleich mit Bild.

  • Weiß jemand von Euch zufällig welche Kennzeichenbeleuchtung beim Peugeot 2008 II verbaut ist? Auch W5W Glühbirnchen? In der Anleitung (PDF) kann ich leider dazu nichts finden.

    • Hilfreichste Antwort

    Im 308 2008 sind standardmäßig Gehäuse mit Teilenummer 6340G3 und 5W5 Leuchtmittel mit Teilenummer 6216A1 verbaut.


    Du kannst die Teilenummer 9815226680 nehmen. Das sind originale Led Leuchten vom aktuellen 508, die u.a. auch Modell übergreifend eingebaut werden.

    (Auch bei Citroen, Opel etc.)

    Dieselben hab ich auch jetzt schon ein paar Jahre drin und im Gegensatz zu dem China Schrott auf Amazon, halten die auch. 8)

    Der Rahmen ist zwar schmaler (wahrscheinlich wegen dem Fenster), aber es passt gerade so.

    Ich habe auf Amazon schon ein bisschen rumgeschaut und die, die am besten schienen haben als erstes eine Rezension von Mittns, in der er genau das bemängelt was ich nicht haben möchte xD Manchen Leuten scheint man nicht aus dem Weg gehen zu können… :zany_face:

    Die Welt ist klein. ^_^

    2018 oder sowas hab ich mal welche geordert gehabt, die waren dermaßen hell, dass ich bestimmt früher oder später angehalten worden wäre. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Weiß jemand von Euch zufällig welche Kennzeichenbeleuchtung beim Peugeot 2008 II verbaut ist? Auch W5W Glühbirnchen? In der Anleitung (PDF) kann ich leider dazu nichts finden.

    In der BDA steht wechseln der "Glühlampen". Also ist davon auszugehen dass es W5W sind.

    Es gibt von Osram und Philips W5W Led's die gut sind. Sprich Haltbarkeit und genau richtiger Leuchtkraft - kein Flutlicht.

    z. B:

    https://www.ebay.de/itm/175017…df2f21:g:SFoAAOSwvndfYfAD

    oder auch gleich als Komplettleuchte von Citroen - Teilenummer 9815226680

    z. B. hier

    https://www.der-ersatzteile-pr…5226680&g=100338&h=21&k=1


    Von irgendwelchen China - Zeugs würde ich die Finger lassen.


    Edit: Mittns war schneller ^^

  • Du kannst die Teilenummer 9815226680 nehmen. Das sind originale Led Leuchten vom aktuellen 508, die u.a. auch Modell übergreifend eingebaut werden.

    (Auch bei Citroen, Opel etc.)

    Dieselben hab ich auch jetzt schon ein paar Jahre drin ind im Gegensatz zu dem China Schrott auf Amazon, halten die auch. 8)

    Der Rahmen ist zwar schmaler (wahrscheinlich wegen dem Fenster), aber es passt gerade so.

    Super, danke für die Info! Habe ich bestellt und hoffe die passen in meinen 308 auch rein. :)

    Ist die Seite eine gute Anlaufstelle für Ersatzteile? Also auch preislich? Bei VAG gab es massig viele Seiten die preislich sehr unterschiedlich waren, bei Peugeot findet man maximal 1-2. Oder ist am Ende der freundliche günstiger?

  • Ist die Seite eine gute Anlaufstelle für Ersatzteile? Also auch preislich?

    Das ist nur ein Beispielshop, auch preislich.

    Unterschiede gibt es immer, da muss man schauen, da es auch immer wieder mal Auktionen gibt, und die Shops auch unterschiedlich einkaufen.

    Wichtig ist es dass es auch passt. Heutzutage werden auch fast überall die Teilenummern mit angegeben, also kann man da nicht viel falsch machen.


    Der "Freundliche" ist fast immer teurer. Die kaufen zwar auch meist nur vom Zubehörhandel ein, da Peugeot ja außer der Karosserie nicht viel herstellt, schlagen aber teils kräftig preislich drauf.

    Manche Teile gibt es aber trotzdem nur direkt vom Hersteller.

  • Super, danke für die Info! Habe ich bestellt und hoffe die passen in meinen 308 auch rein. :)


    Im 308 sind dieselben Gehäuse und Leuchtmittel verbaut, wie im 2008.

    Ergo passen die auch bei Dir. :)


    Ist die Seite eine gute Anlaufstelle für Ersatzteile? Also auch preislich? Bei VAG gab es massig viele Seiten die preislich sehr unterschiedlich waren, bei Peugeot findet man maximal 1-2. Oder ist am Ende der freundliche günstiger?

    Die Seite ist okay, da bestelle ich immer meine Teile.

    Die Meisten Preise sind im Vergleich zu anderen Shops akzeptabel.

    Die Vertragswerkstatt ist immer mindestens 2-3-fache teurer.


    Bei spezifischen Sachen wie Filter usw. muss man aufpassen, da sind die genauso schlecht wie andere Teileseiten.

    Da schmeißen die gerne mal dieselbe Teilenummer bei unterschiedlichen Bauteilen rein.

  • There's also the part number 98 152 259 80 (used in 208 II - P21, 508 II - R8), usually cheaper than 98 152 266 80, 11.76€ vs 12.57€ in ServiceBox.

  • Ich hab seit Beginn die originalen LED von Peugeot verbaut - bin sehr zufrieden, was ich vom Licht im Kofferraum net sagen kann..

  • There's also the part number 98 152 259 80 (used in 208 II - P21, 508 II - R8), usually cheaper than 98 152 266 80, 11.76€ vs 12.57€ in ServiceBox.

    There's a difference between those 2 parts - the cheaper one (98 152 259 80) is a bit narrower and has no sealing, the other one have approx. the same dimensions and have a sealing too (I tested both).


    Zu Deutsch: Die beiden Teilenr. unterscheiden sich dadurch, dass die günstigere Variante schmaler ist und keine Schaumstoffdichtung aufweist, die teurere jedoch schon. Da würde ich erstmal nachschauen, ob beim alten Teil auch eine Dichtung vorhanden ist und dann die entsprechende Variante bestellen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.