Smartphone App - Opel / Peugeot identisch?

  • Kann jemand sagen, ob die Opel App mit der Peugeot App identisch ist (iOS / iPhone)?

    Ich habe jetzt den Opel Zafira Life mit einem WAV 4. Vorher hatte ich einen Peugeot Traveller mit dem WAV 1.

    Fahrtenbuch:

    Die Peugeot App hat sich recht zuverlässig mit dem Wagen verbunden und hat alle Fahrten an die App übertragen. Auch die Fahrten, die jemand anderes ohne die App gemacht hat.

    Die Opel App überträgt (mit Glück) die aktuelle Fahrt. Die Daten von vorhergehenden Fahrten sind futsch.


    Verbindungsfehler / Abstürze:

    Die App fragt brav, ob sie sich mit dem Wagen verbinden soll. Ca. jedes 2. Mal bleibt die App im Splash Screen hängen.

    Falls der Start erfolgreich ist, fühlt sie sich aber trotzdem häufig nicht verbunden (Oben wird dann kein grüner Balken angezeigt). Freundlich wird dann darauf hingewiesen, wie man das Auto mit der App verbinden kann.

    Ein Neustart der App hilft meistens.


    Solche Probleme hatte ich mit der Peugeot App nicht. Liegt das am WAV 1 vs WAV 4, an Opel, oder an der App generell?

  • Zu zuverlässig war die MyPeugeot App auch nicht, die Kopplung war nach so manchem Update auch mehr Glückssache, und Fahrten hat die auch verschluckt.

  • Da Opel und Peugeot höchstwahrscheinlich auf dieselbe Server Schnittstelle zugreifen, so wie es auch mit der Fahrgestellnummer und den Updates der Fall ist, dürfte sich die App, bis auf Account Daten und User Interface, nicht von der Peugeot App unterscheiden.


    Solche Probleme hatte ich mit der Peugeot App nicht. Liegt das am WAV 1 vs WAV 4, an Opel, oder an der App generell?

    Wenn die App vom selben Entwicklerteam kommt, dann liegt es vermutlich an der unausgereiften App.

    Auch die Peugeot App hat sehr sehr oft Verbindungsschwierigkeiten und da hilft auch nur ein Neustart oder das leeren des Caches.

    Häufig muss man sogar auf Updates warten, bis die App wieder funktionsfähig ist.



    Du könntest mal probieren, die Peugeot App zu nutzen und Dich damit zu verbinden.

    Im schlechtesten Fall wird die App nein sagen, weil die Fahrgestellnummer nicht zu einem Peugeot passt aber einen Versuch ist es Wert.

    PSA hat eine Api zum auslesen der Daten, darauf werden wohl auch die Apps zugreifen.

  • Die Peugeot App hatte ich schon probiert. Die war ja noch auf dem Handy drauf. Hat leider nicht geklappt.

    Schon eine "Spitzenleistung" eine sinnvolle Funktion raus (alle Fahrten übertragen) und dafür Hänger und Verbindungsprobleme "einzubauen". X(

    Immerhin kann man jetzt auf dem Handy die Fahrt vorher planen.


    Überträgt die Peugeot App auch nur noch die aktuelle Fahrt?

  • Mittns

    Hat das Label NAC hinzugefügt.
  • Beitrag von klaus ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Frage gehört nicht zum Thema. ().

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.