12v Steckdose im Traveller Dauerstrom möglich?

  • Hi,


    ist es möglich im Traveller die 12v Steckdosen auf Dauerstrom umzustellen?

    Gibt es hier eine Parametrierungs Lösung / Möglichkeit?

    Klemme 30 wäre eine Option, falls man das nicht per SW erledigen kann.


    Hintergrund:

    Betrieb einer Kompressor Kühlbox, ja diese wird einen Tiefentladungsschutz haben, damit man den Karren auch noch starten kann. ;) :battery:

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  • Hi,


    ist es möglich im Traveller die 12v Steckdosen auf Dauerstrom umzustellen?

    Das wird alles übers BSI geregelt und umparametrieren bei den neuen kannste erstmal vergessen. :smiling_face_with_tear:


    Klemme 30 wäre eine Option

    Was soll denn bitte Klemme 30 sein?

    Die Stecker haben alle Bezeichnungen, eine Klemme "30" kommt öfters vor. 8o

  • Hi,


    ist es möglich im Traveller die 12v Steckdosen auf Dauerstrom umzustellen?

    Das wird alles übers BSI geregelt und umparametrieren bei den neuen kannste erstmal vergessen. :smiling_face_with_tear:


    Ok, das ist schade, mal schauen, was sich da noch tut. :)


    Was soll denn bitte Klemme 30 sein?

    Die Stecker haben alle Bezeichnungen, eine Klemme "30" kommt öfters vor. 8o


    Klemme 30 ist Dauerplus von der Batterie direkt

    Klemme 30L wäre normales Dauerplus

    Klemme 15 wäre geschaltetes Plus von der Zündung

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  • ich denke mal es ist Klemme 30 - Plusleitung direkt von der Batterie gemeint

    https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung


  • Ah, okay, jetzt weiß ich, was Du meinst.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Frankreich diese Norm auch einhält.

    Jedenfalls haben die Stecker in der Servicebox so viele verschiedene Bezeichnungen, da müsste man erstmal schauen.


    Zündungsplus ist leider auch nicht mehr einfach machbar.

    Die Meisten Steuergeräte werden nicht mehr über einen simplen Plus geschaltet, sondern haben Dauerspannung anliegen und werden über den Canbus geweckt.

    Hinzu kommt, dass die wirklich geschalteten Plus Leitungen auch nur eine begrenzte Stromaufnahme haben und für den Zigarettenanzünder ungeeignet sind.


    Was man machen könnte, wäre ein Relais (vorzugsweise SSR) schalten und die Spannung für den Zigarettenanzünder direkt von der Batterie abgreifen.

    Hier sollte auf jeden Fall Leitungslänge, Querschnitt und Absicherung beachtet werden, um Brand bei Kurzschlüssen o.ä. vorzubeugen.

    Zudem spätestens bei 30cm ab Pluspol muss eine Sicherung dazwischen sein, ansonsten kann versicherungstechnische Probleme geben.

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