Real Time Traffic nach 3 Jahren - Kosten, Alternativen

  • Hi,


    in einigen Monaten laufen die drei kostenlosen Jahre mit Real Time Traffic von TomTom bei meinem Rifter aus.

    An sich war das immer wieder ein sehr hilfreicher Dienst für mich.


    Die Verlängerung kostet leider Geld, aber was es koste finde ich nicht so wirklich. (lt Google: 150 € für 3 Jahre?)

    Weiß da jemand was?


    Gibt es Alternativen zu dem Dienst?

    Außer über CarPlay/Android Car die Navigation zu gestalten.


    Vielen Dank


    Gruß

    Georg

  • Hallo Georg,


    ja die Verlängerung kostet leider wieder. Man kann es jährlich verlängern, oder auch wieder auf 3 Jahre.

    1 Jahr kostet (wenn ich mich recht erinnere, um die 70 Euro.

    Ich habs letztes Jahr für 3 Jahre verlängert für 130 Euro.


    Alternative Möglichkeit, außer der von Dir erwähnten, hab ich leider keine gefunden, welche so komfortabel wäre.


    Schau mal auf der Storeseite nach, da wird Dir dann auch der genaue Preis genannt

    https://services-store.peugeot.de/store/real-time-traffic-0

  • Danke für den Hinweis und die €-Hausnummer.


    An dem Link war ich auch schon, da wurde mir nur angezeigt; "Ihr Rifter L1 Allure PureTech 110 (...) ist nicht kompatibel". ^^


    Also werde ich bei der nächste Inspektion den freundlichen Peugeot-Händler befragen .

  • An dem Link war ich auch schon, da wurde mir nur angezeigt; "Ihr Rifter L1 Allure PureTech 110 (...) ist nicht kompatibel". ^^

    Hach ja, der Spaghetti-Code von Peugeot.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Wenn Du das Fahrzeug gekauft und damit den Erstvertrag abgeschlossen hast, sollte doch Dein Fahrzeug hinterlegt sein :/

    Ein Konto wirst Du ja sicher auch erstellt haben.

  • Wollte ich grad mal gucken, ob ich das für meinen auch aktivieren kann. Peugeot sagt nein X/

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Ja, Konto hatte ich damals erstellt und Fahrzeug ist dort hinterlegt.


    In der Peugeot App wird alles korrekt angezeigt ("Real Time Traffic by Tom Tom Services") unter dem Punkt Services/Meine Connected Services/3D Navigationssystem NAC inkl dem Ablaufdatum


    Auf der Peugeot Seite ist wird im Konto "3D Navigationssystem NAC" angezeigt (mit dem Ablaufdatum) und nicht verlängerbar.

    Das buchbare Produkt heißt aber nur "Real Time Traffic (NAC)" welches nicht kompatibel istxD


    Sind ja noch ein paar Wochen hin bis der Dienst abläuft, vielleicht sollte ich ein wenig Support-Bearbeitungszeit mit Peugeot einplanen ^_^


    Danke für Euren Antworten

  • Sind ja noch ein paar Wochen hin bis der Dienst abläuft, vielleicht sollte ich ein wenig Support-Bearbeitungszeit mit Peugeot einplanen

    Womöglich gibts tatsächlich die Verlängerungsmöglichkeit wirklich erst kurz vor Ablauf.

    Ich habs auch erst kurz davor versucht / gemacht.



    Wollte ich grad mal gucken, ob ich das für meinen auch aktivieren kann. Peugeot sagt nein

    Liegt vielleicht daran, dass Du nicht Erstbesitzer bist?

    Wer weiß wie die die Lizenzen verteilen X/

  • Liegt vielleicht daran, dass Du nicht Erstbesitzer bist?

    Wer weiß wie die die Lizenzen verteilen X/

    Naja, bei mir liegts eher da dran, dass meins nachgerüstet ist. Die gucken nur auf die VIN, lesen dort das BJ 2013 raus - alles klar, tschau.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Naja, bei mir liegts eher da dran, dass meins nachgerüstet ist. Die gucken nur auf die VIN, lesen dort das BJ 2013 raus - alles klar, tschau.

    Könnte gut sein, aber wenn Du wirklich Interesse hättest, würde ich dennoch dran bleiben. Wenn die was verkaufen können, ist doch alles wurscht :whistling:


    Trotzdem muss es für alle "Originalen" unproblematisch verlängerbar sein. Eagl ob online oder über den Händler.

  • Liegt vielleicht daran, dass Du nicht Erstbesitzer bist?

    Wer weiß wie die die Lizenzen verteilen X/

    Naja, bei mir liegts eher da dran, dass meins nachgerüstet ist. Die gucken nur auf die VIN, lesen dort das BJ 2013 raus - alles klar, tschau.

    Das könnte man ggf. hinkriegen, wenn man einfach die Fahrgestellnummer vom Spender Fahrzeug nimmt und die Fahrgestellnummer durchgibt.

    Dann ändert man die Fahrgestellnummer vom Nac und BSI auf die Spender Fahrgestellnummer, aktiviert die Live Dienste und nach erfolgreicher Aktivierung wechselt man auf seine eigene Fahrgestellnummer zurück. Viola. ^_^

  • Und wenn's nicht funktioniert, hat man mindestens 70€ verbrannt ^^

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Das könnte man ggf. hinkriegen, wenn man einfach die Fahrgestellnummer vom Spender Fahrzeug nimmt und die Fahrgestellnummer durchgibt.

    Dann ändert man die Fahrgestellnummer vom Nac und BSI auf die Spender Fahrgestellnummer, aktiviert die Live Dienste und nach erfolgreicher Aktivierung wechselt man auf seine eigene Fahrgestellnummer zurück. Viola.

    Ich bin ja ein positiver Mensch und möchte behaupten, dass man auch auf offiziellem / unkomplizierten Weg das bewergstelligen können müsste.

    Es kann ja nicht sein, dass man als Zweitbesitzer von diesem Dienst/Feature ausgeschlossen wird.


    Und wenn's nicht funktioniert, hat man mindestens 70€ verbrannt

    Dafür müsste die Verlängerung erstmal funktionieren ;)

  • Und wenn's nicht funktioniert, hat man mindestens 70€ verbrannt ^^

    Testen ist manchmal schmerzhaft für den Geldbeutel. :zany_face:

    Ich hab schon so viel Kohle zum spielen rausgeschmissen, da sind 70€ nur Peanuts. ^^


    Aber es sollte zu 99% funktionieren, das machen einige mit bereits aktivierten Nac's so.

    Man kann ja Nac's erwerben, die noch vom Vorbesitzer Live Traffic haben, da reicht auch nur eine kurze Umstellung im BSI's und dann kann man's selbst nutzen. ^_^


    Ich bin ja ein positiver Mensch und möchte behaupten, dass man auch auf offiziellem / unkomplizierten Weg das bewergstelligen können müsste.

    Es kann ja nicht sein, dass man als Zweitbesitzer von diesem Dienst/Feature ausgeschlossen wird.

    Kann man, es liegt nur an Peugeot (bzw. PSA) und deren Unflexibilität.

    Technisch absolut kein Problem.

  • Ist die alte VIN noch irgendwo abgespeichert?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Bin schon der Erstbesitzer. War damals auch komisch mit der Aktivierung.

    Schauen wir mal in ein paar Wochen. Zeitgleich ist ja eh Jahresinspektion und HU dran, also bin ich dann eh mit dem Händler in Kontakt ...


    Aktuell kämpfe ich erstmal mit dem NAC Updates, da hänge ich etwas hinterher und aktuell will keiner meiner USB-Sticks funktionieren bzw. zu klein :| .

  • Der Freundliche wird sicher sehr gern zur Hilfe behilflich sein. Auch wenn 150€ ne Hausnummer darstellen, im Vergleich zu anderen Marktbegleitern ist das fast ein Schnäppchen.

  • Mein altes TomTom-Gerät konnte ich mit dem Handy und damit mit dem Internet verbinden, um den Dienst zu nutzen.

    Das würde mir ja auch genügen. Handy ist eh im Auto mit dabei.

  • GGT73 Preisgünstigste Alternative.... Oder einfach direkt nur mit dem Smartphone (natürlich im Handyhalter) mit einem Abo von TomTom Go oder dem (noch?) kostenlosen AmiGo wenn du genug Datenvolumen hast,

  • Bei mir sind drei kostenlosen Jahre beim 3008, wie auch beim 5008 im Dezember 2021 abgelaufen. Die kommenden Jahre werde ich mit Google Maps verbringen, denn ohne Roaminggebühren ist es eine echte Alternrative.

    Stauwarnungen sind meiner Ansicht nach sogar noch besser. Obwohl ich ehrlicherweise sagen muss dass das TomTom in beiden Autos echt gut funktioniert hat.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.