Aussenspiegel locker - Wie befestigen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 3,5 Jahren "alten" und 68.000km Strecke 308er SW bemerkt, dass beide (!!) Aussenspiegel wackeln bzw. locker sind. Man kann sie schütteln und rühren :)


    Bevor ich den Schraubendreher nehme und versuche, die Spiegel auseinander zu nehmen:


    Habt ihr das bei euren auch?
    Wie kann man die Spiegel schadfrei öffnen/zerlegen um sie wieder zu befestigen?


    Grüße aus München


    Schickel

  • Moin moin,


    wo genau ist es denn locker?

    An dem Scharnier oder die Halterung des gesamten Spiegels, die an der Tür befestigt ist?


    Letzteres kann man nur befestigen, wenn man die Innenverkleidung der Türe demontiert.

    Siehe dazu hier.


    Um die Spiegelkappe zu demontieren, siehe dazu hier.

    Danach kommt man an die Gelenke.

    Notfalls muss auch der Blinker (nur 2 Schrauben) abgeschraubt werden.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Aussenspiegel locker“ zu „Aussenspiegel locker - Wie befestigen?“ geändert.
  • Servus,


    der Spiegel, also das komplette Gehäuse wackelt beim fahren. Ich kann das Gehäuse auch mit der Hand im ausgeklappten Zustand wackeln und das Gehäuse hat ca 5 bis 7 mm spiel. Als das Auto neu war, saß das Gehäuse richtig fest.


    Dann werde ich mich wohl an die Türverkleidung wagen müssen. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch noch die Lautsprecher wechseln und dann noch dämmen. Zu gegebener Zeit werde ich mich darum kümmern.....


    Vielen Dank für die hilfreichen Links.

  • Servus,


    der Spiegel, also das komplette Gehäuse wackelt beim fahren. Ich kann das Gehäuse auch mit der Hand im ausgeklappten Zustand wackeln und das Gehäuse hat ca 5 bis 7 mm spiel.

    Also doch nur das Gehäuse bis zum Scharnier (Einklapp-Mechanismus)?

    Wenn ja, dann brauchste die Türverkleidung nicht demontieren.


    Kannst Du evtl. mal ein Foto davon machen?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.