GPS-Empfang mit Android Auto besch...eiden

  • Moin,


    hab heute festgestellt, dass der GPS-Empfang mit der TomTom-App (TomTom Go) über Android Auto absolut unbrauchbar ist. 5 Sekunden hat man GPS, dann wieder 30 Sekunden nichts. Das macht die Navigation über AA halt komplett unbrauchbar. Gibt's da irgend eine Möglichkeit, dass das Handy im AA-Betrieb die GPS-Antenne vom Auto anzapft? Weil das integrierte Navi im NAC weiß ja schließlich auch auf den Meter genau, wo ich grad bin.


    Das ganze wurde i.Ü. über eine Strecke von gut 100 km beobachtet, ist also nicht lokal begrenzt.


    LG

    Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Gibt's da irgend eine Möglichkeit, dass das Handy im AA-Betrieb die GPS-Antenne vom Auto anzapft? Weil das integrierte Navi im NAC weiß ja schließlich auch auf den Meter genau, wo ich grad bin.

    M.E. nach nicht, denn die Apps müssten die Schnittstelle des Nac's nutzen und das machen die Entwickler nicht.

    Bei so vielen verschiedenen Fahrzeugen und Navigationssystemen, wäre das ein enormer Entwicklungsaufwand zzgl. Sorge tragen, dass es mit Updates kompatibel bleibt.


    Die Peugeot App beispielsweise greift auf die Schnittstelle zu, um die Daten und Positionen des Fahrzeugs zu bestimmen.


    In der Developer Seite von Stellantis werden auch API Beispiele genannt.


    Wie funktioniert denn Google Maps?

    Auch GPS Probleme? Wenn ja, dann liegt das Smartphone vielleicht ungünstig oder hat generell niedrigen GPS Empfang.

    Wenn nicht, dann liegts sehr wahrscheinlich an der TomTom App.

  • Vermute auch das es wohl eher am Smartphone liegt oder an der Stelle wo es im Auto befestigt ist. Ich habe egal mit welcher Navi-App in meinem Auto null Probleme mit dem GPS-Empfang. TomTom funktioniert auch bestens.

  • Naja, ich hab mir halt jetzt extra ein kurzes Kabel besorgt, weil es hieß, dass damit AA besser funktioniert. Das kurze Kabel reicht halt allerdings nur grad so weit, dass es auf dem Beifahrersitz bzw. Cupholder unter der A/C liegt.

    Wenn ja, dann liegt das Smartphone vielleicht ungünstig oder hat generell niedrigen GPS Empfang.

    Könnte vielleicht auch da dran liegen. Ich wollte generell mal ausprobieren, ob das mit einem neueren Handy aus dem höherpreisigen Segment besser funktioniert. Ich hab zur Zeit ein Wiko View 2 Pro - hat seiner Zeit (2018) 300€ gekostet. Wollte mich 2022 mal nach einem Google Pixel Ausschau halten, was da so geht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Naja, ich hab mir halt jetzt extra ein kurzes Kabel besorgt, weil es hieß, dass damit AA besser funktioniert.

    Die Funktionalität hängt nicht nur von der Länge ab, sondern vom Querschnitt der Leiter, Abschirmung und Datendurchsatz.

    Billig Kabel haben i.d.R. einen zu geringen Querschnitt, keine Schirmung und erreichen im schlechtesten Fall nichtmal die erforderliche Geschwindigkeit.


    Mein 2m USB 3.0 Kabel mit 5 Gbps Datendurchsatz funktioniert ohne Probleme.

    USB 3.0 kann zwar dank der altmodischen USB 2.0 Schnittstelle des Nac's nicht profitieren, ist aber wegen des USB 3.0 Standards besser verarbeitet und für größere Datenmengen konzipiert, daher funktionieren die auch besser.


    Könnte vielleicht auch da dran liegen. Ich wollte generell mal ausprobieren, ob das mit einem neueren Handy aus dem höherpreisigen Segment besser funktioniert. Ich hab zur Zeit ein Wiko View 2 Pro - hat seiner Zeit (2018) 300€ gekostet. Wollte mich 2022 mal nach einem Google Pixel Ausschau halten, was da so geht.

    Lass es uns wissen, ob's besser funktioniert. :thumbs_up:

  • Das kurze Kabel reicht halt allerdings nur grad so weit, dass es auf dem Beifahrersitz bzw. Cupholder unter der A/C liegt.

    Aber ist nicht genau hier das Problem zu suchen?

    Wenn das Smartphone unter dem Autodach liegt, dann "sieht" es ja die Satelliten nicht, bzw. finden die Satelliten dein Smartphone nicht.


    Ich hatte vor ewigen Jahren ein Saugnapf-Navi. Angepappt an der Windschutzscheibe hatte es "freie Sicht" nach oben, und Empfang war da.

    Hatte ich das Navi auf dem Beifahrersitz oder sonstwo unterhalb des Daches liegen, dann war der GPS Empfang deutlich schlechter, bis gar nicht vorhanden.


    Ich glaube nicht, dass neuere, oder teurere Smartphones grade beim GPS Empfang besser sind. Die GPS Chips am Smartphone sind Standardware, und bei weitem nicht hochklassig.

  • Aber ist nicht genau hier das Problem zu suchen?

    Wenn das Smartphone unter dem Autodach liegt, dann "sieht" es ja die Satelliten nicht, bzw. finden die Satelliten dein Smartphone nicht.


    Also ich habe das gleiche Problem wie Schleimritter. Mit Handy und Google Maps gibt es kein Problem über AA. Nur mit TomTomGO App funktioniert es nicht.
    TomTom wirbt damit, dass es mit AA funktioniert, allerdings habe ich in den Rezessionen gelesen, dass es bei vielen nicht funktioniert. Als Hinweis noch, dass

    mein Handy relativ neu ist (Android 11).

    Meiner Meinung nach liegt es an der App von TomTomGO, die nichts taugt.


    Vermute auch das es wohl eher am Smartphone liegt oder an der Stelle wo es im Auto befestigt ist. Ich habe egal mit welcher Navi-App in meinem Auto null Probleme mit dem GPS-Empfang. TomTom funktioniert auch bestens.


    Über AA oder nur die App auf Deinem Handy? Letzteres funktioniert auch bei mir, aber mit AA gar nicht. Da setzt dann der Empfang aus.

    Einmal editiert, zuletzt von arfe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arfe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • arfe Werde ich testen. Hatte nur 1x kurz TomTom über AA laufen, da ging es. Werde die nächsten Tage mal einen längeren Test machen.

  • Hab jetzt mal (auf einer kurzen) Strecke mit Google Maps gegen geprüft. Keine Probleme mit dem GPS-Empfang.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Die kostenlose Navigations App (AmiGO) von TomTom funktioniert übrigens einwandfrei mit AA.

  • Habe jetzt getestet..... Keine Probleme bei TomTom Go mit Android Auto. Funktioniert bei mir so wie es soll, keine GPS-Abbrüche. LG

  • Habe jetzt getestet..... Keine Probleme bei TomTom Go mit Android Auto. Funktioniert bei mir so wie es soll, keine GPS-Abbrüche. LG

    schön wäre es bei solchen Testungen, wie und womit, also Kabellos mit AA/Wlan oder USB und welche TT version, sowie welches Handy mit welchen Androidsystem.

    Ich nutze das nicht mehr und bin mit Maps und OOONO sehr gut zurechtgekommen. Jetzt bin ich auf IPhone und Maps und OOONO umgestiegen und auch das klappt super alles in Echtzeit.

  • Ich nutze das nicht mehr und bin mit Maps und OOONO sehr gut zurechtgekommen.

    OOONO und Google Maps sind aber zweierlei. OOONO ist eine Blitzerapp mit Tool und das andere die Navigation.

  • Ich nutze TomTomGo und WAZE eigendlich problemlos. Es kommt natürlich vor, wenn ich durch Häuserschluchten fahre das, daß GPS Signal durch Reflexionen beeinträchtigt wird. Aber nach kurzer Zeit ist er wieder auf der Spur.

  • Habe festgestellt, dass es am Handy gelegen hat. Jedes Mal, wenn man das Display gesperrt hat, war nach spätestens 30 Sekunden der GPS-Empfang weg. Kam auch erst wieder nachdem man das Handy wieder entsperrte und den Bildschirm eingeschaltet hat.


    Das neue Handy (Google Pixel 6 Pro) macht an der Stelle überhaupt keine Probleme. TomTom Go funktioniert jetzt ohne Probleme.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Die Ursache war beim Xiaomi Handy der Debug Mode. Wenn dieser nicht aktiviert ist, funktioniert GPS nicht. Ich habe auch dazu ein Artikel hier verfasst, der beschreibt wie man den Debug Mode einschaltet:

    Debug Mode bei Xiaomi Handies aktivieren

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.