Schminkspiegel/Sonnenblende Klappe reparieren

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe leider nach dem Kauf meines Peugeot feststellen müssen das die Klappe des Schminkspiegels der Sonnenblende auf der Fahrerseite nicht mehr zu bleibt und mir ständig entgegen kommt.


    Hatte jemand schonmal dieses Problem und wüsste vielleicht jemand wie man so etwas reparieren könnte. Vorzugsweise ohne die Sonnenblende auszutauschen?


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • Wenn Du die Klappe öffnest und in der Mitte bei der Scharniere schaust, siehst du einen kleinen Schlitz.

    Dahinter sitzt normalerweise ein kleines gebogenes Metallplättchen (Siehe andere funktionierende Seite).

    Dieses Plättchen hält die Klappe oben.


    Das Plättchen ist allerdings so dämlich fixiert, dass es sich aus der Position löst und nach unten rutscht.

    Da kommt man so nicht mehr dran.


    Auch bei mir auf der Fahrerseite ist es der Fall, weswegen ich mir das mal genauer angesehen habe.

    Die einzige Möglichkeit wäre, den Kunstoffrahmen um den Spiegel zu lösen.

    Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wo die Befestigungspunkte sind...


    Evtl. muss man die Blende der Leuchte demontieren, da wo das Leuchtmittel hinter sitzt.

  • Hallo Mittns,


    das werde ich mir wohl die Tage mal etwas genauer betrachten.


    Ist es eigentlich ein Größerer Aufwand die blende auszubauen damit ich sie im Haus auseinander bauen kann?


    Draußen ist nämlich etwas kalt. :zany_face:

  • Eigentlich nicht.

    Rechts oben wo das Scharnier ist, musste die kleine Abdeckung von der Halterung entfernen, darunter kann sich eine Schraube befinden, die vorher gelöst werden muss.

    Wenn die gelöst ist oder keine Schraube vorhanden ist, kann man das Scharnier einfach abziehen.


    Natürlich vorsichtig abziehen, wegen dem Kabel für die Beleuchtung.

  • Okay super vielen Dank.


    Das werde ich mal versuchen. Vielleicht bekomm ich die Blende auseinander gebaut um das Blättchen wieder einzusetzen ist mir die Tage nämlich entgegengefallen.

  • Bin auch dran interessiert, da ich meins dann auch reparieren kann.

    Hab bisher nur noch nicht die Zeit gefunden.

    Es steht noch so viel an. ;(


    Wenn Du es geschafft hast, kannst Du ja eine kleine Anleitung erstellen.

    Das Problem mit dem Schminkspiegel haben nämlich viele.

    Wenn man bedenkt, dass ein neuer >100€ kostet, lohnt sich eine Reparatur durchaus.

  • Ja da haste recht. Wäre schon von Vorteil. Sollte ja eigentlich keine große Sache sein.

    Freundliche Grüße:



    Locutus

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Beitrag mit Teilenummer Anfrage gesplittet und ein eigenes Thema dafür erstellt

  • So ich hab mich jetzt dazu entschlossen das ding einfach so zu lassen wie es ist. Bekomme die gesamte Blende nicht ab und des Blättchen da wieder reinzufummel so das es funktioniert ist echt zu kompliziert. Dann hat man es drin dann bleibt es trotzdem nicht zu. Sowas zu bauen ist schon leicht be.... :P


    Danke. Das ging aber wirklich schnell.


    Habe mal auf der Seite geschaut was diese Teile kosten würden. Für ein wenig Plastik haben die schon ein bisschen arg überzogene Preise.


    Leider haben die momentan keinen Teilekatalog mehr. Sonst hab es für sämtliche Automarken einen Teilekatalog mit allen originalen Teilenummern.

    Freundliche Grüße:



    Locutus

    2 Mal editiert, zuletzt von Locutus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Locutus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Waaas, so schnell aufgegeben? Junge junge. ^^

    Wo haperts denn?

    Vielleicht kann man weiterhelfen.

  • Naja was heist schnell aufgegeben. Den Deckel hab ich zumindest rausbekommen. Habe da keine Große Lust mir meinen Stoffhimmel zu zerfetzten. Ich sehe an der anderen Blende leider nicht genau wie rum das Blättchen eingesetzt werden muss damit alles wieder anständig schließt. Da wäre eine Explosionszeichnung Gold Wert.


    Gibt es da nicht auch eine Software in der sowas enthalten ist. Will ja nix sagen aber bei Mitsubishi gibt es das. ;)

  • Das Scharnier hat nur eine Klammer, die durch ziehen gelöst werden kann.

    Auch wenn es so aussieht, dass man sich den Dachhimmel. mit runterreißt. ^^


    Gibt es da nicht auch eine Software in der sowas enthalten ist. Will ja nix sagen aber bei Mitsubishi gibt es das. ;)

    Nur eine Veraltete (11.2013), aber selbst da ist es nur als ganzes Teil aufgelistet, denn es gibt, soweit ich mich erinnere, keine Einzelteile für den Schminkspiegel. :smiling_face_with_tear:


    Muss ich später nochmal schauen.

    Für aktuelle Teilenummern und Explosionszeichnungen, muss man bei Peugeot zahlen...


    In der Teileliste sind die Grafiken so unscharf, dass man da auch nichts drauf erkennt.


  • Okay, danke erstmal für deine schnelle Hilfe.

    Lass mich raten, es wird die auflistung der Einzelteile für die Sonnenblende nicht geben. Würde ja die andere Seite auseinander bauen um mal zu schauen wie rum das Blättchen da rein muss aber dann sind beide im Eimer.


    Einzeilteile also den Spiegeleinsatz wird es wohl kaum geben. Hab schonmal Google und Ebay bemüht. Leider ohne Erfolg zumindest was den Löwen angeht.

  • Lass mich raten, es wird die auflistung der Einzelteile für die Sonnenblende nicht geben.

    Sie siehts aus.

    Es gibt nur die Halterungen separat, der Rest ist ein Teil.


    Ich hab hier mal ein paar aktuelle Teilenummern, vielleicht findeste darunter ja was.

    Bilder gibt es definitiv.


    • Alt: 16105436 PR
    • RP: 98284443 PR
    • 98284444PR


    • Alt: 16105437PR
    • RP: 98284441PR
    • 98284442PR


    • 16126173ZD
    • RP: 98284442ZD
    • 98284441ZD

    Bei einigen Bildern erkennt man, dass das Scharnier des gesamten Schminkspiegels nur geklickt ist.

  • Moin Locutus.


    Bist Du schon weitergekommen oder lässt du es so?

    Meine Sonnenblende ist nämlich auch müde und lässt die Schminkspiegelklappe traurig hängen.

    Etwas, was ich auch gerne mal beheben möchte bei meinem geliebten 308.

  • Auch bei mir trat das Problem auf...anbei meine Lösung ohne großen Aufwand. Ihr müsst nur nähen können oder eine Frau/Mutti/Tante etc haben, die es kann. Ist in 5 min erledigt. So nen Gummiband gibt es in zig Meter Länge günstig zu kaufen, Google hilft.
    Meine Frau würde bestimmt aber auch für euch welche nähen ;)

    Kann man dann sogar noch was reinklemmen. Vielleicht nicht die schickste Lösung, aber einfach und schnell umsetzbar. Gummiband gibts auch in anderen Farben, wer`s mag.


    Sorry, Anfänger-Fehler... :zany_face:
    Ich hoffe jetzt hab ichs richtig gemacht...

  • Beitrag von Mittns ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt. ().
  • Hallo, auch wenn das Thema schon ein paar tage alt ist hat mich heute leider das selbe Schicksal ereilt.

    Ich habe mir aber eine kostengünstige und hoffentlich funktionierende Lösung überlegt.

    Ich werde über beide Lampen jeweils ein kleines selbstklebendes Klettklebeband in Weiß kleben.

    Der Deckel vom Schminkspiegel bekommt dann die Gegenseite vom Klettpad.


    Wenn alles klappt und gut hält mache ich gerne ein Bild, wie ich es gelöst habe aber ich bin zuversichtlich.

    Sowohl der Preis für eine neue Sonnenblende mit Selbstaus- und einbau als auch der Tausch beim Händler is für mich kostenmäßig nicht realistisch.

  • Selbstklebend könnte ggf. nicht funktionieren im Sommer, wenn der Wagen sich aufheizt.

    Vor allem, wenn es sehr warm ist und man zieht am Schminkspiegel.


    Ggf. muss man mit nem eigenen Kleber nachhelfen.


    Vielleicht wäre auch ein super schmaler Magnetstreifen eine Alternative.

  • Es ist am besten, einen kleinen Magneten zu kleben, es ist am billigsten und am wenigsten sichtbar

  • Moin Locutus.


    Bist Du schon weitergekommen oder lässt du es so?

    Meine Sonnenblende ist nämlich auch müde und lässt die Schminkspiegelklappe traurig hängen.

    Etwas, was ich auch gerne mal beheben möchte bei meinem geliebten 308.

    Hallo,


    ja ich bin weitergekommen. Habe mir einfach eine neue bestellt. Die Lösung mit dem Gummiband war mir dann doch etwas zu unstylisch ^_^


    Fahre ihn ja mit Styl 8o

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.