Funktion TMC überprüfen

  • Moin,


    gibt's eine Möglichkeit die Funktionsfähigkeit vom TMC zu überprüfen? Hab gestern auf einer relativ kurzen Strecke (ca. 40 km) mal mein Navi ausprobiert, und festgestellt, dass die Verkehrsinfos über TMC nicht reinkommen. Das Navi wollte mich zweimal in eine Vollsperrung reinlotsen. Und das waren beides weder Kurzzeitbaustellen, noch gibt's die erst seit Kurzem - die bestehen beide schon seit mindestens 3 Monaten.


    Das alte SMEG hat wenigstens gelegentlich noch Baustelleninfos angezeigt, im Display. Die waren zwar meistens schon 1-2 Wochen nicht mehr aktuell, und hatten auch nichts mit meiner Wegstrecke zu tun, aber es hat immerhin etwas angezeigt.


    LG

    Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • In der Navi Ansicht, unten links in der Ecke, sollte "TMC" stehen, wenn Verbindung besteht.


    Die Infos via TMC sind aber nicht immer aktuell und ehr langsam.


    Da gibt's auch noch eine Checkbox für "Verkehrshinweise" in den Radio Einstellungen, die aktiviert sein muss.


    In den Radio Einstellungen -> Meldungen -> Verkehrshinweise.


  • Die Einstellung sorgt übrigens nur dafür, dass die Radiohinweise gesondert hervorgehoben werden. Wenn hier der Haken gesetzt wird, kommt bei den Verkehrsmeldungen im Radio ein Pop-Up auf dem Bildschirm, und dann kann ggf. die Lautstärke des Verkehrsfunks angepasst werden.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Sh*t, jetzt wo Du es sagst, stimmt!

    Deswegen ist es bei mir ausgeschaltet, hat mich nämlich enorm genervt, denn die Meldungen kommen ja auch, wenn man eine andere Musik Quelle nutzt.


    Aber TMC ist dennoch präsent also das sollte demnach automatisch funktionieren.

    Funktioniert es denn mittlerweile bei Dir oder immer noch nicht?

  • Also so Verkehrshinweise bekomme ich immer noch nicht angezeigt. Weiß allerdings nicht, ob das NAC das überhaupt noch kann.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Doch, das kann es definitiv.

    Mal gut, mal weniger gut aber Stau's werden auch angezeigt, dann ist die Strecke beispielsweise rot gestrichelt.

    Kommt immer drauf an, wie schnell diese gemeldet werden.

  • TMC kann man eigentlich mittlerweile voll vergessen. Angezeigt wird es, aber es kommen so gut wie keine Hinweise rein. Aktuelles sowieso nicht, wenn dann nur ältere Sachen. Entweder LiveTraffic am NAC nutzen (wenn man einen Vertrag hat) oder eine Smartphone-App mit LiveTraffic.

  • Doch, das kann es definitiv.

    Mal gut, mal weniger gut aber Stau's werden auch angezeigt, dann ist die Strecke beispielsweise rot gestrichelt.

    Kommt immer drauf an, wie schnell diese gemeldet werden.

    Ja, und (Autobahn-) Baustellen ebenfalls. Das hat bei Fernstrecken bisher recht gut funktioniert, sogar bei einer vollsperrungsbedingten Umleitung quer durch Stuttgart. Lokal braucht man das eh kaum, da die Infos anderweitig geläufig sind.

  • Hallo,

    Ich greife das Thema noch einmal auf. In meinem 3008 ertönt bei Radiobetrieb oder USB Wiedergabe gar keine Durchsage. Fahre das Auto bereits 4 Jahre. Die VIN lautet: VF3M45GFRKS437480 Baujahr 2019. Vielleicht kann jemand helfen. In den Einstellungen müsste alles stimmen. Radio mit DAB.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.