Sprachbefehle werden nicht verstanden

  • Hallo,


    nachdem ich viel gegoogelt und ausprobiert habe und ich leider keine Lösung für mein Problem fand, wende ich mich an euch im Forum. Vielleicht hattet ihr ein ähnliches Problem.

    Und zwar funktioniert die Spracheingabe bzw. die Sprachbefehle nicht in meinem 5008 II GT Baujahr 2020. Das Auto hat gerade erst 12.000 KM Laufleistung.

    Die Navi per Sprachbefehle steuern geht auch nicht.


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?


    Danke!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Welche Befehle sind es denn, die nicht verstanden werden?


    Schau auch mal hier:


    Es ist außerdem abhängig, welches Nac verbaut ist.

    Welche Version ist bei Dir verbaut?

  • Absolut ALLE Sprachbefehle werden nicht verstanden!

    Habe die NAC Wave2

  • Absolut ALLE Sprachbefehle werden nicht verstanden!

    Habe die NAC Wave2

    Mal blöd gefragt, Sprache Deutsch ist eingestellt?

    Auch in der Navigation?


    Meine Navigation stand auf Bulgarien, obwohl in D ausgeliefert, da hat mich somit auch keiner Verstanden.




    Und unter Konfiguration auch Sprache einstellen



    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    3 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Ja Deutsch ist eingestellt. Habe nochmal alles geprüft!

    Es funktioniert leider trotzdem nicht!

  • nach betätigen des Sprachbefehlknopfes am Lenkrad/ Blinkerhebel spricht die Dame auch Deutsch mit dir?

    Deutsch muss 2x eingestellt sein, im Navi und im Nac.


    Ich stand wie geschrieben auch vor demselben Problem, das ich nicht verstanden wurde nach Spracheingabe


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ja die Dame spricht auf Deutsch.

    Du meinst im Navi:

    - Land: D

    - Keyboard-Sprache: Deutsch / Qwertz


    Aber bei Zielland kann man doch auch ein anderes Land als Deutschland nehmen oder? Z.B. Wenn man von Deutschland nach Frankreich fahren möchte. Da muss man ja "F" als Land nehmen.

  • Aber bei Zielland kann man doch auch ein anderes Land als Deutschland nehmen oder? Z.B. Wenn man von Deutschland nach Frankreich fahren möchte. Da muss man ja "F" als Land nehmen.

    Nein, Du musst Deutschland nehmen, auch wenn Du ins Ausland fährst, sonst kommt sie nicht klar.

  • Da müssen die anderen Befehle gehen, die mir der Navigation nichts zu tun haben oder?

    Z.b. HILFE oder ANRUFE ANZEIGEN

  • Das wiederum ist richtig, auf irgendwas muss das System reagieren, wie z.B. Hilfe Navigation, oder Interpret XXX spielen.

    Was spricht denn die Dame genau?

    Ich habe sie nicht verstanden, oder was kommt?

    Im Normalfall kommt nach einer gewissen Zeit auch eine Erklärung wie man einen Befehl eingeben kann/sollte!

  • es kommt "ich habe sie nicht verstanden". Es kommt keine erklärung. Bloss auf dem display erscheinen paar beispiel befehle nach dem drücken der spracheingabe taste.

  • Funktioniert denn überhaupt das Mikro?

    Also funktioniert telefonieren ohne Probleme?


    Versuch mal was ganz einfaches wie "Büro" oder "Nachhause".

    Dazu muss allerdings eine Adresse für die Arbeit/Zuhause hinterlegt werden.


    Aber der Sprachbefehl sollten definitiv funktionieren und vom Navi einfach zu verstehen sein.

    • Hilfreichste Antwort

    es kommt "ich habe sie nicht verstanden". Es kommt keine erklärung. Bloss auf dem display erscheinen paar beispiel befehle nach dem drücken der spracheingabe taste.

    Die Erklärungen kann man abstellen, nennt sich dann Expertenmodus. Kann umgestellt werden auf Anfängermodus. Dann kommen auch die Erklärungen.



    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Gut erklärt!

    Dennoch ein kleiner Einwand:

    Der Expertenmodus lässt sich ganz einfach über Sprachbefehl - Expertenmodus aktivieren - "aktivieren", aber auch danach kommt nach mehrmaligem "ich habe sie nicht verstanden" eine Erklärung per Sprache. Die im "Navi - Display" ist sowieso dann da.

    Ich kämpfe ja auch immer wieder mit der "Dame" X(

    Entweder es werden falsche Befehle eingegeben, oder aber auch die Software "hängt".

    Ich bilde mir eh ein, dass seit dem letzten Update die Spracherkennung schlechter funktioniert, als sowieso.

  • Ich habe die Dame im Navi stummgestellt, weil sie bei Gesprächen immer dazwischen gequatscht hat. Seitdem funktioniert die Spracheingabe perfekt bei mir🤣🤣🤣


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ja man kann es auch mit einem lustigem Augenzwinckern sehen. Meine Frau schmeisst sich auch jedes Mal weg wenn ich in Konversation mit der "Dame" bin :zany_face:

    Aber als sinnvolle Funktion ist es so absolut nicht zu gebrauchen :(

  • Sieh an sieh an! Das Telefon scheint auch nicht zu funktionieren!

    Ich kann die Gegenseite gut hören, aber die Gegenseite kann mich nicht hören!

    Das Telefon habe ich ganz normal und nach Peugeot Anleitung per Bluetooth verbunden.

    Woran kann das nun liegen?

  • Woran kann das nun liegen?

    Entweder ein Softwarefehler, wovon ich mal ehr weniger ausgehe, oder Defekt bzw. Kabel Verbindungsproblem zum Mikro.


    Da Du ja wahrscheinlich noch Garantie hast, würde ich es auf Garantie auch reparieren lassen.

    Ansonsten selbst Hand anlegen.


    Mikro sollte oben in der Decke sein und das Nac irgendwo hinter den Bedienfeldern.


    Du kannst das Nac auch einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und nochmal ausprobieren.

    Glaube aber, dass es ein Kabel oder Mikro Problem ist.

  • es kommt "ich habe sie nicht verstanden". Es kommt keine erklärung. Bloss auf dem display erscheinen paar beispiel befehle nach dem drücken der spracheingabe taste.

    Das war bei uns auch so, habe dann aber recht schnell das Handtuch geworfen und verwende in Sachen Spracherkennung nur noch Android Auto. Der PUG Sprachassistent ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion ohne großen Mehrwert...

  • ja aber android auto belegt den usb anschluss, den ch für meinen usb stick mit musikdateien benötige.

    Android auto kann man ja nicht ohne usb kabel betreiben, oder doch?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.