NAC Update über den Peugeot Updater funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    Laut Peugeot App steht das Update "21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21" zur Verfügung.

    Ich schaffe es auch nicht, mein Peugeot 5008 II Baujahr 2019 mit dem "Peugeot Updater" zu aktualisieren.

    Was kann ich da machen?


    Danke für euere Hilfe!

  • Leider schreibst Du nicht genau was das Problem ist.

    Lies hier mal nach, und falls es immer noch Fragen gibt, stell sie gerne.

  • Nachdem ich den USB-Stick mit der Windows-Anwendung "Peugeot Update" vorbereitet habe (Download der Version 21.08.87.32_NAC-r1-19.04.21), bekomme ich die Fehlermeldung "Version nicht mit Hardware kompatibel", wenn ich den USB-Stick an das auto anschliesse.

    Die aktuelle Version in meinem Auto ist:

    21.07.67.32_NAC-r0


    Es handelt sich also um Wave2

  • Hast du lange genug gewartet? Manchmal dauert es etwas länger, bis das Update zu laufen beginnt. Beim 1. Update lief es beim 3008 erst nach ca. 2 min los, nach diversen Meldungen. Einfach mal abgewartet?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Habe immer solange gewartet bis die Meldung "Version nicht mit Hardware kompatibel" kam. Auch 2 drei Mal hintereinnander ausprobiert, aber es kam immer diese Fehlermeldung.

    Soll ich nach Anzeige der Fehlermeldung einfach warten und die Meldung nicht bestätigen? oder wie ist es gemeint?

  • Werf mal einen Blick hier rein:


    Punkt: 1.m

  • Ok super!

    Danke für euere hilfreichen Hinweise!

    Habe das Update erfolgreich eingespielt. Habe dabei Ihr super Tool verwendet, danke nochmal!

  • Freut mich und gern geschehen. :)

  • Hallo,


    inzwischen habe ich erfolgreich die bei Peugeot verfügbaren WAVE-1-Updates (Software und Karten-Version 20) über den Peugeot-Updater (der läuft auch auf Win 7 mit 64 bit) einspielen können. Die beiden neueren Karten-Updates 21 und 23 bietet Peugeot aktuell noch nicht an. Ich habe daher mal versucht, die V23 für WAVE 1 auf den Stick zu kopieren. Das Update wird auch erkannt, bricht aber nach ca. einem Drittel des Laufzeit-Balkens mit einen Fehler ab. Die Datenstruktur auf dem Stick sieht - bis auf einen Dateinamen - gleich aus. Der Unterschied liegt bei der Benennung map-eur_23.0.0-prod_armv7a.ipk, während Peugeot map-eur_20.0.0-r0_armv7a.ipk benutzt.


    Kann der Fehler an dieser unterschiedlichen Benennung liegen, oder steckt da mehr dahinter? Eventuell hat ja ein User hier schon einen Stick erstellt, mit dem es klappt, und kann

    mal nachsehen.

  • Wie kommst Du auf die Endung "armv7a.ipk"??


    Und woher die V23, wenn nicht mal die V21 zum Download für alle Länder verfügbar ist? :/


    Die Datenstruktur auf dem Stick sieht - bis auf einen Dateinamen - gleich aus.

    Aussehen alleine reicht nicht, manchmal sind die Daten nicht vollständig.

    Deswegen habe ich in meinem Tool eine Checksum Prüfung eingebaut und da werden öfters Fehler der Dateien sichtbar, die der Peugeot Updater fehlerhaft kopiert hat.


    Kann der Fehler an dieser unterschiedlichen Benennung liegen, oder steckt da mehr dahinter? Eventuell hat ja ein User hier schon einen Stick erstellt, mit dem es klappt, und kann

    mal nachsehen.

    Die korrekte Bezeichnung muss in der UpdateInfo.xml stehen, einfach ändern funktioniert nicht.

    Manchmal sind die Bezeichnungen in der UpdateInfo.xml falsch, so wie im 7.3.1 Firmware Update des Wave 1.

  • Und woher die V23

    Für NAC Wave1 sind die 23er Karten für EUR die aktuellsten.

  • Wie kommst Du auf die Endung "armv7a.ipk"??


    Und woher die V23, wenn nicht mal die V21 zum Download für alle Länder verfügbar ist?

    Das Format "ipk" zeigt der Dekomprimierer an. Die Dateigröße der V23 kommt hin, und - wie bei der V20 - steht in der Installationsauswahl als Option "Europa" zur Verfügung.
    Die Updateinfo.xml checke ich mal, da müßte ja auch ".ipk" drinstehen, wenn das Format stimmt. Es fällt beim Dateinamen auch auf, daß Peugeot ihren Rollout als "r0" (release 0) bezeichnet.


    Dein Tool kann ich mangels Beiträgen noch nicht downloaden und testen; das würde sich auch noch anbieten, wenn es anderweitig nicht funzt.


    Ein erster Vergleich ergab, daß bei der Dateistruktur - neben der unterschiedlichen Bennennung "PROD" und "R0" - der einige Unterschied zwischen dem Aufbau der V20 und der V23 darin besteht, daß auch in der V23 in der mediaversion.ini im [MediaHeader] das "Descripltion"-Feld den Wert "r0" statt dem dort sonst üblichen "PROD" enthält. Ob das allerdings relevant ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jemand mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und - wie bei der V20 - steht in der Installationsauswahl als Option "Europa" zur Verfügung.

    Hmm, kann es sein, dass sich die Installationsroutine und Karten Update vom Wave 1 zu den anderen Wave Versionen stark unterscheidet? :/


    So eine Option hab ich noch nicht gesehen.

    Beim Wave 2 wird zum Beispiel die Installation ohne Auswahl der Länder gestartet und beim Wave 3/4 kann man einzelne Länder auswählen.


    Auch das "ipk" Format sagt mir jetzt nichts. :smiling_face_with_tear:

    Zumindest hab ich nicht mehr alles im Kopf, hab schon lange kein Karten Update mehr gemacht.


    Die Mediaversion.ini und alle anderen Dateien sollte man auch nicht verändern, da sich sonst die Prüfsumme ändert.

    (Keine Ahnung, welches Verfahren angewendet wird, CRC32?)

  • The .ipk is used in the Debian Linux distribution and you could extract it using the "ar x" command, then there's a couple of .tar.gz files inside.

    That .ipk is in the map updates in "SWL/00231*/Data/packages/"

  • Möglich, das Installationsverfahren für die anderen WAVE-Versionen kenne ich nicht. Eventuell handelt es sich bei WAVE 1 immer um eine Europa-Version. Mit der Mediaversion.ini würde ich auch vorsichtig umgehen, da der Texteditor ihre Textcodierung nicht eindeutig bestimmen kann. Eventuell hilft hier der Notepad++ weiter, der eigentlich alles gebräuchliche erkennt. Die Checksummenmethoden stehen in den Konfigurationsdateien mit drin.


    Damit läuft es vermutlich auf folgende Tests hinaus:


    - Prüfsummen manuell verifizieren

    - Update-Dateinamen in den Konfigrationsdateien testweise von "PROD" auf "r0" ändern, soweit möglich


    Und vorher natürlich nochmal nachsehen, ob sich bei Peugeot selbst bereits etwas getan hat.

  • Kartenversion 22 gerade erfolgreich aufgespielt, mit dem Peugeot Updater.

    Ohne laufenden Motor.


    Ich habe gerade das Kartenmaterial neu aufgespielt.


    Dazu hab ich das mit dem Peugeot Updater heruntergeladen, den Stick formatiert, alles auf den Stick kopiert ( mit dem Updater)

    das Auto gestartet, Handbremse gelöst ( automatische Handbremse ist deaktiviert) Lüftung und Radio ausgeschaltet, Batterieladegerät angeschlossen, Stick eingesteckt, den Angaben auf dem Screen gefolgt, bis der Ladebalken kam,

    Zündung/ Motor ausgeschaltet, Zündung sofort wieder angeschaltet, S&S deaktiviert, ausgestiegen und Tür geschlossen.

    Update lief komplett durch, kein Eco- Modus gekommen.

    Fahrertür blieb während des Update zu und ich saß am warmen Ofen, zwischendurch immer wieder mal durch die Scheibe reingesehen wegen Fortschritt Ladebalken.

    Dauerte ca 43 min, nach Neustart des Systems kam dann erst der Eco-Modus.

    Ladegerät abgeklemmt, Zündung aus.

    Fertig.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Beim Wave 1 hat das 22-er Update über den Peugeot-Updater auch funktioniert, allerdings während der Fahrt durchgeführt. Dauer in 2 Etappen knapp eine Stunde. Mit Ladegerät habe ich es noch nicht versucht.

  • ich versuche schon seit 2 wochen vergeblich das neue NAC update für meinen hybrid runterzuladen wenn ich es pausiere ich lass meinen rechner ja nicht tag udn nacht laufen alle 2-3 mal verwirft er das was er runtergeladen hat und fange wieder bei 2000 stunden an das laugt

  • ich versuche schon seit 2 wochen vergeblich das neue NAC update für meinen hybrid runterzuladen wenn ich es pausiere ich lass meinen rechner ja nicht tag udn nacht laufen alle 2-3 mal verwirft er das was er runtergeladen hat und fange wieder bei 2000 stunden an das laugt

    Welches Update meinst Du? Hoffentlich nicht das neue Wave 4 /44.02. ..........

    Die wurden beide zurückgezogen und sind vom PSA Server derzeit nicht mehr erhältlich.

  • aktuell über euer tool 44.02.16.52_NAC-r0 aktuell hab ich 42.03.33.42_NAC-r0 im auto

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.