Nac Wave 4 USB nachrüsten/erweitern möglich?

  • Ich habe mal eine Frage an die spezis ;)

    kann man an den normalen USB- Anschluss der Außen vorhanden ist, auch innen irgendwie abzweigen?

    Wie kann man das Teil Ausbauen ?

    Ich wollte ein WLan Modul versteckt installieren wegen AA bzw Carplay.

    Gruß Roland

  • Du kannst einen Fakra - USB Kabel direkt am NAC (hinten) anschließen. Mindestens zwei Fakra Ports sind vorhanden, eins davon ist momentan für deinen USB Slot am Dashboard belegt. NUR den funktioniert allerdings mit Carplay oder AA. Dies bedeutet, du musstest es quasi umstopseln (winzige Modifikation nötig), das neue Kabel anschließen und z.B. am Handschufach verlegen. Es ist recht easy.

  • Danke , und wie komme ich an den Anschluss ran? spezielle Schrauben? Fakra-USB stecker also von Fakra auf USB weiblich. Hast du da einen Link. Sowas in der Art

    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von wenzel27 () aus folgendem Grund: link

  • nee eher sowas: 9817956180 usb kabel

    https://www.amazon.it/gp/produ…?smid=AYZPGTGY9RWQ4&psc=1

    Musst aber eventuell bisschen dran rumfeilen damit er in die andere Buchse passt wegen der kodierung


    Das war übrigens ne tolle Idee, hab mir grad das kabel bestellt damit mein Carlink-Adapter nicht mehr auf der induktiven ladeschale rumgammelt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ron-hardy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ron-hardy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man ein bisschen warten kann und auch noch etwas Geld sparen will, kann man die auch bei Aliexpress ordern.

    https://a.aliexpress.com/_vDa4p4


    Da hab ich meine damals bestellt.

    Passt, ohne dass man irgendwo was säbeln muss.


    Übrigens, wenn der grüne Port frei ist, kann man diesen auch noch nutzen.

    Läuft über denselben USB Controller.

  • oh ja, kostet bloss ein drittel :rolleyes:

    am grünen hängt bei mir schon der notruf

  • am grünen hängt bei mir schon der notruf

    Da hab ich noch Glück, bei mir wird Notruf und Assistenz noch über den Bus geregelt, weil das alte Smeg keinen Anschluss dafür hatte.

    Demnach ist der grüne Port beim Nac frei. ^^

    Hab 2 USB Anschlüsse im Handschuhfach liegen und einer für Android Auto in der Mittelkonsole.

  • am grünen hängt bei mir schon der notruf


    Demnach ist der grüne Port beim Nac frei. ^^

    Hab 2 USB Anschlüsse im Handschuhfach liegen und einer für Android Auto in der Mittelkonsole.

    Gilt das für das nac im T9 auch?


    Bin nämlich neidisch...

  • Ok dann werde ich auch mal das Kabel bestellen :flexed_biceps: es drängelt ja nicht ganz sooo. Mit Kabel gehts zwar auch, aber optisch sieht das nicht so dolle aus ^_^

    Und wie komme ich an das NAC von unten ran ?


    Gruß Roland

  • Demnach ist der grüne Port beim Nac frei. ^^

    Hab 2 USB Anschlüsse im Handschuhfach liegen und einer für Android Auto in der Mittelkonsole.

    Gilt das für das nac im T9 auch?


    Bin nämlich neidisch...

    Facelift? Dann sehr wahrscheinlich nicht. :speak_no_evil_monkey:

    Vor-Facelift auf jeden Fall.


    Ok dann werde ich auch mal das Kabel bestellen :flexed_biceps: es drängelt ja nicht ganz sooo. Mit Kabel gehts zwar auch, aber optisch sieht das nicht so dolle aus ^_^

    Und wie komme ich an das NAC von unten ran ?


    Gruß Roland

    Entweder sitzt es wie beispielsweise beim 208 hinterm Touchscreen, oder weiter unten hinter der Klima Steuerung.


    Wie die Blenden allerdings befestigt sind, kann ich Dir nicht sagen. ^^

    In der Servicebox wird der Toyota nicht gelistet.


    Wenn ich mir allerdings die Armaturenteile vom nahezu baugleichen Traveller anschaue, sollte es unten bei der Klima Bedienung sein.

  • Ok dann werde ich mal mein Glück versuchen, und die Anleitung dann hier posten ;)

    Das wird aber eine weile dauern, da ich erst das Kabel benötige bevor ich da rumdoktore ^_^

    Gruß Roland

  • Ok dann werde ich mal mein Glück versuchen, und die Anleitung dann hier posten ;)

    Wäre top. :thumbs_up: 8).

    Gibt bestimmt noch einige andere, die daran interessiert wären.



    Das wird aber eine weile dauern, da ich erst das Kabel benötige bevor ich da rumdoktore ^_^

    Gruß Roland

    Qualität braucht Zeit, oder wie war das noch gleich? ^_^

  • so Kabel ist Bestellt, und kommt irgendwann im Januar ^_^

    Toyota hat auch eine Info für mich wie was abgeht 8)


    Aber ich werde noch genaue Bilder zeigen aber das ist ja schon mal ein Anfang 8)


    Gruß Roland

  • Das ja cool.

    Frei zur Verfügung oder kostenpflichtig, wie bei Peugeot?

  • Das ja cool.

    Frei zur Verfügung oder kostenpflichtig, wie bei Peugeot?

    Das ist noch Frei aber andere nur gegen Bezahlung nach Stunden oder Jahr :S

    Hier ist die Info

    Gruß Roland

  • Nett, bei Peugeot bekommste nicht mal mehr die Teilenummern umsonst. :see_no_evil_monkey:

    Aber auch klar, man soll ja überteuert direkt dort kaufen und nicht bei Drittanbieter suchen.

    Und wenn doch, dann will man wenigstens noch ein wenig Profit machen. ^^

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es reicht, das obere Handschuhfach auszubauen. Dann kann man mit etwas Fingerfertigkeit das Kabel tauschen und anstecken.


    Habe das auch noch vor mir. Kabel liegt schon hier aber ich warte noch auf die AAWireless Box. Die soll nämlich im Handschuhfach verschwinden, also muss ich die Kabel tauschen.

  • Habe das auch noch vor mir. Kabel liegt schon hier aber ich warte noch auf die AAWireless Box. Die soll nämlich im Handschuhfach verschwinden, also muss ich die Kabel tauschen.

    Das habe ich ja auch vor, nur das ich gerade von Android zu IOS gewechselt habe, und eine Carplay WiFi Box benötige. Welche AA Box nimmst Du ? Ich habe jetzt eine Weile mit AA und Kabel getestet, und es geht alles einwandfrei. Jetzt seit einer Woche mal mit Carplay und auch Kabel getestet, was mir besser gefällt, weil Siri besser die Komandos versteht und auch direkt ausführt. Bei OK Google musste ich mehrmals bestätigen bevor z.B. bei Whatsapp die Nachricht gesendet wurde.

    Auch war bei Carplay alles Flüssiger irgendwie, als bei AA. Egal vieleicht auch nur Einbildung, mal gucken wie das alles dann bei WiFi ist. Ich bin noch am überlegen ob Mini oder die große Box von Carlikit 3.0 nehme. Die kleine soll besser sein und die Wärme mehr ableiten, was ja aber dann im Handschuhfach egal ist, da ja dieser gekühlt wird.

    Gruß Roland

  • Ich hab mir die CPC200-U2W Plus von Carlinkit besorgt und bin sehr zufrieden, einsteigen, Zündung an, Musik läuft, und wenn mann will Waze auch ;)

  • Habe das auch noch vor mir. Kabel liegt schon hier aber ich warte noch auf die AAWireless Box. Die soll nämlich im Handschuhfach verschwinden, also muss ich die Kabel tauschen.

    Das habe ich ja auch vor, nur das ich gerade von Android zu IOS gewechselt habe, und eine Carplay WiFi Box benötige. Welche AA Box nimmst Du ? Ich habe jetzt eine Weile mit AA und Kabel getestet, und es geht alles einwandfrei. Jetzt seit einer Woche mal mit Carplay und auch Kabel getestet, was mir besser gefällt, weil Siri besser die Komandos versteht und auch direkt ausführt. Bei OK Google musste ich mehrmals bestätigen bevor z.B. bei Whatsapp die Nachricht gesendet wurde.

    Auch war bei Carplay alles Flüssiger irgendwie, als bei AA. Egal vieleicht auch nur Einbildung, mal gucken wie das alles dann bei WiFi ist. Ich bin noch am überlegen ob Mini oder die große Box von Carlikit 3.0 nehme. Die kleine soll besser sein und die Wärme mehr ableiten, was ja aber dann im Handschuhfach egal ist, da ja dieser gekühlt wird.

    Gruß Roland

    Ich habe mir die AAWireless Box bei indiegogo bestellt. Bisher habe ich das mit Kabel geregelt, aber das nervt. Ich habe meinen Handyhalter im linken Getränkehalter. Heißt, ich habe das Kabel frontal aus dem Radio hinter dem Lenkrad links rüber gelegt. Deshalb werde ich jetzt den USB-Anschluss tauschen und die Box ins Handschuhfach schmeißen.


    Von der Performance her kann ich mich nicht beklagen. Habe auch ein iPhone hier und das läuft nicht besser oder schlechter. Ist optisch halt anders aufgebaut. Sprachsteuerung lasse mal außen vor, die nutze ich nicht.


    Ich werde aber auch ein paar Bilder machen, wenn ich das Projekt angehe.


    Mein Kabel habe ich übrigens günstig über Amazon bekommen. Da waren kurzzeitig welche verfügbar. Keine Ahnung, ob es die noch gibt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.