Bordsteinautomatik - absenken der Außenspiegel im Rückwärtsgang - , hat das schon wer verwirklicht?

  • Die Spiegeleinstellung und die Speicherung geht nur mit der Memoryfunktion für Fahrer 1 und 2 je nach Einstellung.

    Dann geht das auch mit dem Absenken, immer je nach Fahrer, in die richtige Position.


    Diese Funktion sollte bei elektrischen Sitzen doch immer gegeben sein, oder nicht?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Hallo MiRuDa,


    genau die Tasten 1,2 und M sind bei mir nicht vorhanden, daher auch keine Memory-Funktion. Denke ich mal.


    Gruß Matze

  • Laut der Bedienungsanleitung (die gefunden habe), sollte es eine Memoryfunktion für die elektrisch einstellbaren Sitze geben

    Seite 54-55

    https://www.manualslib.de/manu…and-X.html?page=54#manual

    Das sollte auch die Rückspiegeleinstellung speichern.

    Ob sich allerdings da auch eine Einstellung der Absenkung beim Rückwärtsfahren speichern lässt, müsste ich erst testen.

    • Hilfreichste Antwort

    JN-Elektronik wird in näherer Zukunft ein Modul anbieten, das wohl auch im 308 funktionieren dürfte.

    Ich bekomme das Modul zum Testen in den nächsten Tagen zugeschickt, werde das allerdings zuerst im Astra verbauen, da hierfür der Kontakt entstand.

    Bei positivem Verlauf werde ich ein weiteres Modul für den 308 ordern.


    Vielleicht kann mir schon jemand sagen, wo ich das Signal für das Rückfahrlicht abgreifen kann und welche Kabelfarben im Besten Fall für die horizontale Verstellung des rechten Spiegels verwendet werden?

  • JN-Elektronik wird in näherer Zukunft ein Modul anbieten, das wohl auch im 308 funktionieren dürfte.

    Ich bekomme das Modul zum Testen in den nächsten Tagen zugeschickt, werde das allerdings zuerst im Astra verbauen, da hierfür der Kontakt entstand.

    Bei positivem Verlauf werde ich ein weiteres Modul für den 308 ordern.


    Vielleicht kann mir schon jemand sagen, wo ich das Signal für das Rückfahrlicht abgreifen kann und welche Kabelfarben im Besten Fall für die horizontale Verstellung des rechten Spiegels verwendet werden?

    Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?

  • Habe ein Modul erfolgreich im Astra verbaut, für den 308 hatte ich noch keine Motivation.

  • Ist es aufwendig zu verbauen?

  • Beim Astra war es simpel.

    Signal Rückwärtsgang links abgreifen und nach rechts an die A-Säule legen, dort lagen alle weiteren erforderlichen Leitungen und jetzt auch das Modul.

    Ich hatte aber auch nen Schaltplan einschließlich Kabelfarben.

    Ich hab zwar zur Sicherheit alle Leitungen überprüft, aber man weiß zumindest in etwa, was richtig ist.

    Beim Pug hab ich gar nix, ich muss komplett selbst durchmessen.

    Das mindert die Motivation ungemein.

    Und da ich noch zahlreiche wichtigere Baustellen abarbeite, liegt das Teil ganz hinten in der Liste.

    Immerhin komme ich bei den anderen Baustellen stetig weiter.

    Dieses Jahr wird es aber wohl nix mehr, da ich keine Garage zum Schrauben zur Verfügung habe.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.