Strom- & Kraftstoffkostenrechner v2.0

  • Und eine weitere Seite ist fertig.

    Da ich noch ein wenig JavaScript und Animationen lerne, war die Erstellung dieser Seite zum lernen bestens gut geeignet.

    Konstruktion, Design und Programmierung hat so zwischen 30h gedauert.

    Vielleicht findet der Eine oder Andere den Rechner nützlich. :)


    Beschreibung:

    Mit diesem Rechner kann man Strom (mit optionaler Angabe von Ladeverlust) und Kraftstoff ausrechnen und vergleichen lassen.

    Angezeigt werden 3 Diagramme für den Kostenvergleich und eins davon zeigt die Differenz zwischen Elektro und Kraftstoff an.


    (Ist natürlich keine Exakte Wissenschaft, denn für die Kosten zwischen Elektro Auto und Verbrenner sind neben den Kraftstoffkosten noch weitere Faktoren zu berücksichtigen.)


    Zu finden ist der Rechner in der Navigation unter E-Mobilität -> Strom- & Kraftstoffkostenrechner






    And for our english speaking people, there's of course an translated version. :)





    Changelog:

    v1.0

    • Release

    v1.1

    • Bugfix: fehlerhafte Berechnung der Diagramme

    v2.0

    • Überarbeitung und Erweiterung der Oberfläche und Animationen
    • Diverse Code Optimierungen, sowie optimierung für mobile Ansicht
    • Neben der manuellen Eingabe, sind jetzt reicht und links 2 Buttons, die die Werte in den Eingabefeldern addieren oder subtrahieren
    • Es können Gebühren zu den Stromkosten hinzugefügt werden
    • Anfallende Gebühren können mit X Multipliziert werden (Bspw. für Angabe in Monaten oder pro Ladevorgang)
    • Die Akku Kapazität kann angegeben werden und es wird berechnet, wie viele Ladevorgänge für die eingegebene Wegstrecke benötigt werden
    • Gebühren, die pro Ladevorgang anfallen, können mittels Option automatisch im Stromkostenpreis mit berechnet werden
    • Es kann eine Anzahl an Personen angegeben werden, die dann den Preis pro Person ausrechnet
    • Es kann mittels Option der Hin- & Rückweg berücksichtigt werden (Preise verdoppeln sich)
    • Alle Werte können per Button-Klick zurückgesetzt werden
    • Alle Felder/Optionen enthalten eine Beschreibung mittels Mouseover
    • Strom- & Kraftstoffkosten können per Klick in die Zwischenablage kopiert werden

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Kann man den Differenzbalken nicht so anzeigen lassen, dass die Nulllinie in der Mitte ist, und z.B. nach oben pro Elektro und nach unten pro Verbrenner anzeigt?


    Hast du an der Schriftfarbe noch was geändert? Bei dir ist Schrift schwarz, jetzt ist sie grau. Die graue Schrift ist bei dem grünen und blauen Hintergrund schlecht lesbar.

  • Kann man den Differenzbalken nicht so anzeigen lassen, dass die Nulllinie in der Mitte ist, und z.B. nach oben pro Elektro und nach unten pro Verbrenner anzeigt?

    Muss ich erst noch ein wenig tüfteln, da ich wie gesagt noch ein bisschen lerne. ^^




    Hast du an der Schriftfarbe noch was geändert? Bei dir ist Schrift schwarz, jetzt ist sie grau. Die graue Schrift ist bei dem grünen und blauen Hintergrund schlecht lesbar.

    Kann sein, dass das Stylesheet vom Dark Theme dazwischen funkt.

    Das Dark Theme hab ich im Gegensatz zum hellen schon eine ganze Weile nicht mehr bearbeitet. :see_no_evil_monkey:

  • And for our english speaking people, there's of course an translated version. :)

    Die Version auf Englisch ist leider nicht zu finden.

  • Hoppla, falsch verlinkt.

    Hier entlang.


    Man kann aber ganz oben über den Button auf englisch stellen, dann wird man auch auf die richtige Seite geleitet. ;)

  • Ich habe mich mal einige Tage ran gesetzt und dem Rechner ein ordentliches Facelift verpasst. 8)


    Die Version 2.0 enthält so einige Neuerungen und Optimierungen.


    Hier mal in Detail.


    • Überarbeitung und Erweiterung der Oberfläche und Animationen
    • Diverse Code Optimierungen, sowie optimierung für mobile Ansicht
    • Neben der manuellen Eingabe, sind jetzt rechts und links 2 Buttons, die die Werte in den Eingabefeldern addieren oder subtrahieren
    • Es können Gebühren zu den Stromkosten hinzugefügt werden
    • Anfallende Gebühren können mit X Multipliziert werden (Bspw. für Angabe in Monaten oder pro Ladevorgang)
    • Die Akku Kapazität kann angegeben werden und es wird berechnet, wie viele Ladevorgänge für die eingegebene Wegstrecke benötigt werden
    • Gebühren, die pro Ladevorgang anfallen, können mittels Option automatisch im Stromkostenpreis mit berechnet werden
    • Es kann eine Anzahl an Personen angegeben werden, die dann den Preis pro Person ausrechnet
    • Es kann mittels Option der Hin- & Rückweg berücksichtigt werden (Preise verdoppeln sich)
    • Alle Werte können per Button-Klick zurückgesetzt werden
    • Alle Felder/Optionen enthalten eine Beschreibung mittels Mouseover
    • Strom- & Kraftstoffkosten können per Klick in die Zwischenablage kopiert werden



    Vorher:



    Nachher:






    Sollten euch Fehler o.ä. auffallen, gebt mir einfach Bescheid. 8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • das sollte bestimmt rechts und links heißen ;)

  • Stimmt. XDD

    Hab's mal korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.