Parksensoren ausgefallen - Kein Ton mehr

  • Wundere mich seit Tagen, daß es nicht mehr piept, wenn ich vorwärts irgendwo näher ranfahre. Heute fiel mir dann auch auf, daß hinten auch nix piept.

    In den Menüs im Auto habe ich nichts gefunden, wo ich irgendwas aktivieren könnte. Außer der Zeitumstellung wurde vorher auch nichts verändert....

    Hat wer eine Idee ?

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Parkpiepser ausgefallen“ zu „Parksensoren ausgefallen - Kein Ton mehr“ geändert.
  • Siehst Du denn die Grafiken für die Distanzen auf dem Touchscreen?

    Hast vielleicht aus versehen die Parksensoren deaktiviert?


    Man kann die Sensoren entweder in den Fahrzeug Einstellungen deaktivieren oder je nach Ausstattung haste links neben dem Lenkrad eine Taste zum deaktivieren.

  • Du meinst die bunten Hilfslinien ? Die sind nach-wie-vor da.

  • Du meinst die bunten Hilfslinien ?

    Genau.

    Piept es den einmalig (Bestätigungston), wenn Du den Rückwärtsgang einlegst?


    Versuch mal die schnellste Methode, und zwar Batterie für ein paar Sekunden trennen.

    So kann man zumindest ein Software Problem ausschließen.

    Denn dann kann es nur noch eine Konfiguration oder ein anderes Problem sein.

  • Danke erstmal für deine Hilfe.

    Mache ich morgen. Jetzt ist mir zu kalt draußen 🥶

  • Alles klar.

    Prüfen auch die Einstellungen, wenn es nicht funktionieren sollte.


    Wenn's funktioniert, Rückmeldung nicht vergessen, damit anderen auch geholfen werden kann. :victory_hand: 8)

  • Problem gelöst.

    Ursache : Fahrer zu doof, PSA Software unlogisch und irreführend.


    Parkhilfe war deaktiviert. Warum auch immer. Ich bin davon ausgegangen, daß wenn schon ein frei konfigurierbarer Touchscreen vorhanden ist, daß Tasten dann auch logisch dargestellt werden. Weit gefehlt.

    Die Taste P off ändert sich beim Antippen mit nichten in P on. So würde ich es erwarten... Und nicht, daß ein unscheinbarer Balken obendrüber die Farbe wechselt.


    Also: Alles gut.

  • Parkhilfe war deaktiviert.

    Dacht ich's mir doch. ^^


    Die Taste P off ändert sich beim Antippen mit nichten in P on. So würde ich es erwarten... Und nicht, daß ein unscheinbarer Balken obendrüber die Farbe wechselt.

    Joa, ist genauso unglücklich gewählt, wie die Stellung der Lüftungsdüsen.

    Wenn man das System noch nicht kennt, weiß man gar nicht, welche Icons der 3 Stellungen nun für aktiv und nicht aktiv stehen.

    Ich war anfangs auch richtig verwirrt.

  • is not so good to disconnect battery,better solution is to power car off and wait 3 minute without open any dor ,this procedure reset bsi and is the same like disconnect battery.This is safe.

  • this procedure reset bsi and is the same like disconnect battery.This is safe.

    No, it's not the same.

    Sometimes the BSI can also cause errors and waiting for deep sleep doesn't help so this can only be remedied by disconnecting the battery.

    It's very rare, but possible.


    There is absolutely no problem disconnecting the battery.

    The BSI doesn't break and it doesn't lose any pre-parameterized values.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.